Ist Herr der Ringe geschützt?

Ps: Ich möchte das Buch nicht veröffentlichen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich sage mal so, solange Du es für dich selbst schreibst, kannst du alles schreiben was du willst.

Wenn Du etwas veröffentlichen willst, dann kommt es meist darauf an, ob du damit Gewinn machst. Aber die Tolkien Estate ist da etwas anders drauf, die haben auch schon Fanprojekte abgesägt, nur weil gewissen Namen verwendet wurden.

Ich war mal Teil eines Vereins, der einen Fanflim drehen wollte, ähnlich wie Hunt for Gollum oder Born of Hope. Project Silmarillion hieß der Verein, der Estate hat uns auf 200.000 € verklagt. Das konnte unser Anwalt zwar abwenden, aber mit dem Verein hatte es sich dann auch.

Kleiner Tipp, da ich auch Mittelerde-Geschichten schreibe, mach Anagramme von den Namen. Aus Esgaroth habe ich einfach Sethorga gemacht, ect. Außerdem kommen die Charatere bei mir auch nur am Rande vor, quasi als Teil der Welt.

Es gibt ja schon etliche Fanfitions über Mittelerde und ihre Charaktere, solange die Aufmerksamkeit darauf nicht zu groß wird, passiert auch nichts. Aber angenommen Du schreibst eine Hammergeschichte die tausende von Leuten lesen wollen, dann mach lieber alles von vornherein so, dass du es im Zweifelsfall auch veröffentlichen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Mit wahrscheinlich Deutschlands größter Tolkiensammlung
Von Experte Mauritan bestätigt

Für dich selber kannst du schreiben, was du willst.

Wenn du allerdings an einen Verlag herantrittst, wirst du dich um die entsprechenden Rechte kümmern müssen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leseratte von Anfang an (SF+Fantasy)
Von Experte SalomeScamander bestätigt

Fanfiction ist erlaubt und das tust du ja. Wenn du damit an die Öffentlichkeit gehen willst, z.B. dein Werk an ein Verlag verkaufen möchtest, dann bräuchtest du die Rechte von "Herr der Ringe" etc.. Es gibt Webseiten, auf denen Fans ihre Geschichten hochladen. Ich kenne mich aber nicht damit aus, um dir zu sagen, wann es nicht mehr erlaubt ist, eine selbst geschrieben Geschichte, die mit einem anderen Roman zusammenhängt, zu veröffentlichen.

Eine Frage zu deinem Buch:
Möchte Sauron etwa die Orks im Fach Geschichte unterrichten? (;

Modellbahnler
Fragesteller

Ääähm. ne er unterrichtet kein Geschichte wieso?

Bob117  22.02.2023, 20:45
@Modellbahnler

Du schriebst, dein Werk heißt "Die Bücher Saurons". Handeln diese Bücher von der Geschichte Saurons? Denn dann könnte Sauron die Orks über seine Geschichte lehren.

War ja nur nen kleiner Spaß (:

Du kommst mit keinem Gesetz in Konflikt, aber da du die Ideen eines internationalen Millionengeschäftes kopierst, kannst du dir vielleicht vorstellen, wie gefährlich das ist.

Wenn du auch nur einen müden Cent damit auf irgendeine dumme Weise verdienen würdest, hättest du rasch hunderte Geier am Hals: Anwälte, die dich schon "aus Prinzip" verklagen - müssen.

Lass das Kopieren! Schreibe einen eigenen Plot, eigene Figuren, eine eigene literarische Form der so genannten "Heldenreise" < Googlen!

Wenn deine Geschichte super ist und bestens ankommt, dann verklagen eben deine Anwälte deine Kopisten. So bleibt man beliebt und wird steinreich.

Viel Einsicht und Erfolg!

Du kannst schreiben, was auch immer du möchtest - ist ja deine Privatsache.

Nur in dem - sehr unwahrscheinlichen - Fall, dass es zu einer kommerziellen Veröffentlichung kommen sollte, nur dann spielen solche Vorschriften wie Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht,... eine Rolle.