Wird das Silmarillion verfilmt?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gerüchte sind falsch. Das Gerücht kam auf, als WB den Tolkien-Erben wegen eines Rechtsstreites um den Gewinn von Videospielen ein "Strafgeld" zahlen musste, was halt diverse Millionen waren.
Aufgrund der "Bezahlung" an die Tolkien-Erben kam dann das Gerücht auf, dass WB sich neue Rechte gekauft hätte und das wäre dann das Silmarillion.

Davon abgesehen wäre eine Silmarillion-Verfilmung sicherlich schlecht, denn um die Geschichten in einen Zusammenhang zu bringen, denn nur so kann man es der breiten Masse verkaufen, müsste man einiges biegen und brechen. Verfilmbar ist das Silmarillion jedoch. Zum Herrn der Ringe meinte man auch mal, dass es unverfilmbar sei.

,,Es ist ja schon seit längerem das Gerücht im Umlauf, das Peter Jackson
das Silmarillion von Tolkien verfilmen will. 5 Teile sollen es angeblich
werden. "

Das war wohl nur ein Gerücht. Das Silmarillion wird in den nächsten Jahrzehnten wahrscheinlich nicht verfilmt

https://www.herr-der-ringe-film.de/v3/de/news/tolkienfilme/news_119424.php

,,Der Sache steht allerdings eines im Wege. Jackson hat doch die Rechte auf das Buch nicht."

Die Rechte am Werk hat derzeit Christopher Tolkien.  Christopher Tolkien ist gegen eine Verfilmung des Silmarillions und fand eigenen Angaben zufolge die Verfilmungen von Herr der Ringe und der Hobbit nicht besonders gut.

http://www.filmstarts.de/nachrichten/18476619.html

Ich bin auch ein großer Fan von Tolkiens Werken und fand auch Jacksons Filme (Besonders Herr der Ringe) gut. Trotzdem denke ich, dass man das Silmarillion nicht wirklich gut verfilmen kann, da es einfach so umfangreich ist und u.a. vom Beginn der Welt (in Tolkiens Werk) handelt und deswegen ist es kaum richtig verfilmbar. Daher kann ich schon verstehen, dass Christopher Tolkien nicht möchte, dass das Silmarillion verfilmt wird.

SanyoWoelfchen
Fragesteller

Okay, danke. Bin irgendwie erleichtert dass es nicht verfilmt wird. Habe das Buch mehrmals gelesen und bezweifle auch, dass ein Film das alles annähernd so gut repräsentieren könnte.

Dunkleosteus  12.07.2017, 17:26
@SanyoWoelfchen

,,Habe das Buch mehrmals gelesen und bezweifle auch, dass ein Film das alles annähernd so gut repräsentieren könnte."

Das sehe ich genauso. :)

Glaube ich nicht daran. Dafür ist das Buch doch etwas zu abgespaced. Würde nicht in die Bisherigen reihen passen.

Die Rechte hat Christopher Tolkien und der ist a) maximal sauer, weil sein Vater beim Verkauf der Filmrechte vom Hobbit und Herr der Ringe über den Tisch gezogen wurde und findet die beiden bisherigen Filmadaptionen auch nicht so super. Er würde das ganze also eher nicht verkaufen, somit wäre es verboten, das Silm zu verfilmen. Fänd ich eh nicht so toll, nach dem Mist den P.J. mit dem Herrn der Ringe angestellt hat, vom Hobbit ganz zu schweigen, mag ich mir nicht vorstellen, wie das arme Silm enden würde...

Das Silmarillion ist unverfilmbar.

healey  24.02.2019, 23:45

Herr der Ringe galt auch als unverfilmbar ! Heutzutage ist doch mit der modernen Tricktechnik jeder Fantasy - und Science - Fiction - Roman verfilmbar !