War Sauron böse oder sah er sich im Recht?

3 Antworten

Ich denke, dass sich jedweder Mensch im Recht sieht, abgesehen von Gut oder Böse! Zumindest die Kategorie Böse würde sich allenfalls als die, denen Macht und Stärke im Sinne einer führenden bzw. tragenden Rolle vergönnt sein sollte, sehen! Dieses Bewusstsein nutzen alle Autoren jeglicher Art (ob von Krimis, Fantasy-Geschichten oder anderen Storys): Warum sonst bekommen Gegenspieler einer Geschichte immer eine schicksalshafte Rolle aufgetragen?! Z.B. Harry Potter und Lord Voldemort, Melkor und der gesamte Kosmos, Grindelwald und Dumbledore oder eben Sauron und die Istari! Alle Bösen sind mächtig, denn dies verleiht jeder Geschichte Spannung und das gewisse Etwas um die Geschichte am Leben zu halten! (Merke: Langweile ist der Tod einjeder qualifizierten Geschichte!) Deshalb griffen viele Autore zum übernatürlichen bzw. -menschlichen Mittel der Magie: Stellt man das Böse mächtig dar, dann werden die Voraussetzungen an den guten Rollen der Geschichte hoch gehalten! Doch um es kurz zu machen: Sauron ist eine "Kopie" des Bösen, dennoch denke ich, bezeichnet sich das Böse in Person, sprich quasi "der Erfinder des Bösen" wohl nie als Böse, denn die Namensgebung für diesen einstweiligen Zustand kam gewiss von Andersdenkenden als von dem "Bösen"! Und da die Sichtweise der Andersdenkenden eben anders ist, lässt sich davon ausgehen, dass das "Böse" sich im Gegensatz zu ihnen mehr als querdenkender, und dennoch aus seiner Sicht als richtiger Meinung betrachten würde! Sprich: Sauron würde sich als rechthabend, nicht als böse bezeichnen!

* Bedenke, dass ich das Böse den Namen "Böse" nicht selbst zulegte!

Ich denke, dass sich jedweder Mensch im Recht sieht, abgesehen von Gut oder Böse! Zumindest die Kategorie Böse würde sich allenfalls als die, denen Macht und Stärke im Sinne einer führenden bzw. tragenden Rolle vergönnt sein sollte, sehen! Dieses Bewusstsein nutzen alle Autoren jeglicher Art (ob von Krimis, Fantasy-Geschichten oder anderen Storys): Warum sonst bekommen Gegenspieler einer Geschichte immer eine schicksalshafte Rolle aufgetragen?! Z.B. Harry Potter und Lord Voldemort, Melkor und der gesamte Kosmos, Grindelwald und Dumbledore oder eben Sauron und die Istari! Alle Bösen sind mächtig, denn dies verleiht der Geschichte Spannung und das gewisse Etwas, um die Geschichte am Leben zu halten! (Merke: Langweile ist der Tod einjeder qualifizierten Geschichte!) Deshalb griffen viele Autoren zum übernatürlichen bzw. -menschlichen Mittel der Magie: Stellt man das Böse mächtig dar, dann werden die Voraussetzungen an den guten Rollen (Gandalf, Frodo, …) der Geschichte hoch gehalten! Doch um es kurz zu fassen: Sauron ist eine "Kopie" des Bösen, dennoch denke ich, bezeichnet sich das Böse in Person, (sprich quasi "der Erfinder des Bösen") wohl nie als Böse, denn die Namensgebung für diesen einstweiligen Zustand kam gewiss von Andersdenkenden als von dem "Bösen"! Und da die Sichtweise der Andersdenkenden* eben anders ist, lässt sich davon ausgehen, dass das "Böse" sich im Gegensatz zu ihnen mehr als querdenkender, und dennoch aus seiner Sicht als richtiger Meinung betrachten würde! Sprich: Sauron würde sich als rechthabend, nicht als böse bezeichnen!

* Bedenke, dass ich das Böse den Namen "Böse" nicht selbst zulegte! Zu beachten ist dabei auch: Böse ist eine abwertende, missbilligende Bezeichnung, und da man seine eigene Meinung nie als "minderwertig", "unterbelichtet" oder "negativ" bezeichnen würde, ist die Behauptung, dass ich das Böse sich selbst als dieses bezeichnete, sehr unwahrscheinlich!

In einem Satz: "[Sauron: ] Das Böse, das hier erscheint, gehört ganz der schwarzen Seite an. Es ist nicht luziferisch, leuchtet und schimmert nicht, verlockt nicht durch sinnliche Schönheit. Der Garten der Lüste gehört nicht zu ihm." Er war zuerst Maiar im Gefolge von Aule, später Melkor, der ihn von seinem nihilistischen Weltbild überzeugt hat, obwohl Sauron das eher "nachahmt", anders als Melkor, der es verkörpert. Zusammenfassend: Sauron ist böse, aber denkt trotzdem, dass er im Recht ist. Nichtsdestotrotz ist er nur ein Lakai von Melkor.

RoverRandom1992
Fragesteller

Für mich schließt es sich auszusagen, dass man sich im Recht sieht und böse ist