Findet ihr die Herr der Ringe oder die Harry Potter Filme besser?

Das Ergebnis basiert auf 41 Abstimmungen

Herr der Ringe 63%
Harry Potter 37%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Harry Potter

Die Welt, die J. K. Rowling erschaffen hat, ist einfach genial. Ich finde die Harry-Potter-Welt wirklich sehr gut. Ein echtes Jahrhundertwerk, das noch lange nachwirken wird. Das gleiche gilt aber sicherlich auch für Herr der Ringe und dieses Werk ist schon zur Weltliteratur aufgestiegen und hat Tolkien quasi unsterblich gemacht.

HARRY POTTER

Die Harry-Potter-Welt ist detailliert beschrieben, facettenreich, in einem gewissen Sinne sogar glaubhaft, unglaublich phantasievoll und regelrecht "magisch" im besten Sinne des Wortes. Es gibt so viele tolle Charaktere, die Geschichte hat einen tollen Spannungsbogen vom ersten bis letzten Band und alles ist in sich stimmig und kommt zu einem guten, sinnvollen Abschluss. Die Mischung aus moderner Welt und Zauberei ist absolut gelungen.

Die HP-Filme sind so mittel, finde ich. Einerseits stört mich, dass sie nicht aus einem Guss sind und man spürt, wie unterschiedlich die Regisseure rangehen; man sieht so viele Unterschiede in Dekoration, Landschaft und Details von Hogwarts; viele Schlüsselszenen oder zumindest Lieblingsszenen und Beschreibungen aus den Büchern fehlen.

Die Filme haben keinen einzigen Oscar gewonnen und das nicht ganz zu unrecht. Die Tricktechnik war schon damals nicht auf Höhe der Zeit, die Zauberei ist nicht gerade eindrucksvoll umgesetzt, nicht alle Schauspieler waren hochklassig, viele Möglichkeiten wurden einfach nicht genutzt und nicht immer springt der "magische Funken" so richtig über. Nicht alle Details sind stimmig und die Liebe zum Original fehlt mitunter. Dafür ist die Filmmusik zum Beispiel großartig und die Kinderschauspieler machen insgesamt einen sehr guten Job. Ich stimme dir also ausdrücklich zu: Harry Potter ohne Oskars geht in Ordnung.

Die Bücher sind so viel detaillierter und tiefer und enthalten so viel mehr tolle Dialoge und Szenen. Ich bevorzuge die Bücher ganz stark. Es spricht aber nichts dagegen, ab und zu mal die Filme zu schauen. Schlecht sind sie ja nicht und viele der Schauspieler sind einen ans Herz gewachsen.

HERR DER RINGE

Die Filme sind rein cinematographisch deutlich besser gemacht, viel aufwendiger, in so vielen Details einfach technisch besser und eindrucksvoller.

Aber, und jetzt kommt der entscheidende Teil, warum ich trotzdem für Harry Potter gestimmt habe: Wenn ich einfach als Zuschauer einen Film genieße, dann kommt es für mich vor allem darauf an, wie viele Emotionen in mir geweckt werden. Ich möchte mitgehen, mitfiebern, mitfühlen. Ich möchte Lieblingscharaktere haben, an ihnen hängen, sie toll finden. Ich möchte die gesamte Story toll finden und Dinge wie Spannung, Aufregung, Angst, Freude, Spaß spüren, möchte mich in Figuren quasi vergucken können und sie einfach gern haben.

Und ganz ehrlich, das ist bei Herr der Ringe einfach nicht passiert. Filmisch großartig, aber von den Emotionen ist da nicht viel los. Keine Figur, an der ich wirklich hängen würde; keine einzige Figur, mit der ich mich persönlich wirklich identifizieren könnte oder die ich sein wollen würde.

Bei Harry Potter hätte ich glatt den Traum, in der Welt leben zu wollen. Mir vorzustellen, ich wäre dort Schüler oder als erwachsener Mann vielleicht auch ein Professor. Bei Herr der Ringe definitiv nicht. Welche Figur würde ich sein wollen? Da fällt mir nichts zu ein.

Harry Potter

Ich liebe Harry Potter :D

Ich muss sagen, dass die Filme LANGE nicht so gut wie die Bücher sind. Es wird in den Filmen so unglaublich viel weggelassen und auch verändert. Ich liebe die unglaubliche Welt, die J.K.Rowling in ihren Büchern geschaffen hat. Ich empfehle dir ( euch ) wirklich die Bücher zu lesen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bin ein riesiger Potterhead :D
Aragon208  20.05.2021, 07:23

Ich habe auch die Bücher gelesen und wollte dann die Filme auch nicht mehr ansehen ;)

Logisch12345678  20.05.2021, 11:13

Das finde ich auch. An manchen Stellen (eigentlich an allen:)) finde ich es schade, dass was weggelasssen wurde, wie z. B. Band 7 am Anfang des Buches, als Dudley sich bei Harry bedankt und sagt, dass dieser nie Platzverschwendung für ihn war.)

Halloichmagkuh
Fragesteller

Die Bücher sind um einiges besser als die Filme mit einer der besten Buch reihen

Herr der Ringe

Ich LIEBE Beides! Aber bei den Filmen dann eher Herr der Ringe weil in Harry Potter so unglaublich viel verändert und weggelassen wurde. Bei den Büchern bin ich auf der HP-Seite. Die Bücher sind einfach geil.

Lg Dudeldadeldi 🌸

Harry Potter

Eideutig Harry Potter:)

Aber die Bücher sind einfach besser als die Filme

Halloichmagkuh
Fragesteller

Bücher sind viel besser als die Filme,es wurde halt so viel weggelassen und verändert :(

Herr der Ringe

Ich mag die Harry Potter Filme überhaupt nicht. Schlechte schauspielerische Leistung(sind aber auch noch Kinder), soviel kommt einem lächerlich vor, das CGI ist wie aus einem Playstation 2 Spiel(Die Filme sind alt aber selbst LotR hatte besseres CGI und ist nen Jahr älter. Wobei man sagen muss das das Team das für das HP CGI verantwortlich war kaum Zeit hatte). Manche Tode waren so leicht abgefrühstückt(z.B Madeye, Sirius). Ginny und Harry's romantische Gefühlen sind richtig random. Klar hat Ginny für Harry gesimpt aber Harry kaum für Ginny. Der einzige Grund wieso ich die Reihe nach dem 4. Teil nicht abgebrochen habe war wegen Snape zumindest Alan Rickman(R.I.P) und einwenig wegen Hogwarts, I mean ne Zuaberschule ist sau cool, auch wenn man kaum wirklich Zauberunterricht sieht. Die Filme sind alle gerusht. The order of Phoenix hätte zwei Teile mehr verdient als deathly hallows.

Einzig die Bücher mag ich(Zumindest bis zum 5. Teil, weiter habe ich noch nicht gelesen), die sind gut geschrieben, angenehm zu lesen, nicht so lächerlich und nehmen sich Zeit zum erzählen.

Die HP Filme sind im Gegensatz zu LotR einfach eine Lachnummer. Die Bücher kann ich noch nicht vergleichen da ich Harry Potter wie oben erwähnt noch nicht komplett durch habe. Man muss aber beachten das LotR viel älter ist als HP, außerdem Beide komplett verschieden sind. Ja Beide haben viel mit Magie zu tun und am Ende gibt es ein großen Kampf aber sonst nicht mehr. Somit haben Beide ihre Stärken und Schwächen.

Also die Filme: aufjedenfall LotR, für mich gibt es kein Film oder keine Serie die annähernd an dieses Meisterwerk rankommt. Selbst meine zweit liebste Serie(Fullmetal Alchemist: Brotherhood, ein Anime) ist meilenweit entfernt. Die Filme kamen zur richtigen Zeit, dafür das sie fantasy sind beinhalten sie garnicht soviel CGI wie die heutigen. Es ist kein 0815 fantasy. Tolkien hat ein Meisterwerk geschaffen und Peter Jackson hat es fast perfekt verfilmt. Die Characktere sind gut geschrieben und deren Handeln nachvollziehbar. Außerdem sind Elben verdammt cool xD

Was Hobbit, also das Prequel, angeht, mag ich es obwohl es schrecklich ist wenn man das Buch gelesen hat. Das ich es so mag(also die Filme) liegt wohl an Thranduil, Legolas, Bilbo und die Schlacht der fünf Heere. Objektiv gesehen wäre es allerdings wohl auf den gleichen Level wie Harry Potter wenn die Schauspieler nicht so gut wären.

Woher ich das weiß:Hobby