Buch verfilmen welcher Regisseur und wie kontaktieren?

5 Antworten

Ach je...

Okay, was du dringend brauchst, ist ein Realitätsabgleich.

Sehr viele Menschen schreiben Bücher. Die meisten davon sehen nie das Licht der Öffentlichkeit, und meist hat das auch gute Gründe. Damit nun ein Roman auch verfilmt wird, muss die Geschichte schon sehr erfolgsversprechend sein, von einem bekannten Autor stammen oder sich bereits gut als Buch verkauft haben.

Warum? Weil so ein Film jede Menge Geld kostet. Da stehen nicht nur Schauspieler, Kameramann und Regisseur herum, es hängt ein ganzer Rattenschwanz von Leuten dran, die alle bezahlt werden möchten. Lass das nächste Mal, wenn du einen Film schaust, doch einfach mal den Abspann weiterlaufen und schau an, was für einen Film alles gemacht werden muss.

Ein Regisseur ist nebenbei bemerkt auch nicht der richtige Ansprechspartner. Je nach Organisationsweise werden Filmrechte entweder von Filmstudios oder Produzenten aufgekauft. Interessiert sich tatsächlich ein Regisseur direkt für einen Stoff, hat er meist auch weitere Funktionen oder üppige finanzielle Mittel. In der Regel ist aber auch ein Regisseur bei einem Film vor allem jemand, der gegen Bezahlung eine Aufgabe erfüllt, nur wenige (meist die bekannten Regisseure) haben eine größere Entscheidungsgewalt.

Wenn du über all das gründlich nachdenkst, merkst du vermutlich selbst, dass deine Idee - so leid mir das tut - doch ein wenig naiv ist.

Schau doch erstmal, wie dein Manuskript bei Leuten ankommt, die weniger parteiisch sind. Freunde und Familie können meist die Qualität eines Stoffes nur bedingt einschätzen. Sie sind begeistert, wenn jemand im eigenen Umfeld tatsächlich "ein ganzes Buch!!!" schreibt. Selbst wenn sie etwas nicht toll finden, sagen sie es in den meisten Fällen nicht, weil sie deine Gefühle nicht verletzen und dich nicht entmutigen wollen.

Wer wirklich wissen will, ob die eigenen Texte gut sind, braucht unabhängige Testleser, die etwas vom Schreiben verstehen und konstruktive Kritik üben können, damit weniger berauschende Stellen verbessert werden können.

Wenn man all das hinter sich gebracht hat, kann man versuchen, das Manuskript bei einem Verlag unterzubringen, entweder direkt oder mit Hilfe eines Literaturagenten.

Wenn du nicht gerade ein einmaliges Naturtalent bist, das auf Anhieb einen unvergleichlichen Stoff zu Papier gebracht hat und zufällig Beziehungen zur Filmbranche hat (und die Chancen auf einen 6er im Lotto liegen in einem vergleichbaren Bereich), bleibt dir nur dieser Weg.

was glaubst du, wieviele leute jeden tag auf solche ideen kommen ?

ich hab jemand im bekanntenkreis die ein buch rausgebracht hat. da kam auch keiner auf die idee das direkt verfilmen zu wollen. deine familie will dir mutmachen und dich loben, aber verfilmen ist doch etwas zu hoch gegriffen

Versuch erst mal deine Geschichte bei einem Verlag unter zu bekommen, bevor du dich um Filmrechte und Co kümmerst…

Hi, was du machen könntest wäre dich mal an eine Film- oder Theaterschule zu wenden. Die Studierenden machen da ja immer wieder selber Projekte. Klar, es ist dann keine Hollywood-Verfiömung, aber das macht ja nichts. Da könnte ich mir aber vorstellen, dass du da nach einiger Zeit erfolgreiche eine Gruppe Studenten findest, die da Lust drauf haben. :-)

An solch einer absoluten Selbstüberschätzung leiden viele Hobby-Autoren ;-)

Bevor du nicht konkrete Erfolge vorweisen kannst, wird das nichts...