Wer ist mit „ Herr der Ringe“ gemeint?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Sauron 100%
Frodo 0%
Etwas anderes/ einen anderen... 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sauron

Darauf gibt Tolkien eine eindeutige Antwort. Der folgende Dialog spielt in Bruchtal:

 ‘Hurray!’ cried Pippin, springing up. ‘Here is our noble cousin! Make way for Frodo, Lord of the Ring!’
‘Hush!' said Gandalf from the shadows at the back of the porch. ‘Evil things do not come into this valley; but all the same we should not name them. The Lord of the Ring is not Frodo, but the master of the Dark Tower of Mordor, whose power is again stretching out over the world!’
Woher ich das weiß:Hobby – Lese Tolkiens Werk schon länger als es die Filme gibt
Sauron

Das ist hinlänglich seit langer Zeit bekannt. Denn Sauron gab Ringe an die Elfen, Menschen und Zwerge, er hatte den Meisterring, "den Einen" - er war also der Herr der Ringe.

Sauron

Der Titel bezieht sich auf Sauron.

Sauron

Das wird in dem Buch sogar explizit gesagt

Sauron

Frodo zerstört ihn ja, weil er ihn nicht selbst gebrauchen kann.

Der Herr der Ringe ist Sauron, denn nach seinen Anweisungen wurden sie geschmiedet.