Lest ihr lieber Bücher mit einem dicken Umschlag oder eher dünnen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hardcover, weil sie normalerweise besser gebunden sind. Softcover haben oft eine Klebebindung, die gefühlt schon beim ersten Öffnen des Buches auseinanderfällt - und ich hasse fliegende Blätter! Vor allem bei Büchern mit mehr als 400 Seiten ist Hardcover nicht zu toppen ... auch, wenn sie dadurch oft genug deutlich teurer werden als Taschenbücher. Dafür hat man aber auch länger Freude an ihnen ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bibliothekar an einer Universitätsbibliothek seit 1989

Taschenbuch. Lassen sich leichter transportieren, daher der Name. Nehmen im Regal weniger Platz weg und für weniger als die Hälfte vom Preis steht das Gleiche an Inhalt drin.

Woher ich das weiß:Hobby – 3000 Bücher gelesen

Ich hab gebundene Bücher lieber. Also Hardcover. Die halten meist auch länger. Taschenbuch nur, wenn es nicht anders geht.

Mir ist es völlig egal, ob der Umschlag des Buchs dick oder dünn ist. Viel wichtiger ist, ob das Buch selber dick ist.

Selber kaufe ich hauptsächlich Taschenbücher, weil mir der Preis für gebundene Bücher echt zu hoch ist. Vorwiegend leihe ich mir die Bücher aber sowieso in der Bücherei aus und da ist es mir eigentlich egal.

Meist bin ich sowieso mit dem Auto dort und muss die Bücher nur bis zum Parkplatz schleppen. Bin ich allerdings zu Fuß, dann schaue ich rein aus Gewichtsgründen schon eher nach Taschenbüchern.

Ich mag Hardcover lieber. Bei Taschenbüchern trau ich mich nicht die richtig aufzumachen, weil ich Angst hab dass am Rücken Knicke hinkommen. Bisschen dumm iweis.

Nehme trotzdem meist Taschenbücher, die sind viel günstiger. Und wenn ich so drüber nachdenke sollte ich öfter in die Bücherei, ich lese die so oder so nur 1 mal.