Der Herr der Ringe? Warum schreibt Frodo das ins Buch hinein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ich mich nicht irre, soll das einfach nur der Titel der Geschichte sein. Irgendwo weiter vorne in diesem Buch hat Bilbo ja seine Geschichte niedergeschrieben und da steht glaube ich auch irgendwo " 'Hin und zurück' von Bilbo Beutlin" oder ähnliches.

Und genauso schreibt Frodo eben "Der Herr der Ringe" (Titel seiner Geschichte) und "Frodo Beutlin" (Autor der Geschichte) ins Buch. Auf dem Cover des realen Buchs steht schließlich auch "Der Herr der Ringe" und "J.R.R. Tolkin" ;)

Es wird mehrmals von Tolkien erwähnt, dass Sauron der Herr der Ringe ist, da er als einziger den Meisterring kontrollieren kann, Frodo würde sich nie so nennen. Auf dieser Buchseite steht: there and back again... a hobbit´s tale, by: bilbo baggins & the lord of the rings by: frodo baggins

Warum das keiner versteht... :D Sauron ist der herr der ringe, aber Frodo hat nur seine Erlebnisse zu einer Geschichte aufgeschrieben wie Bilbo und hat seiner Geschichte den Namen gegeben. Das ist einfach nur ein Buchtitel der nix damit zutun hat das er denken würde er wäre der herr der ringe.

Ich sah das auch immer doppelseitig. Beide Versionen ergeben irgendwo Sinn. Wobei die, dass Frodo sich nun selbst als "Herrn der Ringe" sieht, interessanter ist.

Na entweder ist es so gemeint, wie bei den meisten Büchern:

Titel - Autor. Also Herr der Ringe VON Frodo Beutlin oder aber es ist so, wie schon im ersten Kommentar erwähnt, dass Frodo sich als Herr der Ringe sah. Wobei ich das auch unlogisch fände, denn wenn dann wäre er ja nur der Herr dieses einen Ringes gewesen.