War Sauron von Natur aus böse?

7 Antworten

Von Experte Spaceinvaders bestätigt

Das weiß nur der Schöpfer Ardas: Eru Illuvatar.

Vielleicht hat Eru Sauron bewusst als böses Wesen erschaffen? Vielleicht war es von ihm bewusst so entschieden? Andererseits kann es aber auch sein, dass Sauron erst später in seinem Leben böse wurde. Liegt es an ihm oder an seinem Umfeld?

Das ist ebenfalls eine sehr schwierige Frage.

Ich glaube, dass Sauron nicht von Natur aus böse war. Er hat sich aber später dazu entschieden, böse zu sein.

Aber: Böse ist auch eine Definitionssache. Ein anderer Blickwinkel genügt, um etwas böses als gut zu sehen.

SauronDiener
Fragesteller

Genau die Frage habe ich mir auch gestellt. Für Sauron selbst und seine Verbündete war er nicht das Böse. Sauron selbst sagt, dass er die Ordnung und die Perfektionismus liebt, deshalb wünschte er sich eine einheitliche Herrschaft in Mittelerde. Das einzige Problem war, dass er zu tiefst darin versunken war.

Eclair89  01.11.2022, 11:46
@SauronDiener

Für einen Perfektionisten, war er aber ziemlich das Gegenteil in allen belangen.

Definitionssache. Für mich ein eindeutiges Ja.

Zumindest nach dem er der Macht von Melkor erlag.

Er war machthungrig und wollte alles kontrollieren, weshalb er die Ringe schuf. Wo es ihm ja bekanntlich nur bei den Menschen gelang, da die Elben ihre Ringe vor seinen Einfluss versteckten und die Zwerge waren immun gegen seine Gedankenkontrolle, lediglich ihre Gier nach Edelmetalle wurde gesteigert.

Also war erbost und griff sie das erstemal an und so ging es immer weiter.

Sauron verschrieb sich sehr früh dem Bösen und diente dem bösen Herrscher Morgoth. Und der allein war schon ziemlich fies. Aber Sauron wurde sicher nicht als böses Wesen geboren. Seine Gier, sein Machthunger und seine Überheblichkeit entwickelten sich nach kurzer Zeit.

Somit war er die meiste Zeit seines Lebens ein sehr boshaftes Individuum.

Wer hätte das erraten können, wenn er eine gruselige, schwarze Rüstung trägt, sich durch ein böse guckendes, flammendes Auge darstellt, sein Reich mit kargem Fels und fiesen schwarzen Steinen schmückt, eine Armee von ekelhaften und grausamen Monsterwesen befehligt die nicht lieben können und einen ekeligen "Mund" als Sekundanten wählt?

Also ich jedenfalls nicht, denn eigentlich klingen diese Design Vorstellungen ganz nach meinen. Aber sehr nett war er nun wirklich nicht. Er war sogar noch boshafter als Lord Freezer und der wollte doch auch nur dass man ihm gehorcht. Manchmal versteckte Sauron sogar die Fernbedienung.

Jein. Böse ist immer eine Frage der Perspektive. Ich denke nicht das Sauron sich selbst als den Bösen sehen würde sondern hat ebenfalls Visionen.

Schon als Kind im Kindergarten hat er immer seinen Mund an den Kleidern der anderen abgewischt und dann bekamen die Ärger, weil sie schmutzig waren.

Wenn er auf dem Töpfchen war, hat er nie die Spülung betätigt.

castoff  02.11.2022, 08:53

Ja und ne Freundin hat er mir ausgespannt. Der heißt nicht umsonst Sau - Ron