Buch oder Film?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Buch 44%
Anderes 31%
Film 25%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Buch

Meistens lese ich lieber die Bücher. Sie sind einfach ausführlicher und detaillierter. Lesen sagt mir generell mehr zu.

Bei Verfilmungen bin ich oft eher skeptisch. Wobei manche Romanverfilmungen aber wirklich gut gelungen sind, viel von der Story einfangen und wiedergeben. Also etwa bei Herr der Ringe, Little Women, Momo.

Bei vielen Filmen sind zumindest einzelne Szenen und Ideen ganz brauchbar und sehenswert, selbst wenn sie insgesamt vielleicht nicht ans Buch heranreichen.

Filme erreichen dabei auch ein anderes Publikum als ein Buch. Verfilmungen erfolgen meistens erst Jahre später, wo man von dem Buch ohne den Film sonst womöglich gar nicht erfahren hätte.

Bei umfangreichen literarischen Werken stellt ein Film mit zwei Stunden auch eben eine niedrigere Hürde dar als ein Buch mit hunderten Seiten.

Anderes

Kommt darauf an. Mal so mal so. Meißens lese ich zuerst das Buch und gucke dann den Film. Bei einigen Büchern habe ich keine Lust auf den Film und bei manchen Filmen keinen Bock auf das Buch. Kommt noch dazu dass ich nicht immer gerne lese und nicht immer gerne Filme schaue.

Von Experte Niels489 bestätigt
Film

Gibt halt viele Unterschiede dazwischen. Bin aber der Film guy.

Anderes

Nämlich beides. Kommt auf meine Stimmung an. Mal mehr die Filme, aber meistens mag ich die Bücher mehr, wenn es um die Handlung geht. Habe aber selten was an den Filmen auszusetzen. Je nach Titel. Ich könnte nicht auf Bücher verzichten, aber auch nicht auf Filme. Die Bücher lassen einen viel mehr Kopfkino zu und haben so viel mehr Details / Plot als die Filme. Und das liebe ich so sehr. Weil die Filmumsetzung dann doch vieles kürzt oder umändert. Aber nicht immer ist es schlecht. In der Fernsehserie zu den Büchern von Cassandra Clare wurde nämlch z.B zur meiner sehr großen Begeisterung viel mehr über Magnus x Alec gezeigt. An den Filmen mag ich, dass man die Filmmusik hat und innerhalb einer kürzeren Zeit den Plot abschließen kann und neugierig ist, wie die Bücher eben als Film ungesetzt worden sind. Beim Lesen muss ich mich zudem mehr konzentrieren und mag es nicht mich abzulenken. Beim Film geht es schon anders. Da kann ich pausieren oder kurz schnell auch was anderes machen, aber wieder gut reinkommen. Beim Lesen dauert es bei mir manchmal, bis ich wieder drin bin. Und Filmabende sind cool.

Anderes

Kommt ganz drauf an. Bei zb Stephen King waren die Bücher meisst besser als die Verfilmungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Früher in einer Videothek ausgeholfen.