Ist Sauron sowas wie der Teufel von Mittelerde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo binschongros

Nein, Sauron ist nicht sowas wie "Der Teufel von Mittelerde", dieser Titel würde eher zu einem anderen Charakter passen, nämlich zu Melkor (auch unter dem Namen Morgoth bekannt).

http://ardapedia.herr-der-ringe-film.de/index.php/Melkor

Melkor kommt aber in Herr der Ringe nicht nicht vor, da er am Ende des ersten Zeitalters besiegt und aus der Welt verbannt wurde, seine Geschichte wird im Silmarillon erzählt.

Melkor ist übrigens der, dem die Balrogs dienten, außerdem hat er die Orks gezüchtet und während des ersten Zeitalters war Sauron sein Diener.

Auch die Drachen und die Trolle gehen auf Melkors Konto.

Wie Sauron war Melkor ein Ainu, allerdings war er keiner von den "schwächeren" Maiar, sondern einer von den mächtigeren Valar (soetwas wie Götter), sogar der mächtigste der Valar, noch vor seinem Bruder Manwe,  allerdings wurde ihm aufgrund seiner Taten der Titel als Valar aberkannt, als er den Namen Morgoth (Sindarin für Schwarzer Feind der Welt) bekam.

Melkor hat viele Maiar zum Bösen verführt, zuerst noch Namenlose Maiar, welche dann die Gestalt der Balrogs angenommen haben, wenig später auch die Maiar, die anderen Valar dienten, vor allem Mairon, welcher nur durch ihn zu Sauron wurde.

Sauron ist sozusagen nur wegen Melkor böse.

Melkors erstes Reich Utumno (auch als Udun, also Unterwelt bekannt) könnte man am ehesten mit der Hölle vergleichen, in den Kerkern dieses Reiches wurden auch die Orks gezüchtet.

Als Gandalf den Balrog von Moria "Flamme von Udun" nennt, meint er damit genau dieses Reich von Melkor.

LG

Darkmalvet

Celebrian  05.05.2016, 18:58

Die Vorstellung, dass Melkor sowas wie der Teufel ist, ist irgendwie lustig, aber ich mein was ist mit Eru? Weil Melkor ist ja eigendlich Eru unterstellt, oder ? Dann ist Melkor doch nicht wirklich der Teufel. Und die Seelen der Elben die böse sind kommen ja auch nicht dahin, genauso wenig wie die Menschenseelen, oder?

Darkmalvet, UserMod Light   05.05.2016, 19:41
@Celebrian

Ich habe ja nicht gesagt, dass man Melkor mit dem Teufel gleichsetzen kann, sondern nur, dass der Titel Teufel am ehesten zu Melkor passt.

Garlond  05.05.2016, 23:08
@Darkmalvet, UserMod Light

Gerade dann kann man Melkor mit dem Teufel gleichsetzen, denn damit gleicht sich die Mythologie an das Christentum an. Da gibt es auch einen Gott, Eru, und seine Engel, von denen einer gefallen ist, nämlich Luzifer oder eben Melkor.

binschongros
Fragesteller

Gibt es dieses Silmarion auch als FIlm ???

Garlond  06.05.2016, 23:17
@binschongros

Nein, das Silmarillion gibt es nicht als Film, maximal als Hörbuch.

Für mich, so wie fast immer in Filmen, Geschichten üblich, einfach der alte Kampf von Gut gegen Böse.

Wie man Gut (Gott, Allah, Buddha, Jehova oder einfach "Gutmensch"...) oder Schlecht (Teufel, Antichrist, Biest, Satan oder "Schlechtmensch"...)  nennt, bleibt einem selbst überlassen.

Sozusagen ja.....er ist das was die Sithlords in Starwars sind