Herr der Ringe Bücher oder Filme?

Das Ergebnis basiert auf 39 Abstimmungen

Filme 44%
Bücher 38%
Unentschlossen 18%

17 Antworten

Unentschlossen

Ich finde die Verfilmung von Herr der Ringe großartig, gerade der erste Teil hat mich überzeugt und beeindruckt. Vielleicht hätte ich das Buch sonst gar nicht gelesen.

Sicher kann ein Film nicht richtig an ein Buch heranreichen, weil eben viel weggelassen wird. Bei Herr der Ringe finde ich es aber gut gelungen, weil der Film atmosphärisch gut rüberkommt. Die Weite, die Filmmusik, die Charaktere und Stimmung - das kann ein Film eben auch besser als ein Buch.

Die beiden weiteren Teile verlieren sich zu sehr im Kampf, allerdings enthält das Buch ebenfalls Längen. Und andere Verfilmungen wie die von Harry Potter finde ich deutlich schlechter.

Bücher

Ich genieße auch einfach den Schreibstil. Meine Lieblingsstellen sind im Buch auch besser.

Aber die Filme sind wirklich gut geworden.

Bücher

Herr der Ringe – das sind die Bücher!

Die Filme sind ja nur oberflächliche Verfilmungen der Film-geeigneten Ausschnitte der Bücher.

Wer nur die Filme gesehen hat, aber die Bücher nicht gelesen hat, kennt Herr der Ringe gar nicht wirklich.

Bücher

Die Filme sind eine grauenhafte Umsetzung der Bücher (welche sehr gut sind!), Aber beim Hobbit ist es noch schlimmer.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe das Buch gelesen.
Reinkanation  04.08.2022, 11:33

Ich würde die Umsetzung nicht als Grauenhaft bezeichnen, es ist extrem schwer den Herrn der Ringe zu verfilmen, lange galt es als unmöglich und im angesicht dieser Herausforderung ist dass ganz gut gelungen. Alerdings habe ich gewisse Probleme mit dem aussehen von Orten oder Charakteren, Isengart sieht zumbeispiel nicht ganz so aus wie es beschrieben wurde und auch die Gestaltung von Saurons Mund passt nicht

Filme

Ich finde das die Filme besser sind, weil im Buch immer meistens die Umgebung erklärt werden im größten Teil und in den Film werden beide gezeigt.

Die Schlachten werden nicht so detailreich erklärt wir die Landschaft.