Wieso haben die "Adler" von Gandalf beim "Hobbit" und beim "Herr der Ringe" keine größere Rolle?

5 Antworten

Du hast es dir ja selbst schon beantwortet. Es ist auch nicht so das Gandalf und die Alder richtig dicke Kumpels sind, sondern das Gandalf einfach was gut bei dennen hat, und kleine gefallen einfordern kann. Ist ja kein Dauerzustand, und verärgern willste den 54m Spannweite Vogel ja wohl auch nicht.

1. Die Adler gehören nicht Gandalf sondern Manwë Sulimo.

2. Als Deus ex Machina (Bzw. Maiar ex Machina) spielen sie zwanghaft eine große, wenn auch kurze Rolle.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe das Buch gelesen.

Filme sollen unterhalten und nicht logisch sein. Das sollte doch mitlerweile klar sein.

warum werden sie nicht direkt dorthin geflogen

Weil dann die Geschichte zu Ende wäre. Außerdem sind die Adler keine Taxis... Und, im Buch sieht man da den einsamen Berg noch lange nicht.

Du erwartest nicht, dass solche Filme logisch sind, oder? Wie lang wäre die Geschichte, wenn die Adler Frodo direkt nach Mordor fliegen würden.

Frodo fliegt los. Frodo ist da. Frod wirft den Ring in den Schicksalsberg. Ende. Wäre trotz schöner Bilder und lustigen Animationen in fünf Minuten fertig erzählt. Dafür geht keiner ins Kino.