Harry Potter oder Herr der Ringe?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Herr Der Ringe 55%
Harry Potter 41%
Kenne beides nicht... 3%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Herr Der Ringe

Als Romanverfilmung finde ich Der Herr der Ringe deutlich besser gelungen. Es ist ein umfassendes literarisches Werk, wo ein Film den Zugang deutlich erleichtert. Dann wird die Stimmung des Buchs gut wiedergegeben, die riesigen Weiten Mittelerdes und das Ausmaß der Schlachten kommen in der Filmtrilogie zum Ausdruck. Das mag sich ja teilweise etwas hinziehen, entspricht aber dem epischen Werk. Gerade der erste Teil der Gefährten hat mir als Film sehr gut gefallen.

Vom Buch her finde ich Harry Potter moderner und unterhaltsamer. Bereits Kinder können die Reihe lesen, und sie spricht auch Erwachsene noch an. Bei den Filmen fehlt mir allerdings ein Stück von dem Zauber, den die Bücher ausmachen. Zumal sie recht leicht zu lesen sind. Ich habe die Bände auch im englischen Original gelesen, wo sie sprachlich mehr Spaß machen und damals zuerst herauskamen.

Daran reichen die Filme nicht heran, andere Romanverfilmungen gefallen mir besser. An sich sind die Filme zu Harry Potter sicherlich schon recht gut, sie entsprechen nur nicht ganz dem riesigen Erfolg der Reihe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Herr Der Ringe

Hallo!

Der Herr der Ringe gehört für mich zu den besten Film- und Buchreihen überhaupt und hat den Grundstein für so gut wie alle modernen Fantasy-Werke (z.B. auch Harry Potter) gelegt. Das Worldbuilding ist fantastisch, Handlung und Charaktere gut geschrieben, der Soundtrack ist wahnsinnig emotional und hat viel Wiedererkennungswert und die Filme können optisch problemlos mit Filmen der heutigen Zeit mithalten.

Harry Potter mag ich auch sehr gerne (ein großer Teil meiner Kindheit bestand aus den Potter-Büchern und -Filmen), ist für mich aber auf einem ganz anderen Level als Der Herr der Ringe.

Liebe Grüße!

Lauternallez
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Wie gesagt ich finde auch beides super und habe auch bemerkt das es sich ziemlich ähnelt, Herr der ringe war aber vorher.🙂😅 Trotzdem finde ich Harry Potter ein Meisterwerk auch wenn es von den Grundstein herr der ringe wirklich ähnelt. Schönen Abend dir 👍

Sunaa  23.08.2023, 21:44
@Lauternallez

Sehr gerne! Kann ich gut nachvollziehen, Harry Potter hat mich damals auch sehr in den Bann gezogen. Wir haben wirklich Glück, dass wir uns an beiden Werken erfreuen dürfen!

Ich wünsche dir auch einen schönen Abend!

Lauternallez
Fragesteller
@Sunaa

Danke! Ich finde beides echt toll! Ich mag sonst auch die marvel Reihe, aber Herr der ringe und Harry Potter kann man gut vergleichen da sie sich so ähneln🙂

Herr Der Ringe

Ich bin mit beidem groß geworden und ich liebe beides, aber nichts kommt an Herr der Ringe ran.

Tolkien ist ein Genie gewesen. Herr der Ringe, Der Hobbit, Beren & Luthien, Silmarillion usw sind auf einem komplett anderem Level als Harry Potter und Phantastische Tierwesen.

Tolkien hat mit Mittelerde schon fast eine eigene Mythologie geschaffen, mit eigenen Sprachen, 2 davon sogar Offiziell anerkannt. Tolkien ist der Vater des modernen Fantasy Genres, Er hat den Meilenstein gelegt, ohne ihn wäre es nicht so wie es heute ist. Selbst riesen Spiele wie WoW haben sich so viel von Tolkiens Ideen abgeschaut und Elemente daraus genommen.

Ich bin auch ein Potterhead, aber nie im Leben kommt Harry Potter an Herr der Ringe ran. Egal obs die Bücher oder die Filme sind

"Ich habe beides geguckt" .... sagt schon alles aus....

Die Filme von Harry Potter sind scheiße. Die Bücher gut.

Die Filme von Herr der Ringe lassen sehr viel aus und verändern viel in einer Weise, die ich nicht gutheißen kann, sind aber trotzdem sehenswert. Die Bücher sind Geschmackssache, ich mag sie, verstehe aber auch, wenn andere sie schwierig zu lesen finden.

Für mich sind beide Bücher/Buchreihen großartig, aber auf unterschiedliche Art.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)
Lauternallez
Fragesteller

Nanana nicht falsch verstehen ich habe alle 7 harry potter Bücher sogar vor gucken der Filme gelesen.

Lauternallez
Fragesteller
@Lauternallez

Habe nur gucken geschrieben weil ich her der ringe nicht gelesen habe harry potter schon.

Herr Der Ringe

Ganz klar ❤