Harry Potter oder Herr der Ringe?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

Harry Potter 45%
Herr der Ringe 29%
Beides 16%
Nichts davon 6%
Zu kindisch 3%
Zu gruselig 0%
Anderer Grund 0%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Harry Potter

Harry Potter hat noch mehr Logikfehler als Herr der Ringe, aber es macht mir dennoch auch heute noch Freude die Bücher zu lesen. Herr der Ringe habe ich hingegen erst 3x gelesen. Die Filme beider Franchise sehe ich immer wieder gerne, daher werte ich die Bücher.

Ich habe Herr der Ringe das erste mal mit 12 gelesen :D gleich nachdem der Film ins Kino kam. Das war doch ein bisschen schwer in dem Alter. Und auch heute schätze ich die Leichtigkeit von Harry Potter mehr als das Epische von Herr der Ringe.

Herr der Ringe

Bei den Filmen finde ich Herr der Ringe deutlich besser, da die Landschaften wunderschön und die Schauspieler sehr gut gewählt sind. Außerdem ist die Story spannend und es wurde sich sehr gut an die Buchvorlage gehalten. Ich mag besonders die längere Extended Edition, da sie noch einmal ausführlicher ist.

Aber ich mag die Filme von Harry Potter auch, doch bei diesen Filmen stört mich, dass viele Charaktere nicht genügend Sceentime haben und einiges aus den Büchern weggelassen wurde.

Bei den Büchern ist es schon schwerer, da die Bücher von Herr der Ringe und Harry Potter alle sehr gut sind.

Doch trotzdem würde ich auch hier Herr der Ringe bevorzugen, da ich Tolkiens Schreibstil sehr gerne mag, die Geschichte sowie die Hintergründe sehr komplex sind und dieses Buch allgemein legendär ist.

LG ❄️

Woher ich das weiß:Hobby – Liebe Filme und Serien (besonders Fantasy und Sci-fi)
Herr der Ringe

Hi,

als Buch finde ich der Herr der Ringe besser, da ich den Schreibstil, die Beschreibungen und die Geschichte generell mag. Im Gegensatz zu Harry Potter ist der Herr der Ringe relativ komplex geschrieben. Zudem spielt der Herr der Ringe in einem Eigenen Universum und besitzt eine eigene Vergangenheit und Entstehungsgeschichte.

Auch als Film finde ich der Herr der Ringe besser, da hier sehr gute Schauspieler und Gegenden für die Aufnahmen genutzt wurden. Zudem ist (finde ich) der Herr der Ringe Film auch etwas realitätsnäher, da hier Magie keine sonderlich große Rolle spielt.

VG Hdhdidbs

Beides

Bücher:

Harry Potter. Herr der Ringe war mir zu komplex und verschachtelt und ausschweifend geschrieben, muss ich gestehen. Es fiel mir unglaublich schwer zu lesen und in genau der Hälfte (also Hälfte des zweiten Bandes) habe ich schließlich aufgegeben. Harry Potter ist dabei sehr viel einfacher - kindgerecht- geschrieben. Aber es hat eine ebenso unglaubliche zusmamenhängende Story, wo man auch beim zehnten oder zwanzigsten Mal lesen/hören noch Sachen und Eindrücke findet, die einem vorher nicht aufgefallen sind. Es ist eine Welt in unserer Welt, eine die verbindet und Freundschaften schafft und ich liebe sie über alles ❤️

Filme: (Achtung, ggf Spoiler)

Herr der Ringe. Das was ich in den Büchern gelesen habe (was ja immerhin die Hälfte war) war echt unfassbar geil verfilmt worden. Ja, die Szene mit den Ents wurde etwas abgekürzt (wer will auch mehrere Tage Bäumen zusehen) und ja, Tom Bombadil oder wie er heißt wurde rausgeschnitten. Aber cmon… es wurde echt mega geil verfilmt, Hut ab! Und ich LIEBE die Filme. Eine Filmreihe die ich echt immer schauen kann. Insbesondere die Kämpfe: SO geil!! Genau SO müssen Kämpfe sein, Just LOVE it. Bei Harry Potter dagegen wurde vor allem in den späteren Filmen extrem viel verändert, teilweise auch extrem unnötige Sachen, teilweise Persönlichkeiten (Film-Ginny ist ganz anders als Buch-Ginny) und wirklich elementare Teile wurden rausgeschnitten (B.ELFE.R, Peeves, verschiedene Abteilungen der Mysteriumsabteilung), während Szenen die in den Büchern nicht mal vorkommen & sinnlos, einfach eingebaut haben (Fuchsbau fackelt ab).

Ich liebe HP mit Herz und Seele, aber die Filme sind im Großen und Ganzen nicht meins. Da liegt HdR um Welten vorne!!

Daher kann ich mir hier echt nicht entscheiden und hoffe, es ausreichend erklärt zu haben. LG! 😇

Woher ich das weiß:Hobby
Beides

Beide Buchreihen finde ich auf unterschiedliche Weise großartig.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe die HP-Bücher. (die Filme nicht!)