Bekommt der Autor von Wattpad Geschichten Geld wenn Verfilmt?

3 Antworten

Also in den Writer FAQs auf der Seite steht, dass auch mit dem Posten auf der Seite alle Rechte beim Autor der Geschichte bleiben und Wattpad nur als Medium genutzt wird. In diesem Fall muss der Autor auf jeden Fall dafür entlohnt werden, wenn die Geschichte oder Elemente daraus als Grundlage für zum Beispiel einen Film verwendet werden soll, da dieser das Copyright inne hat.

Rechte "verlieren" wird man auf keinen Fall. Das Urheberrecht bleibt immer beim Autor. Was das Nutzen dieser Ideen angeht - schwierige Kiste. Normalerweise müsste der Autor schon involviert werden, wenn jemand das wie auch immer nutzt. Wenn nur die Idee herhalten muss, wird es extrem schwierig nachzuweisen, dass diese Idee von jemand anderem stammt.

RiaLee  17.11.2019, 14:16

Ja, Copyright ist ne schwierige Kiste. Kein Wunder, dass sich Urheberrechtsstreits teilweise über Jahre hinziehen können.

Aber zumindest Wattpad erhebt schon mal keinen Rechtsanspruch, wenn man die Plattform zum Veröffentlichen nutzt (zumindest oberflächlich nicht, ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht, deren ganze Datenschutzerklärung und Nutzungsbedingungen durchzulesen). Damit wären sie nämlich nicht die ersten.

Also ich weiß das die autorin von After Passion aufjedenfall geld für ihre geschichte bekommen hat. Wieso sollte es auch anders sein sie hat es schließlich 'erfunden' das heist sie ist die Autorin.

funfact: after passion war mal eine 1D Fanfiction hat zwar nichts mit der Frage zu tun aber egal

AnimalFriends4  20.05.2020, 22:38

Fifty Shades of Grey war doch auch mal ne Twilight Fanfic, wenn ich mich nicht irre ^^'

Mia1307  25.09.2023, 19:01
@AnimalFriends4

tust du nicht -jetzt mal erlich, hat edward bella dort auch wie im film behnadelt ._. ?