Alle Herr der Ringe Bücher?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Das Silmarillion
  • Der Hobbit
  • Der Herr der Ringe - Die Gefährten
  • Der Herr der Ringe - Die Zwei Türme
  • Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs

    ~~> (Der Herr der Ringe - Anhänge A + B)

  • Nachrichten aus Mittelerde
  • Die Abenteuer des Tom Bombadil (Gedichtband)
  • Die Kinder Hurins
  • History of Middle-earth (nur 2 Bände davon wurden ins Deutsche übersetzt: Das Buch der verschollenen Geschichten 1+2)

Hilfreich ist es, wenn Du Dich im Netz ein bissl umschaust und Dich auf gut sortierten Tolkien-Seiten informierst, zB.:

http://www.tolkienwelt.de/

MfG

WhoreOfTime  31.12.2014, 16:55

Danke fürs Sternchen ;-)

Die Gefährten, Die zwei Türme und die Rükkehr des Königs

Vor diesen Büchern wurde auch noch der Hobbit geschrieben(ist so zusagen die Vorgeschichte)

Der kleine Hobbit

Der Herr der Ringe: Die Gefährten

Der Herr der Ringe: Die zwei Türme

Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs

Das Silmarillion

musso  11.10.2014, 20:52

das Silmarillion gehört nicht zum Herrn der Ringe und berührt die Thematik nur am Rande. Es ist eher etwas für Hardcore Fans und nicht leicht verständlich

Garlond  12.10.2014, 08:21
@musso

Entsprechend der Frage geht es auch nicht um den Herrn der Ringe, sondern um das Herr der Ringe Universum, sprich die Welt in der auch Der Herr der Ringe spielt.

Demzufolge gehört das Silmarillion selbstverständlich dazu. Es enthält ja unter anderem auch die Geschichten, die im Herr der Ringe nur angesprochen werden und gibt natürlich Aufschluss darüber, was Sauron eigentlich ist.

Auf der Tolkien-Website findest du eine vollständige Liste. Das HdR-Universum heißt übrigens Mittelerde/middle earth

http://www.tolkien.co.uk/index.html

Viele Stories sind aber mehrfach in verschiedenen Versionen veröffentlicht worden.