Wird der Mensch von Natur aus gut oder böse geboren?

14 Antworten

Weder noch. Uns formt in erster Linie mal die Erziehung, die wir von den Eltern bekommen, danach kommt Bildung, Umwelt und dergleichen. Was daraus wird, entscheidet jeder Mensch eigentlich selbst.

Also ersteinmal möchte ich die Relativität der Begrifflichkeit von Gut und Böse zur Sprache bringen. Wann ist ein Mensch gut/böse? Bewertet man gutes und böses Verhalten nach den allgemeinen, gesellschaftlichen Vorstellugen von Moral? Erkennt man diese (natürlich nach REICHLICHER Überlegung) als richtig an, oder wendet man sich ab? Es ist sehr schwierig, über dieses (oder irgendein anderes) Thema zu sprechen, wenn nicht alle Leute die an der Diskussion teilnehmen, von vornherein die gleichen Vorstellungen von den in Frage gestellten Begriffen haben. Aber das nur als Bemerkung am Rande. Und weiter: Meiner Ansicht nach machen einen Menschen mehrere Faktoren aus. Genetische Faktoren, Einflüsse aus der Umwelt, aber auch nicht zu vergessen ist die Selbststeuerung, das was man selbst aus einen macht, wo man sich selbst hinsteuert. Ich glaube diese Dinge beeinflussen sich gegenseitig, und machen einen Menschen schlussendlich zu dem, was er ist. Ob dieses Resultat dann gut oder böse ist, das liegt dann wohl sozusagen "im Auge des Betrachters".

Das Kind im Mutterschoß merkt von Empfängnis an, ob es willkommen ist oder nicht. Es merkt, wenn die Eltern streiten, .... Wenn die Mutter Angst hat, werden Stresshormone ausgeschüttet und das Baby hat auch Angst. Wenn sie krank ist oder schwer arbeiten muss, wenn Abtreibung erwogen wird, spürt es der Embryo. Ob das Neugeborene Vertrauen hat oder nicht hängt von seinen Erfahrungen im Mutterschoß ab. Wenn es voller Misstrauen und Angst ist, wird es entsprechend reagieren.

Da wir in einer welt leben,"die in der macht dessen liegt, der böse ist", werden wir auch von natur aus böse geboren!!!

Raisyli  09.06.2013, 11:16

interessante Antwort!

eine sehr philosophische frage... es gibt zum einen wissentschaftliche untersuchungen (nicht validiert!) die behaupten dass die eigenschaft gut oder böse zu sein genetisch bedingt ist. ich bin aber dennoch der meinung, dass ein mensch bei seiner geburt vergleichbar mit einer fabrikneuen festplatte, also komplett formartiert auf die welt kommt und erst durch sein leben, erleben und lernen zu einem sog. guten oder sog. bösen menschen wird.

viele grüße