Lieber lange oder kurze Kapitel bei Büchern?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Kurze Kapitel 50%
Kommt drauf an 33%
Etwas dazwischen 17%
Lange Kapitel 0%
Weder noch 0%
Ich lese keine Bücher 0%

6 Antworten

Kurze Kapitel

Bei Büchern kurze Kapitel. Die Länge der Kapitel in Büchern ist nach untenhin immer sehr angemessen und eigentlich nie zu kurz.

Lange Kapitel machen es für mich irgendwie schwerer, mich auf das Geschehen zu konzentrieren. Keine Ahnung, wieso. Vielleicht habe ich dann auch nur wegen der Länge das Gefühl, dass es sich übelst ziehen würde, obwohl es nicht so ist.

Wenn man jetzt aber ungedruckte Exemplare von Hobbyschreibern meint, die auf Websites kostenlos zugänglich sind, dann auf gar keinen Fall kurze Kapitel. Ich schreibe und lese ja einiges auf Wattpad und dort ist die Kapitellänge sowieso im Vergleich zu Büchern kürzer, da es eher etwas für unterwegs zum Lesen ist und man ein Kapitel gerne fertig lesen würde. Und die Leser wollen so schnell wie möglich auch Nachschub bekommen, weshalb viele lieber kurze Kapitel schreiben und lesen und dafür häufiger uploaden und lesen können. Ich halte von so kurzen Kapiteln aber relativ wenig, weil die Qualität dann meistens sehr darunter leidet und ich als Schreiberin meinen Lesern etwas Gutes präsentieren möchte und ich es eben als Leserin auch nicht besonders gut finde.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe seit September 2021 auf Wattpad
Kommt drauf an

Für Wattpad lieber keine von 1.500 bis 2.000 Wörtern. Die meisten Wattpadder lesen gar nicht soooo gerne. Jedenfalls lassen sich viele von langen Texten schnell abschrecken.

Bei einem richtigen Roman ist das egal. Da ist es nicht wichtig. Sie sind so lang, wie sie sein müssen, um ihre Geschichte zu erzählen.

Kommt drauf an

Das hängt von der jeweiligen Geschichte ab. Manche Stories verlangen einfach nach längeren Kapiteln; bei manchen sind kürzere Kapitel besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Kurze Kapitel

Nicht unbedingt 2 oder 3 Seiten kurz, aber ich finde kurze Artikel lesen sich leichter und meist auch spannender.

Etwas dazwischen

Ich bin für etwas dazwischen, ich habe schon öfters FF's gelesen bei denen die Kapitel so kurz waren wo ich mir dann gedacht habe //Nee, gar kein Bock.//

Woher ich das weiß:Hobby