Wie verfilmt man ein Buch?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

stimmt. Als erstes musst du vom Rechte Inhaber - findest du im Impressum des Buches - die Filmrechte erwerben. Dann ein Drehbuch schreiben (folgt anderen Gesetzen als ein Roman), in der Vorproduktion musst du einen Regisseur, Kameramann und Producer einstellen und das Budget, Filmstil und Optik klären. Danach folgt der administrative Kram, wie Casting, Drehgenehmigungen und technik. Ist das alles geklärt und die Finanzierung steht kann es mit dem Dreh losgehen.

Fuerst3
Fragesteller

Danke, das hilft. jetzt hab ich ma ne anständige todo liste!

Ich kenn mich zwar auch nicht wirklich aus, aber ich würde mich mit dem Verlag des Buches in Verbindung setzen, bzw mit dem Autor/der Autorin. Die besitzen ja die Rechte und können mit dir vielleicht einen Vertrag zur Verfilmung aushandeln.... Ich wünsche dir viel Erfolg...

Fuerst3
Fragesteller

Vielen Dank!!! Das klingt nach nem guten Plan. Vielleicht schreib ich erst das Drehbuch fertig und kann damit beim Autor angeben:)

Polly148  15.11.2011, 07:52
@Fuerst3

Das klingt auch nach nem guten Plan, wenn du das Drehbuch schonmal vorlegen kannst, dann wissen sie schonmal, was dir vorschwebt und dass du es ernst meinst und motiviert bist. Also weiterhin viel Spaß an dieser Aufgabe und dass deine Mühe belohnt werden...

PS. Danke fürs Kompliment ;)

Produktionsfirma ist schon am Start?

Dann können die Dir auch weiterhelfen.

Fuerst3
Fragesteller

Naja ich arbeite selber in der firma und da eine Verfilmung für uns neuland is muss jetzt erstmal recherchiert werden:(

indem du erstmal die rechte dafür kaufst, ein drehbuch schreibst, ein team samt regisseur anstellst, einen drehort findest, dort die schauspieler übernachten lässt, das catering bestellst und mit dem bürgermeister frühstückst.

wenn alles gut läuft, dein geld noch reicht und du gute presse hast wird alles gut und du bekommst den nächsten bambi. aber frühestens 2012.

Fuerst3
Fragesteller

also ziemlich easy:) danke so ungefähr hab ich das befürchtet!

veraeva12  11.11.2011, 18:16
@Fuerst3

und ich habe gestimmt noch einiges vergessen....

fang mit einem mini-projekt an! good luck!

Das Drehbuch zum Buch muss auch erst mal geschrieben werden ^.^

Fuerst3
Fragesteller

Ja scho, da bin ich drann aber kenn mich mit den film/Buchrechten nich aus:( aber du hast recht, Drehbuch is mehr als die halbe Miete!