Herr der Ringe, wieso haben sie nicht gleich die Adler gerufen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Adler bringen Manwe, dem König der Lüfte und Ardas Bote über das was in Mittelerde geschieht und stehen quasi in seinem Dienst. Da Manwe nicht direkt in den Ringkrieg eingreifen will, machen auch die Adler das nicht. Warum Manwe nicht eingreifen will hat vermutlich mehr erzählerische, als Logische Gründe. Theoretisch könnten die Valar den Krieg sofort beenden, aber da hätten wir halt nichts zu lesen.

Vermutlich einfach, weil dann der ganze Plan vorzeitig aufgeflogen wäre, weil Gollum Frodo dann nicht hätte am Behalten des Ringes hindern können und weil die Hobbits es einfach im Wesentlichen alleine schaffen mussten. Ausserdem war es Gandalf ja gerade wichtig, Saurons Aufmerksamkeit auf sich selbst zu lenken, damit Frodo unbemerkt zum Schicksalsberg kommen konnte.

Genauso gut könnte man fragen, weshalb Elrond Isildur damals an den Schicksalsklüften nicht einfach erschlagen und den Ring ins Feuer geworfen hat. Dann hätte es die ganze Geschichte gar nicht gegeben.

Ich glaube, in einem High-Fantasy-Film darf man nicht nach Logik suchen. Das Spektakel ist da wichtiger.

Warum zum Beispiel trifft Bard (verzeiht, falls der Name falsch ist, ist lange her), der beste Bogenschütze überhaupt, jedes Ziel mit Ausnahme von den wichtigen Zielen?

Weil man dann keine 3 Teile mit Überlänge im Kino hätte abrechnen können sondern nur nur 30min als Kurzfilm