Warum hassen alle die "Die Ringe der Macht" Serie?

RastaChan69  19.10.2022, 19:54

Wer ist denn alle?

TheJoker09
Fragesteller

Irgendwie scheint jeder die serie zu hassen habe bisher nirgendwo etwas positives gelesen

RastaChan69  19.10.2022, 19:59

Nun das sind vielleicht 10 - 20 Menschen.
Das sind nicht alle

TheJoker09
Fragesteller

Dir gefällt sie also?

7 Antworten

Die meisten Kritiken, die ich so höre, ist, dass die Serie wohl erheblich vom Silmarillion abweichen soll.

Kann ich selber nicht beurteilen, da ich dieses nicht gelesen habe.

Ich selber fand die Serie gegen Ende hin recht gut. Die ersten paar Folgen waren doch recht langatmig.

LG.

ShadowTaking  20.10.2022, 08:30

Da Amazon keine Rechte am Silmarillion hat, geht die Serie extrem vom Silmarillion ab, was einen tiefen HdR Fan wie mich extrem stört.

Boom, direktes Beispiel

Abgesehen davon, dass die "Ringe der Macht" weit ab von Tolkien selbst sind...

Amazon hat einfach nicht alle Rechte und kann nur machen, was sie dürfen, was leider damit nicht LotR konform ist...

Meine positiven Punkte über die Serie sind:

Schönes CGI

Gute Musik

Mehr kann man leider nicht sagen, da sowohl die Darstellung Galadriels als folterbereite, wütende Kriegerin völlig falsch ist, wie auch der Zeitpunkt des Schmiedens der Ringe der Macht... Und auch der liebe Mensch Heilbrand (?) definitiv so dermaßen falsch dargestellt wurde... Annatar hätte es sein müssen...

Ich finde die Serie auch geil. Es geht mir nicht um die Richtigkeit, sondern darum, dass die Vorgeschichte zu "Herr der Ringe" sehr interessant ist. Diese Antwort, bezieht sich noch auf eine andere Frage, von daher geht es hauptsächlich um ein anderes Thema.

Woher ich das weiß:Recherche

Ich kenne einige, die die Serie feiern. Mich hat sie nicht so gecatched, aber ich bin auch kein großer Herr der Ringe Fan.

Versteh ich auch nicht. Ich fand die Serie auch echt toll!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie ist komplett am LotR vorbei, da Amazon nicht alle Rechte besitzt. Die Geschichten wurden von Tolkien so erzählt, wie sie sind. Elben mit kurzen Haaren und ja, auch dunkelhäutige Elben, gab es nicht.
Political correctnes hin oder her, ist leider so.

Was mich jedoch massiv stört, ist die Art, wie Galadriel dargestellt wird. Ein paar Dinge sind korrekt, dass sie zB in Valinor war, etc. aber und das ist ein riesiges ABER: Sie hätte nie, NIE einem Feind Folter angedroht, sie hätte NIE mit derartigen Mitteln gekämpft und vor allem hätte sie NIE einem dermaßen geschundenen Elb noch mehr Leid zugefügt.

Ja, Galadriel ist mächtig, ja sie hat einen Hang zur Sucht nach noch mehr Macht (die sie im Herrn der Ringe entgültig besiegt). Aber sie hat nie gefoltert. Jedem Elben ist dies absolut zuwider!

Dazu kommt diese sinnbefreite Rache. Ihr Bruder ist ein Elb, der wird wiedergeboren und Elben wissen das...

Nächster mega fail der Serie war es, die Ringe der Macht jetzt schon zu schaffen. Sie wurden mit den anderen Ringen geschaffen... Es fehlt auch Saurons Wut und den Wunsch, diese Ringe in die Finger zu kriegen, er wusste ja von den wahrhaftig guten Ringen, die die Elben in seiner Abwesenheit schufen.

Die komplette Harfuß Geschichte finde ich ja noch schlimmer, als Frodo und Sam, die erst durch Wiesen, dann durch Felder, dann durch einen Wald, dann durch Wiesen, dann durch Felder.... .... laufen.

Dazu Mr. Rocketman...Was soll er nun sein? Laut dem Zitat ala "immer der Nase nach" muss es Gandalf sein, aber... der wird erst x Zeitjahre später geboren. Zudem ist das Sternbild auf dem Wappen der drei weißen Ladies komplett erfunden und Galdalf selbst gibt ja mal zu, er war nie an derart seltsamen Orten, wie Rhun. Selbst Saruman war nie dort...

Was mich auch mega genervt hat, war auf der Suche nach Mithril, als der Zwergenkönig (hier komme ich gleich drauf...) das Blatt in die Schlucht warf und auf einmal knurrt einen ein Morgoth an. Der schläft noch viele Zeitalter!! Warum ist der jetzt schon wach?

Der Zwergenkönig ist übrigens auch Käse als Vater, Sohn, Enkelsohn Gespann. Es war ein Zwerg, der immer wieder geboren wurde in der gleichen Gestalt...

Mein positives Feedback geht an die CGI Verantwortlichen. Sehr geile Bilder habt ihr da gebaut, beeindruckende Kulissen mit toller CGI Technik veredelt.

Und auch die Musik ist, sofern passend eingebracht, sehr beeindruckend.

Der Rest ist halt komplett an Tolkiens Ideen, Niederschriften und auch am Tolkien Feeling vorbei.