Was mögt ihr lieber hardcover oder Taschenbuch bei Büchern?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Hardcover 57%
Taschenbuch 29%
Ich lese nicht 14%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Hardcover

Und du weißt genau welches Buch oder welche Bücherreihe sonst hätte vor nur bei dem Special von Distelblatt ist es änderst BB. Cool das du auf Padlet bist XD. LG. Rabenschatten 😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich liebe Warrior Cats und kenne mich gut damit aus ^^
Taschenbuch

Eigentlich mag ich Beides, aber trotzdem finde ich Taschenbücher besser, weil sie leichter und handlicher sind. Überdies lese ich seit längerem wegen Augenproblemen fast nur noch E-Books.

Taschenbuch

Ich lese oft im Bett und ein Hardcover-Buch wird mir auf Dauer zu schwer. Auch beim Verreisen verzichte ich auf dieses zusätzliche Gewicht.

Hardcover

Das hängt in erster Linie von der Art des Buches ab: Bücher für unterwegs wie Krimis, Romane mit 200 Seiten und allgemein leichtere Literatur finde ich als Taschenbuch praktischer, zumal sie meist nur als solches erscheinen.

Als gebundene Ausgabe eignen sich wohl vor allem Bücher über 400 Seiten, inhaltlich höherwertige Bücher, Bestseller-Neuerscheinungen, Kinderbuch-Klassiker oder auch Jugendromanreihen. Die lese ich sehr gern als Hardcover, selbst wenn sie bereits als Taschenbuch erhältlich sind.

Eine aufwendigere Ausstattung wird dem literarischen oder persönlichem Wert einiger Buches einfach mehr gerecht. Manchmal ist sie auch praktischer, weil seitenstarke Bücher oder Kinderbücher gebunden eben stabiler sind.

Der preisliche Unterschied fällt ebenfalls manchmal nicht mehr so ins Gewicht - Jugendbücher sind als Hardcover meistens noch erschwinglich bzw. Taschenbuchausgaben manchmal auch nicht mehr so richtig preisgünstig, wenn sie etwa bereits 20 Euro kosten.

Es kommt auf den Inhalt an. Bei Urlaub möglichst viele Bücher, deshalb Taschenbücher.

  • Biografien - in der Regel Hardcover
  • Romane - in der Regel Taschenbuch - meist Ferienlektüre
  • Krimis - in der Regel Taschenbuch - meist Ferienlektüre
  • Sachbuch - Hardcover - ist ja auch selten ein Taschenbuch.