Fanfacts über Herr der Ringe/Hobbit?

4 Antworten

Die tatsächliche Prophezeiung über den Hexenkönig

Elronds tatsächliches Wesen - die Geschichte zwischen Elrond, Aragorn und Arwen ist teils an den Haaren herbeigezogen in den Filmen

Was mit den Ringen der Elfen und Zwerge geschehen ist

Dass Sauron nicht nur das Auge ist , sondern eine Form hat. Zwar eine geschwächte , aber eine Gestalt.

Saruman und der Hexenkönig hatten ein mächtiges Gefecht der Worte und der magischen Sprache als der Hexenkönig wissen wollte wo das Auenland ist ..durch sarumans Stimme zog er ab und verhörte schließlich Grima der es ihm verriet .

Grima warf den Palantir vom Ortanc und wurde dafür von Saruman bestraft

Grima hielt sich nicht permanent bei Saruman auf

Der Kampf zwischen Gandalf und dem Hexenkönig auf der Wetterspitze wird nicht erwähnt , der Kampf zwischen Gandalf und den Nazgul

Aragorn hat nicht den Hexenkönig und vier Nazgul zu gleich bekämpft , die Nazgul flohen vor dem Namen und dem Licht Erendils und weil Frodo den Hexenkönig mit einem verfluchten Dolch verletzt hat

Die Geschichte des Hexenkönigs wird nicht erwähnt

Im Buch zerstört der Hexenkönig das Tor Gondors gegen gandalf s Zauber

Es wird nicht erwähnt , dass Gandalf und Saruman Maiar, also quasi eine Art niedere Gottheit sind , ebenso Sauron

Denethor war nicht so böse und wahnsinnig wie im Film. Wurde durch den Einfluss des Palantirs und durch die Stimme des Hexenkönigs wahnsinnig

Saruman bekam von Sauron über den Palantir trugbilder und Lügen vor denen er Angst bekam und ihm folgte ( auch aus Eifersucht gegenüber Gandalf )

Es wird nicht erwähnt , dass die Nazgul die Welt nicht wie normale Menschen sehen

Der Unterschied zwischen Goblins und Orks wird nicht genannt

Das Ende Sarumans im Film ist erfunden und die Zerstörung des Auenlandes durch sarumans fehlt

Minas Morgul wird nicht näher erklärt

Glorfindel der die Nazgul vertreibt und Frodo dir Bruchtal rettet fehlt

Tom Bombaddil , einer der mächtigsten Figuren , fehlt . Er war es, der den Hobbits die verfluchten Dolche gibt mit denen Merry später den Hexenkönig tödlich verletzt

Radagast fehlt

Die Zeit zwischen Bilbo s verschwinden und Gandalf s Besuch waren mehr als 15 Jahre

Die Reise nach Bree waren Wochen lang

Es gibt massenhaft Sachen die im Buch passieren und im Film nicht genannt werden.

Oder die verändert wurden oder gar erfunden sind

Manchmal ist die Chronologie im Buch auch eine andere als in den Filmen

Anoesis
Fragesteller

Wow, vielen lieben Dank für deine Mühe diese ausführliche Antwort zu schreiben, die hat mir sehr weitergeholfen☺

outsideyourmind  04.01.2022, 12:31
@Anoesis

Edit :

Gollum wurde von Gandalf und Aragorn gefangen genommen und zu den elben gebracht

Er entkam, wurde von Orks nach Barad dur gebracht und von Sauron und dem Hexenkönig gefoltert und verriet wo der Ring ist

In Lothlorien wollte Gollum Frodo nachts überfallen wurde aber von den elben in die Flucht geschlagen , da gleichzeitig ein Angriff stattfand

Der Wirt im tänzelnden Ponny hatte eine Nachricht von Gandalf an Frodo, der ihm auftrug wegen der Nazgul nicht auf ihn zu warten sondern sich mit Aragorn zusammen zu tun und zu gehen . Der Wirt hatte die Nachricht die er vor Monaten von Gandalf bekam vergessen

outsideyourmind  04.01.2022, 15:05
@Anoesis

Edit 2

Sauron ist ein Ainur. Also eine Art Gott.

Einst haben Ainur , Valar, Illuvatar etc die Welt geschaffen.

Saurons ,,Meister " Melkor wollte allerdings die alleinige Schöpfung und die der anderen zerstören oder verändern. Er scharrte einige Maiar, Ainur etc um sich , u.a Sauron , um die Valar zu bekämpfen.

Melkor wurde wahnsinnig in seiner Wut alles zu zerstören und dennoch nie beherrschen zu können . Deshalb verteilte sich seine Macht zu weit und er wurde anfällig und besiegt und verbannt.

Deshalb band Sauron seine Macht mit dem Ring an einem einzigen Ort der noch dazu immer bei ihm ist.

Minas Morgul war vorher eine Stadt Gondors ( Minas Ithil - der Turm des Mondscheins/ Lichts ) bevor er von den Nazgul belagert und schließlich erobert wurde und ein Ort des Schreckens und des bösen wurde.

Minas Morgul heißt so viel wie Turm der schwarzen Magie

Die Leichen im Sumpf stammen von der alten Schlacht gegen Sauron. Kerzenflammen schweben über dem Wasser wenn es dunkel wird und Nebel aufzieht. Sie verwirren Wanderer bis hin zu einer Trance , legen Flasche Fährten und führen in den Tod.

Die Leichen sind nur zu sehen wenn das Licht an ist. Sie sind aber nicht wirklich da, da Gollum schon versucht hat sie zu fressen aber nichts zu fassen bekam. . Es ist möglich, dass die Geister der Gefallenen nicht Ruhe finden durch die Präsenz von Sauron und der Nazgul die das Land vergiftet .

Es ist nur ein Nazgul benannt , Khamul der Ostling

Die Hornburg in die sie im zweiten Teil Flüchten ist nach dem Horn von Helm Hammerhand benannt

Alle Nazgul außer der Hexenkönig fliehen vor Gandalfs Stimme

Die Geisterarmee sind im Buch keine gefühlten Millionen und sie rasieren auch nicht einfach alles auf dem Pellenor ab- eigentlich sind sie mehr dafür da die Moral des Feindes zu brechen und zu vertreiben.

Der Hexenkönig hätte evtl ihren Effekt neutralisieren können, daher war es gut , dass er schon vorher fiehl.

Es ist unklar ob der Hexenkönig am Stich des Dolches starb oder erst final mit der Vernichtung des Ringes .

Gandals , Saruman, Galadriel und einige andere können, wenn sie wollen, die Gestalt der Nazgul sehen , da sie keinen Ring brauchen um in die Schattenwelt zu sehen

Elben wandeln automatisch zwischen den Schatten und der materiellen Welt

Gollum sah in den Büchern eher nach einem Wasserlebewesen aus als im Film

Legolas schießt in die Gefährten das geflügelte Untier eines Nazgul vom Himmel worauf die Orks später die Nazgul verspotten

Der Hexenkönig fliegt nach sarumans Niederlage nach Isengard um sicherzustellen, dass er keine Gefahr für die Pläne saurons darstellt.

Der Nazgul über den Totenstümpfen der Frodo fast findet ist der Hexenkönig

Bevor die Allianz gegründet wurde, bot Sauron den Zwergen an ihnen die Ringe zurück zu geben wenn sie dafür ihm dienten

Die Goblins fliehen im Buch nicht vor dem Balrog, ganz im Gegenteil, sie folgen ihm und helfen ihm beim Versuch die Gruppe zu fangen und zu töten.

Vor der Rückkehr saurons führte der Hexenkönig Jahrhunderte lang Krieg gegen die Königreiche der Menschen und zerstörte und verfeindete mehrere von ihnen und war in seiner macht selbst durch mächtige Magier der Elben und Menschen nicht zu besiegen. Erst Glorfindel schaffte es die Macht des Hexenkönigs zu brechen, seine Streitmacht zu besiegen und das Hexenreich Angmar zu zerstören . Der Hexenkönig tötete eigenhändig den letzen König von Gondor, Eanur

Aragorn stammt, wie auch der Hexenkönig, ursprünglich von den Nunenorern ab- einem uralten und mächtigen Reich voller Magier die schließlich im Konflikt mit Sauron lagen und zerstört wurden.

Jede Waffe die auf den Hexenkönig trifft zerbricht und vergiftet den der sie benutzt hat , mit wenigen Ausnahmen

Saruman wäre selbst gerne Herrscher über den Ring gewesen

Gandalf ist gestorben , wurde aber von Illuvatar zurück geschickt. Er durfte Magie allerdings nur als Weisheit und allgemein begrenzt nutzen

In Bree werden die Hobbits von Menschen an die Geister verraten

Die fliegenden Untiere der Nazgul haben keinen Namen und sind wahrscheinlich eine Schöpfung von Melkor selbst gewesen

Die Orks und Uruks haben einen Disput darüber ob sie die Hobbits zu Saruman oder den Nazgul bringen

Die Orks und Uruks werden Lange von den Reitern Rohans belagert bevor Merry und Pippin fliehen können . Der richtige Angriff kam danach

was ich besser finde als ein funfact aus dem Buch ist der Fakt, dass bei den Drehs nur mit Perspektive gearbeitet wurde um die Zwerge kleiner zu machen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hab schon so viele Serien und Filme geschaut!
Garlond  04.01.2022, 21:59

Wo hast du das denn gelesen?

cuteBoy03  10.01.2022, 09:32
@Garlond

ist schon lange her, dass ich das mitbekommen habe und habe es dann auch gegooglet und es stimmt.

Garlond  22.01.2022, 19:31
@cuteBoy03

Da hast du sicher was falsch verstanden. Es wurden eigentlich verschiedene Techniken angewandt um die Größenunterschiede darzustellen. Perspektive war nur eine davon.
Für den Herrn der Ringe weiß ich, dass neben Perspektive auch mit Filmmontage und Größendoubles gearbeitet wurde. Beim Hobbit weiß ich es nicht im einzelnen, aber ich weiß das gerade am Anfang nicht mit Perspektive gearbeitet wurde, sondern Ian McKellen separat aufgenommen wurde und die zwei Filmsets dann zusammengefügt wurden.

Das kannst du kaum beantworten, da die Bücher um einiges ausführlicher sind als die Filme. Einfach mal lesen, wenn es einen interessiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anoesis
Fragesteller

Ich habe auch keineswegs eine ausführliche Zusammenfassung verlangt, sondern betont das die Antworten auf freiwilliger Basis sind und mir einzelne Informationen ausreichen 😉😊 wenn du das nicht beantworten möchtest, ist das in Ordnung. Das muss man aber nicht extra kommentieren.

uncutparadise  03.01.2022, 22:22
@Anoesis

„Uff, da gibt es viel zu viele.“

hieß es schon oben. Und mein Hinweis von lesen war es doch wert 🙈😈

Uff, da gibt es viel zu viele. Nur schon im ersten Buch ”Die Gefährten” kommen zig Charakteren vor wie Tom Bombadil und seine Frau Goldbeere, der alte Baum, Hinz und Kunz (die beiden Hobbits von Gasthaus zum tänzelnden Pony) und auch Radagast der Braune hat eine wichtige Rolle im ersten Buch. Er warnt Gandalf vor den Nazgûl und drängt ihn schnell zu Saruman zu gehen. Gandalf bittet ihn daraufhin, alle Tiere und Vögel Informationen sammeln sollen und zu Saruman oder Gamdalf bringen.

Auch ein interessanter Charakter, der im Film viel zu kurz kam, ist der Gerstenmann Barnabas Butterblume. Wenn ich mich recht erinnere, sollte Butterblume einen Brief an Frodo überreichen. Das tut er aber nicht, weil er ihn vergessen hat. Im allgemeinen ist er ziemlich vergesslich. Auch wollte er die Hobbits helfen indem er das Wirtshaus bewacht.

outsideyourmind  03.01.2022, 22:06

Oder einer der Bewohner von Bree der mit den Hobbits aneinander geriet und dann zum einen aus Gier nach Geld und Rum und unter der Magie des Hexenkönigs den Nazgul verriet wo die Hobbits wohl schlafen würden im Gasthaus