Wieso fliegen die Adler in der Herr der Ringe, Frodo nicht Zum schicksalsberg und die Zwerge im Hobbit nicht zum Erebor?

7 Antworten

Eigentlich war es Gandalfs Idee mit den Adlern zum Schicksalsberg zufliegen, jedoch hat ja im Teil 1 der Herr der Ringe sich Frodo für die "Minen" entschieden. Dort ist dann Gandalf gefallen  und somit konnten sie diesen Plan nicht ausführen.

PS: in englisch sagte Gandalf :,, Fly, you fools" das war eine Anlehnung an Gandalfs Plan und er hoffte, dass einer es verstehen würde.

LG, Karl :)

Die Adler werden im Film als viel größer dargestellt, als sie eigentlich sind. Sie hätten das Gewicht auf Dauer gar nicht wirklich ausgehalten. Beim Erebor bin ich mir nicht sicher, was genau Du meinst. Wenn das jetzt darauf bezogen ist, dass halt die die 13 Zwerge (Thorin, Bifur, Bofur, Fili, Kili, Dori, Nori, Ori, Oin, Glóin, Balin, Dwalin und Bombur), Gandalf und Bilbo den Drachen Smaug aus dem Erebor zu vertreiben/zu töten, würde das mit den Adlern auch keinen Sinn machen, da die gegen einen Urolóki (Geflügelten Feuerdrachen) keine wirkliche Chance gehabt hätten, und ihm auch nicht wirklich geschadet hättten.

FCB07  20.04.2021, 08:43

Da das Volk der Adler meines Wissens auch gänzlich oder teils Maiar (Diener der Vala, also Götter) sind, retten sie z.B. Gandalf, aber würden halt nicht jeden immer überall. Gandalf ist ja auch ein Maiar.

Hi. Ganz einfach: Die Adler hätten es vielleicht nach Mordor geschafft, aber wären von den Geflügelten Untieren/ Nazgûl oder den Orks vom Himmel geholt worden. Boromir sagt das schließlich auch in Elronds Rat.

LG Fabian

Woher ich das weiß:Hobby – Bücher/ Filme/ Spiele/ Wikis
Garlond  27.08.2017, 02:38

Boromir sagt das in Elronds Rat? Hast du da eine genauere Stelle, worauf du dich beziehst?

Khamul  27.08.2017, 10:49
@Garlond

Auf english wüsste ich die aus dem Kopf: "One does not simply walk into Mordor. It's Black Gates are guarded by more than just Orcs. There is evil there that does not sleep. And the great eye is ever watchful. It's a barren wasteland, riddled with fire and ash and dust. And the very air you breathe is a poisonous fume. Not with 10,000 men could you do this, it is folly."

https://www.youtube.com/watch?v=TrJJ6ncp1fc

:)

Garlond  27.08.2017, 15:36
@Khamul

Ach so, ich dachte du hättest etwas auf die Adler bezogenes.

Khamul  27.08.2017, 15:51
@Garlond

Nein, aber das erklärt das ja irgendwie auch, oder nicht?

Pretan5  21.01.2020, 13:23

und....warum fliegen sie dann nicht wenigstens bis an die grenze ?

Khamul  21.01.2020, 15:18
@Pretan5

Glaubst du, die Adler haben die nötige Kraft oder gar Lust dazu? Das waren mehrere Kilometer und hätte wohl auch über den Luftweg mehrere Tage gedauert.

Pretan5  21.01.2020, 18:10
@Khamul

Wenn dem so sicher wäre, warum argumentierst du dann erst mit der potentiellen gefahr, die von saurons Verteidigung ausgeht ?

Garlond  21.01.2020, 19:28
@Pretan5

Das sind doch alles Spekulationen.
Die Adler sind hin geflogen und haben Sam und Frodo abgeholt, die nötige Kraft war also vorhanden. Sie sind zum einen sicher schnell genug und zum anderen sagt ja auch keiner, dass diese Aktion nicht über eine Tage hätter verteilt werden können. Die Adler haben die Nazgul auf ihren geflügelten Reittieren besiegt, sie sind also auch dafür gut gewappnet. Die Adler sind auch nicht "One" wie im oben erwähnten englischen Zitat, die Adler sind Geistwesen, wie die Ents.

Der einzige Grund, warum die Adler den Ring nicht in den Schicksalsberg fliegen ist, dass es sonst keine Geschichte gegeben hätte. Tolkien hat die Adler immer verwendet, wenn er sich in der Geschichte etwas festgefahren hatte und ein anderer Ausweg nicht schlüssig geworden wäre.

Man kann auch fragen, warum hat man den Ring nicht bei Tom Bombadil gelassen. In seinem Wirkbereich scheint er ja allmächtig zu sein. Aber warum sollte er sich darum kümmern? Warum sollten die Adler, die von den Göttern gesandt wurden sich mit den Belangen der Lebewesen von Mittelerde befassen, wenn sie dazu nicht beauftragt werden? Dann hätte doch auch gleich Manwe oder Illuvatar selbst eingreifen können.

im Buch wird der Hobbit wird das richtig gut erklärt da steht drin weil sie es halt so wollten

Die Adler sind ein eigenständiges und stolzes Volk und hätten sich geweigert, zum Schicksalsberg zu fliegen, weil die Nazgul und Orks wahrscheinlich jeden einzelnen von ihnen vernichtet hätte.

Beim Hobbit gab es ganz einfach keinen Grund dazu. Es gab keinen Zeitmangel oder so. Die Adler sind ein Volk und keine Taxifahrer, auf so was haben die keinen Bock.

PEEKABOO09  28.07.2019, 19:15

besser hätte man es nicht ausdrücken können XD

Pretan5  21.01.2020, 13:23

und....warum fliegen sie dann nicht wenigstens bis an die grenze ?

olga1110  13.09.2020, 11:21

Sinnlos