"Herr der Ringe"-Buch oder Film?

Neue Möglichkeit für die Abstimmung:"Ich habe einzelne Werke mehrmals gelesen" (::

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

"Bücher habe ich ebenfalls gelesen" 73%
"Ich habe nie "Herr der Ringe" geschaut oder gelesen 18%
"Film hat mir gereicht" 9%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Bücher habe ich ebenfalls gelesen"

Ich habe die Bücher gelesen, nachdem ich den ersten Teil der Gefährten als Film gesehen habe, danach die anderen Teile. Ohne die Verfilmung hätte ich die Bücher womöglich gar nicht gelesen.

Die Filme geben die Bücher und deren Atmosphäre recht gut wieder. Die riesigen Weiten Mittelerdes kommen gut zum Ausdruck, außerdem haben die Filme als solches Maßstäbe gesetzt.

Die Filme nehmen einige Kürzungen vor, Nebencharaktere wie Tom Bombadil und Glorfindel fehlen. Das halte ich allerdings für vertretbar, da die Filme insgesamt stimmig sind und dem Buch gerecht werden. Wobei Herr der Ringe auch ein umfassendes literarisches Werk mit entsprechender Mächtigkeit ist.

Als Einstieg finde ich die Filme nach wie vor besser, sie sind zweifellos stark. Die Bücher sind dagegen detaillierter, stellen den literarischen Hintergrund und das Original dar. Eine klare Präferenz habe ich an der Stelle nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Antwortmöglichkeit fehlt :

Zweimal die Bücher gelesen. Ausserdem Hobbit, Nachrichten aus Mittelerde, Silmarillion...

Keinen Film angeschaut, ausser einen alten Trickfilm, der unbekannt ist.

"Film hat mir gereicht"

Normalerweise sehe ich das genauso, desshalb habe ich anfangs erst versucht das Buch zu lesen. Bin aber schon in Elronds Haus gescheitert. Liegt wohl an der altertümlichen Sprache. Dannach habe ich die Filme gesehen. Finde sie einfach großartig. Sonst ist es eigentlich genau umgekehrt und ich finde die Bücher häufig besser als die Filme.

LG Feuerflame

Bücher zusätzlich zu den Filmen gelesen

Was für eine absurde Formulierung! Wenn dann bitte anders herum!

Herr der Ringe => das sind die Bücher!

Und zu den Büchern gibt's zusätzlich noch Verfilmungen der Film-geeigneten Ausschnitte der Bücher.

Aber wer die Bücher nicht gelesen hat, sondern nur die Filme gesehen hat, der kennt Herr der Ringe gar nicht wirklich.

"Bücher habe ich ebenfalls gelesen"

Ich hab die Bücher gelesen, bevor es die Filme gab.