Harry Potter oder Herr der Ringe?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Herr der Ringe 71%
Harry Potter 29%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Herr der Ringe

Hallo!

Der Herr der Ringe gehört für mich zu den besten Film- und Buchreihen überhaupt und hat den Grundstein für so gut wie alle modernen Fantasy-Werke (z.B. auch Harry Potter) gelegt. Das Worldbuilding ist fantastisch, Handlung und Charaktere gut geschrieben, der Soundtrack ist wahnsinnig emotional und hat viel Wiedererkennungswert und die Filme können optisch problemlos mit Filmen der heutigen Zeit mithalten.

Harry Potter mag ich auch sehr gerne (ein großer Teil meiner Kindheit bestand aus den Potter-Büchern und -Filmen), ist für mich aber auf einem ganz anderen Level als Der Herr der Ringe.

Liebe Grüße!

Herr der Ringe

Bei den Filmen finde ich eindeutig Der Herr der Ringe besser. Die Romanvorlage wird in der Filmtrilogie sehr gut umgesetzt.

Der Herr der Ringe ist ein umfangreiches literarisches Werk, zu dem die Filme einen guten Zugang und Einstieg bieten, überzeugend die Stimmung des Buchs wiedergeben. Außerdem setzen die Filme die Weiten Mittelerdes und das Ausmaß der Schlachten um. Die notwendigen Auslassungen und Kürzungen (Tom Bombadil, Glorfindel usw.) finde ich dabei akzeptabel und nicht wesentlich. Die Filme haben auch als solches Maßstäbe gesetzt.

Bei den Harry-Potter-Filmen fehlt mir etwas der Zauber, den die Romanreihe ausmacht. Die Bücher sind leicht zu lesen und fesseln, machen bereits Kindern Spaß zu lesen und sind noch für Erwachsene interessant. Besonders im englischen Original, in dem sie damals etwas früher erschienen, machen sie sprachlich besonderen Spaß. Das geben die Filme nicht in dem Maße wieder.

Für sich genommen sind die Filme sicherlich gelungen und sehenswert, insbesondere für Jüngere. Sie entsprechen aber nicht dem besonderen Charakter der Reihe und ihrem riesengroßen Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Harry Potter

Herr der Ringe ist natürlich auch eine sehr tolle Buchreihe, vor allem mit „Der Hobbit“. Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, HP bleibt jedoch meine Lieblingsbuchreihe.

Und bedauert den Tod des echten Albus Dumbledore, des Schauspielers Michael Gambon. 😪

Woher ich das weiß:Hobby
Herr der Ringe

Wobei ich eigentlich nicht finde, dass man beides miteinander vergleichen sollte.