...gibt es Kinder, die von Natur aus...?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Eine gute Frage, was wäre wenn...

Ich denke die Veranlagung zum Bösen wie zum Guten schlummert zu gleichen Teilen im Menschen, Umwelt, Erziehung, Gesundheit, Glaube, Bildung, Ernährung vorgelebte Dankbarkeit lassen die Waage kippen.

Allerdings kann man nicht leugnen das ein gewisser Prozentsatz definitiv die Schrauben nicht am richtigen Platz hat.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Katholisch aus Überzeugung,Selbsversorger Prepper&Survival

Kein Kind ist von Natur aus böse.

Aber Kinder kommen mit unterschiedlichem Naturell auf die Welt. Unterschiedliche Temperamente (eher wild oder eher ruhig), unterschiedliche körperliche Anlagen (eher stark oder eher schwach), unterschiedlicher innerer Antrieb (eher aktiv und willensstark oder eher passiv und willensschwach), unterschiedliche Denkweisen (eher Kopfmensch oder eher Gefühlsmensch).

Den Unterschied macht dann letztlich die Erziehung aus - und je nach ihrem Naturell brauchen Kinder unterschiedliche Erziehung. Ein sehr ruhiges, vielleicht eher willensschwaches Kind kann "so nebenbei" mitlaufen, und wird kaum auffällig. Hier ist die wichtigste Aufgabe der Erziehung, die Willensstärke und Selbständigkeit des Kindes zu fördern, damit es zu einem unabhängigen, handlungsfähigen Erwachsenen heranwächst. Ein eher wildes, willensstarkes Kind (womöglich auch noch sehr emotional) braucht frühzeitig eine starke Führung durch Erziehung, damit es später als Jugendlicher und Erwachsener seine Energie zum Wohl der Gemeinschaft einsetzt, und nicht zu deren (und seinem eigenen) Schaden.

Grundsätzlich sind alle Kinder böse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fünf Prozent der Menschen sind Psychopathen.

Egal wie man sie erzieht, es wird kein netter Mensch daraus.

Eventuell sogar ein Mörder

Kinder sind unfertige Persönlichkeiten. Das verwechselt man schnell mit Böse.

Allerdings trägt die falsche Erziehung ihren Teil daran und das ordentlich