Ich suche eine gute Buchreihe für den Winter?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Nevermoor-Reihe hat einige Parallelen zu Harry Potter, eigene gute Ideen und bietet beim Lesen teilweise ein ähnliches Feeling.

Außerdem ist natürlich auch andere Fantasy empfehlenswert wie etwa die Jugendbücher von Cornelis Funke, Kerstin Gier oder die Alea-Aquarius-Reihe von Tanya Stewner.

Die Romanreihe von George R.R. Martin zu Game of Thrones (Das Lied von Eis und Feuer) ist wohl etwa ähnlich episch wie Der Herr der Ringe. Den ersten Band Die Herren von Winterfell habe ich gelesen und fand die Geschichte durchaus packend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich liebe die Tintenherz-Reihe von Cornelia Funke.

Klappentext Band 1:

„In einer stürmischen Nacht taucht ein unheimlicher Gast bei Meggie und ihrem Vater Mo auf. Am nächsten Morgen reisen sie überstürzt zu Meggies Tante Elinor. Denn hier versteckt Mo das Buch, das er vor vielen Jahren zum letzten Mal gelesen hat und das jetzt in den Mittelpunkt eines magischen Abenteuers rückt - eines Abenteuers, in dessen Verlauf Meggie nicht nur das Geheimnis von Zauberzunge löst, sondern auch selbst in große Gefahr gerät.“

Ich finde Cornelia Funkes Schreibstil wirklich toll, man kann richtig in die Geschichte eintauchen. Die Bücher sind spannend und magisch, für mich genau das Richtige in der Weihnachtszeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DottiRappel226  15.10.2023, 19:36

Stimmt, die Reihe gibt es ja auch noch :)

Früher mochte ich den Schreibstil überhaupt nicht, weil er sich sehr gezogen hat und tausend Metaphern darin vorkommen, jetzt finde ich die Reihe aber wieder gut 😃

freedomigel
Fragesteller

Hab ich schon gelesen, fand ich auch mega ! Hatte ich ganz vergessen

Die GoT Reihe ist nicht abgeschlossen. Die ersten Bücher sind sehr gut aber nach und nach wirds immer mehr zu Dallas mit Drachen, Folter und Mord. Also nur bedingt empfehlenswert.

Eine tolle Fantasyreihe ist Rad der Zeit von Robert Jordan.

oder die Midkemiareihen von Rymond Feist

auch richtig gut, wenn auch heftiger ist die Schattentriologie von Brent Weeks

- Das Engel-Projekt, von Terence Blacke
Thomas findet eine verschlüsselte Datei im Pc und erfährt, dass seine Eltern einer außerirdischen Macht angehören.

Ich kann die Warrior Cats Reihe total empfehlen, eigentlich ist sie für Kinder/ Jugendliche aber ich finde sie ist auch für Erwachsene total geeignet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin eine riesige Leseratte und ein Potterhead ⚡