Harry Potter, Game of Thrones, oder Herr der Ringe Bücher?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Harry Potter Bücher 58%
Herr der Ringe Bücher 23%
Game of Thrones Bücher 20%

13 Antworten

Game of Thrones Bücher

Ich bin Fan von Harry Potter und Game of Thrones, wobei ich bei Harry Potter eher auf die Bücher stehe und die Filme nur so mittel finde. Game of Thrones hat dagegen filmisch einfach Maßstäbe gesetzt und auch die Romane "A Song of Ice and Fire" sind klasse.

GAME OF THRONES

  • Game of Thrones ist die mit riesigem Abstand beste Serie aller Zeiten.
  • Der Aufwand und die Liebe zum Details sind unfassbar, angefangen bei den genialen Soundtracks von echten Komponisten, über fantastische Drehorte, die detaillierte Ausstattung in Bezug auf Frisuren, Kleidung, Waffen, Einrichtung, Ambiente, den fast durchweg genialen Dialogen und der allgemeinen Liebe zum Detail, den Film-Effekten für Drachen, Weißen Wanderern und dergleichen, den exzellenten Schauspielern und überragenden Schauspielleistungen und natürlich der Grundlage der Buchreihe, die echtes Niveau, eine echte Geschichte voller Facetten reinbringt. So viele Handlungsstränge, so toll verwoben, mit so viel Sinn.
  • Spannung, bahnbrechender Mut bezüglich Gewalt, Nacktheit und Sexualität für eine Serie, dann noch die überdurchschnittlich glaubhafte Inszenierung von Phantasy und Magie, alles zusammen einfach genial.
  • Über keine andere Serie wird es jemals so viele Youtube-Videos mit Erklärungen, Theorien, Zusammenfassungen geben wie über Game of Thrones -- und das, weil die Handlung einfach komplexer und detaillierter ist als bei jeder anderen Serie und das mit riesig großem Abstand, ohne jegliche Diskussion. Die Qualität der Produktion ist weit überragend, der Aufwand enorm. Hier passt einfach alles zusammen.
  • 100% sehenswert und einzigartig.

HARRY POTTER

  • Die Welt, die J. K. Rowling erschaffen hat, ist einfach genial. Ich finde die Harry-Potter-Welt wirklich sehr gut. Ein echtes Jahrhundertwerk, das noch lange nachwirken wird.
  • Die Welt ist detailliert beschrieben, facettenreich, in einem gewissen Sinne sogar glaubhaft, unglaublich phantasievoll und regelrecht "magisch" im besten Sinne des Wortes. Es gibt so viele tolle Charaktere, die Geschichte hat einen tollen Spannungsbogen vom ersten bis letzten Band und alles ist in sich stimmig und kommt zu einem guten, sinnvollen Abschluss. Die Mischung aus moderner Welt und Zauberei ist absolut gelungen.
  • Die Bücher sind so viel detaillierter und tiefer und enthalten so viel mehr tolle Dialoge und Szenen. Ich bevorzuge die Bücher ganz stark. Es spricht aber nichts dagegen, ab und zu mal die Filme zu schauen. Schlecht sind sie ja nicht und viele der Schauspieler sind einen ans Herz gewachsen.

HERR DER RINGE

  • Ich finde sowohl das Buch als auch die Filme leider verdammt langweilig.
  • Wenn ich einen Film oder ein Buch genieße, dann kommt es für mich vor allem darauf an, wie viele Emotionen in mir geweckt werden. Ich möchte mitgehen, mitfiebern, mitfühlen. Ich möchte Lieblingscharaktere haben, an ihnen hängen, sie toll finden. Ich möchte die gesamte Story toll finden und Dinge wie Spannung, Aufregung, Angst, Freude, Spaß spüren, möchte mich in Figuren quasi vergucken können und sie einfach gern haben.
  • All das ist mir bei Herr der Ringe nicht wirklich passiert. Viele Beschreibungen sind zu langatmig, die Figuren bieten wenig Potential für Identifizierung.
Jackanapes  29.05.2021, 12:44

Game of Thrones war am Anfang noch komplex, gegen Ende hat das ja leider immer mehr nachgelassen. Hoffen wir dass Martin die Bücher besser zu Ende bringt

Kajjo  29.05.2021, 18:51
@Jackanapes

Ich finde, es liegt in der Natur der Sache, dass wenn bei einer Geschichte viele Handlungsstränge irgendwann zusammenlaufen, sich die Komplexität logischerweise verringern muss. Vieles wird halt aufgelöst, erübrigt sich, fokussiert sich auf den Endgegner (hier zwei Endgegner nacheinander). Ich kann da der Kritik nicht so richtig folgen.

Umgekehrt finde ich eher, dass das Ende viel zu gehetzt war und viel zu viel offen geblieben ist. Sie hätten eben einige wichtige Dinge klären müssen, z.B. woher die Weißen Wanderer nun wirklich kamen und was sie wollten, was es mit der Symbolik auf sich hatte, wie und ob die Kinder des Waldes noch leben und was sie damit zu tun hatten, was Howland Reed nun damit zu tun hat und vieles mehr. Ja, die Serie hätte Stoff und Komplexität für zwei volle Staffeln übrig gehabt, anstatt einer halbherzigen "wir bringen es schnell zu Ende"-Staffel.

Das Ende an sich finde ich übrigens gut und habe es überwiegend so erwartet; die Art, wie es schnell zu Ende geführt wurde, war mir aber viel zu gehetzt und gekürzt.

Ich stimme dir voll zu: Hoffen wir, dass die Bücher alles erklären und alle Handlungsstränge zu einem befriedigenden Ende führen.

Game of Thrones Bücher

Ich würde es nicht "Game of Thrones"-Bücher nennen, sondern eben das Lied von Eis und Feuer.

Jede der Auswahlmöglichkeiten hat ihre Vorteile und Nachteile.

  • ASOIAF ist durchaus komplex und bietet großartige Wendungen und vielschichtige Charaktere. Dafür hat sich Martin anscheinend aber in der Handlung verzettelt und wird jetzt nicht damit fertig, während die Serienmacher gegen Ende alles wieder vereinfachen und runterbrechen mussten, um es schnell und leicht zu Ende zu führen.
  • Harry Potter ist ganz unterhaltsam und sympathisch, aber ich glaube mittlerweile bin ich da rausgewachsen. Die Handlung weist einige sehr starke Konstruktionen und Logiklöcher auf, der Aufbau der Welt ist nicht selten nicht wirklich schlüssig, die Hauptcharaktere gehen mir teilweise sehr stark auf die Nerven, der Hauptbösewicht ist für meinen Geschmack dann doch zu flach und teilweise inkompetent etc.
  • Bei der LOTR habe ich vor allem Respekt vor der Fantasie von Tolkien und Interesse für die Welt, weshalb ich mich auch lieber mit dem Silmarillion beschäftige, da ich die ganze Hintergrundgeschichte spannender finde, als die Handlung um Frodo und den Ring.

Von diesen 3 ist ASOIAF eindeutig mein Favorit, danach kommt LOTR und dann erst Harry Potter.

Von Experte Federnase bestätigt
Herr der Ringe Bücher

Hallöchen ^^,

meine Lieblingstriologie ist die von Herr der Ringe. Sie war meiner Meinung nach am spannendsten und die beste Geschichte. Ich finde das das Buch die Harry Potter bei weitem übertrifft. Harry Potter hatte ich nach dem ersten mal schon satt. Herr der Ringe finde ich die ganze Zeit über spannend (vor allem die eigene Sprache).

LG DummIchWar

Darius64053  28.05.2021, 06:39

Auch hdr fan 👍🏼

Herr der Ringe Bücher

Herr der Ringe bücher. Die Filme sind aber besser.

Harry Potter mag ich nicht und Games of thrones durfte ich nud lesen!

Liebe Grüße

Harry Potter Bücher

Ich finde die Harry Potter Bücher am besten da man irgendwie immer Lust hat weiterzulesen und die Geschichte zu erfahren außerdem ist es sehr oft spannend,lustig,manchmal gruselig und interessant ich mag es irgendwie einfach wenn ein Buch ein bisschen von allem hat das hat halt Harry Potter (finde ich)

Woher ich das weiß:Hobby – habe Alle Harry Potter Bücher ungefähr 10 mal durchgelesen