Was ist besser? Harry potter oder herr der ringe! umfrage

Das Ergebnis basiert auf 136 Abstimmungen

Harry potter 56%
Herr der ringe 44%

74 Antworten

Man kann beides nicht vergleichen, weshalb ich nicht wähle, Herr der Ringe ist eine ganz andere Welt. Ich finde beide toll.

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eindeutig: Harry Potter!
Gründe dafür sind für mich z.B.:
Die Welt von Harry Potter hat so viel mehr zu bieten und es gibt so viel mehr Möglichkeiten in dieser Welt. Sie verbindet Menschen über die ganze Welt! Es gibt so viele Dinge aus den Filmen nach zu kaufen, alleine die ganzen Zauberstäbe. Es gibt so viel zu sammeln, zum lesen, zum gucken...
Harry Potter verzaubert Menschen! Ich kann mich nicht erinnern wer ich war, bevor ich diese ganze Welt hatte und in sie eintauchen konnte. Es ist wundervoll, wie diese Welt mir und sehr vielen anderen Menschen ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Die Story von HP finde ich auch um einiges besser als die von Herr der Ringe. Alleine die ganzen Zaubersprüche die es gibt! HP ist viel umfangreicher.
Diese Welt gibt uns so viel. Und auch den Schauspielern von den HP Filmen! Es ist so toll zu hören, dass sie selbst so große Fans davon sind und das HP sie immer begleiten wird! So wird es auch mich, und alle anderen Potterheads für immer begleiten. Es ist wie eine Stütze die dir hilft, wenn du z.B. traurig bist.

Für mich ist diese Welt einfach zu wunderbar um irgendeine andere vor sie zu setzten.

EinzMesel  02.01.2019, 15:15

Ich bin ein großer Fan der Harry Potter-Reihe, ich habe die Bücher zu oft durchgelesen um es sagen zu wollen und ich habe mich jahrelang intensiv mit dieser Welt und nichts anderem befasst. Dennoch - ich stimme für Herr der Ringe. Auch wenn Harry Potter eine große Rolle in meinem Leben spielt und gespielt hat, Herr der Ringe steht nochmal auf einem ganz anderem Level. Ich bin mit Herr der Ringe früher in Kontakt gekommen, und an meiner großen Liebe zu Tolkiens Fandom hat sich seither nichts geändert. In meinen Augen hat Herr der Ringe deutlich mehr zu bieten als Harry Potter. Auch hier gibt es viel Merchandise, jedoch bezieht sich meine Ansicht eher auf das Fandom an sich. Rowling hat mehrere Schulen für Magiebegabte erfunden, sieben Romane geschrieben, sowie weitere Bücher (z.B. Phantastic Beasts, Die Märchen von Beedle dem Barden etc.), haufenweise Zaubersprüche erfunden und ja, das ist ziemlich beeindruckend. Aber Tolkien übertrifft das um Längen. Er hat nicht nur ein Buch geschrieben, dessen Hörbuch in sechs Teile zu je etwa elf Stunden aufgeteilt wird (nur so nebenbei), er hat eine ganze Welt erschaffen. Er hat neue Rassen erschaffen mit individuellen Merkmalen und Lebensweisen. Neue Länder und eine ganze Sprache. Er hat nicht nur Herr der Ringe geschrieben, oder Der Hobbit und Das Silmarillion, sondern auch Die Kinder Húrins, Nachrichten aus Mittelerde, Die Abenteuer des Tom Bombadil... Er hat eine eigene Welt geschaffen, mit einer eigenen Geschichte die über drei Zeitalter mit je Tausenden von Jahren. Er hat einen Großteil seines Lebens nur dieser Welt vermacht. Und noch Jahrzehnte nach seinem Tod ist die Geschichte Mittelerdes nicht abgeschlossen. Wenn du also mich fragst... Harry Potter ist nicht umfangreicher.

Harry potter

Ich mag Harry Potter lieber, die Bücher noch lieber als den Film.

Damit bin ich aufgewachsen, habe mir die Geschichten selber weiter gedacht oder in Gedanken neue Charaktere eingebaut und sowas...

Mit Herr der Ringe kann ich irgendwie nichts anfangen...

Herr der ringe

Herr der Ringe.

Harry Potter ist auch sehr gut, aber nicht mit Herr der Ringe zu vergleichen.

Herr der ringe

Absolut Der Herr der Ringe! Gründe gibt es für mich genug. Hier eine kleine Auswahl:

1. Das Universum von HdR ist einfach der Wahnsinn! Da kann kein Potterhead mit Pottermore mithalten. Tolkien hat sich für Mittelerde gleich mehrere Sprachen ausgedacht und Zaubersprüche nicht einfach nur aus dem Lateinschulbuch abgeschrieben! Es gibt ein eigenes Buch über die Märchen aus Mittelerde (Sylmarilion) und auch vieles weiteres, was ganze Kulturen erschafft! Wie gesagt: Das ist besser als alles, was auch Pottermore steht.

2. Auch an HdR gibt es ja Logikkritik (zB was die Adler angeht), aber es gibt nichts (ok, fast nichts) Schlimmeres, was Logikfehler angeht, als HP! Ohne Witz - was sollen solche Sachen wie die Zeitmaschine?! Das Ding ist ein einziger Widerspruch in sich selbst!

3. Die Story von HdR finde ich viel besser als in HP. In HP hat man einen Schüler, der den mächtigsten Magier der Welt besiegt und das in teils komplett voneinander unabhängigen Bänden, die am Ende einigermaßen passabel zusammengeflickt werden. In HdR hat man zwei bis drei Handlungsstränge, die alle eng miteinander verknüpft sind.

4. Man hat in HdR nicht nur eine Hauptperson die der Obermacker ist, sondern ein Team, das - obwohl es sich aufteilt - nur gemeinsam siegen kann! Ok, Potter hat die Schüler, die im 7ten Teil als Kanonenfutter vorgehalten werden, um ihm etwas Zeit zu verschaffen und ohne Dumbledore und H&R (vorallem Hermione) käme er auch nicht so weit, aber mit Dumbledore hätte er das auch alles locker allein machen können. In HdR hätten Aragorn (oder einer der anderen) nicht einfach mit Gandalf allein die Mission bestreiten können. (Btw auch nicht mit den Adlern. Wären die einfach über Mordor geflogen, hätte es einige Pfeile und dergleichen gehagelt und die Gefährten wären einfach auf den Boden geprallt und hätten zu neunt ein riesiges Orkheer bekämpfen dürfen. Dass hätte nichtmal Legolas überlebt.)

Dennoch möchte ich hier niemandem seine Meinung verbieten oder dergleichen - für mich ist es aber ein Frevel, dass HP den Fantasyklassiker schlechthin mit (Zwischenstand 5.5.2016) mit 54:46 abstraft! :O