Was mögt ihr mehr, Harry Potter, Hobbit oder Herr der Ringe?

Das Ergebnis basiert auf 50 Abstimmungen

Herr der Ringe 46%
Harry Potter 44%
Hobbit 10%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Harry Potter

KONKRET ZU DEINER FRAGE

Ich finde Harry Potter insgesamt deutlich besser als Herr der Ringe oder den Hobbit.

Wenn ich einen Film oder ein Buch genieße, dann kommt es für mich vor allem darauf an, wie viele Emotionen in mir geweckt werden.

Ich möchte mitgehen, mitfiebern, mitfühlen, mitleiden, mitfreuen.

Ich möchte Lieblingscharaktere haben, an ihnen hängen, sie toll finden.

Ich möchte Spannung, Aufregung, Angst, Freude, Spaß spüren, möchte mich in Figuren quasi vergucken können und sie einfach gern haben.

All das habe ich bei Harry Potter DEUTLICH mehr erlebt als bei Herr der Ringe.

HARRY POTTER

Die Welt, die J. K. Rowling erschaffen hat, ist einfach genial. Ich finde die Harry-Potter-Welt wirklich sehr gut. Ein echtes Jahrhundertwerk, das noch lange nachwirken wird.

Die Welt ist detailliert beschrieben, facettenreich, in einem gewissen Sinne sogar glaubhaft, unglaublich phantasievoll und regelrecht "magisch" im besten Sinne des Wortes. Es gibt so viele tolle Charaktere, die Geschichte hat einen tollen Spannungsbogen vom ersten bis letzten Band und alles ist in sich stimmig und kommt zu einem guten, sinnvollen Abschluss. Die Mischung aus moderner Welt und Zauberei ist absolut gelungen.

Die Filme sind so mittel, finde ich. Einerseits stört mich, dass sie nicht aus einem Guss sind und man spürt, wie unterschiedlich die Regisseure rangehen; man sieht so viele Unterschiede in Dekoration, Landschaft und Details von Hogwarts; viele Schlüsselszenen oder zumindest Lieblingsszenen und Beschreibungen aus den Büchern fehlen.

Die Filme haben keinen einzigen Oscar gewonnen und das nicht ganz zu unrecht. Die Tricktechnik war schon damals nicht auf Höhe der Zeit, nicht alle Schauspieler waren hochklassig, viele Möglichkeiten wurden einfach nicht genutzt und nicht immer springt der "magische Funken" so richtig über. Nicht alle Details sind stimmig und die Liebe zum Original fehlt mitunter. Dafür ist die Filmmusik zum Beispiel großartig und die Kinderschauspieler machen insgesamt einen sehr guten Job.

Die Bücher sind so viel detaillierter und tiefer und enthalten so viel mehr tolle Dialoge und Szenen. Ich bevorzuge die Bücher ganz stark. Es spricht aber nichts dagegen, ab und zu mal die Filme zu schauen. Schlecht sind sie ja nicht und viele der Schauspieler sind einen ans Herz gewachsen.

HERR DER RINGE

Ich finde das Buch leider verdammt langweilig und die Filme auch nur etwas besser.

Rein filmisch sind die Herr der Ringe-Filme schon großartig gemacht, aber für mich leider nicht so mitreißend.

Es werden einfach zu wenig Emotionen geweckt. Die Figuren bieten wenig Potential für Identifizierung.

Vieles ist zu extrem, zu langatmig, zu großkotzig. Riesige Welten, mächtige Storyline, aber insgesamt wenig Identifikation und Gefühle.

adabei  11.03.2023, 15:47

Geschmäcker sind halt verschieden.

Ich finde "Herr der Ringe" absolut nicht langweilig. Auch die filmische Umsetzung ist sehr gut.

Herr der Ringe

Eindeutig, sowohl die Bücher als auch die Filmtriologie.

Potter kenne ich nur die Filme, reicht für nett wenn man die Filmfehler ignoriert aber mehr nicht. Ist halt Fantasy für Kinder und man sollte nicht so sehr darüber Nachdenken (Teil 1. hmm ein Einhornmordendes Monstrum läuft in einem Wald voller anderer Monster Amok, Lösung laßt uns ein paar Erstkklässler reinschicken öhm ja). Klar die Zauberhafte Atmosphere hat was und es gibt auch viele tolle Ideen. Schaue ich halt mit meiner Tochter und wegen Ihr.

Naja und die Hobbitverfilmung, kann man schauen, nette Ideen aber an HdR reichts wirklich nicht ran.

Woher ich das weiß:Hobby – begeisterte Cineastin
Helrian  25.11.2022, 19:05

Herr der Ringe ist das beste.

Herr der Ringe

Hallo, ClimberPro2010👋

Ich finde dass Harry Potter und Herr der Ringe nicht vergleichbar sind, da die Art wie es geschrieben ist und so sich total unterscheiden. Aber wenn ich mich jetzt entscheiden muss würde ich für Herr der Ringe abstimmen. 🙃

Liebe Grüße, cartacombia 💝

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Fan von den Büchern
Herr der Ringe

Da in erster Linie nach den Filmen gefragt wird, finde ich in der Hinsicht Herr der Ringe besser. Die Romanverfilmung halte ich für deutlich besser gelungen, sie gibt das Werk und dessen Atmosphäre ziemlich gut wieder. Der Film hat auch als solches Maßstäbe gesetzt.

Bei Harry Potter überzeugen mich vor allem die Bücher, die ich großartig finde, in vielem moderner und leichter zu lesen als Herr der Ringe, selbst wenn Tolkiens Werk vielleicht den größeren literarischen Anspruch hat. Rowling hat viel Fantasie und gute Ideen, genauso wie schriftstellerisches Talent. Den Zauber der Bücher finde ich aber von den Filmen eher nur mäßig umgesetzt.

Harry Potter

Ich mag DHdR zwar auch sehr. Aber es ist manchmal etwas anstrengend zu lesen oder zu schauen.