Gibt es Menschen mit dem "bösen Gen"?

7 Antworten

Ich glaube tatsächlich, dass es kein Gen ist der am bösen Schuld ist, aber ein Knacks in der Birne der gewiss seinen Ursprung in der Kindheit zu suchen ist.

"Phineas Gage" hat im Grunde mitunter die neurologischen Gefühlserlebnisse etwas "entschlüsselt" durch/nach seinem Unfall....

Und die meisten Psychopathen werden nicht so auf die Welt kommen. Sondern eignen sich ihr Verhalten an, wenn es nicht tatsächlich durch eine neurologische Veränderung zu begründen ist, die nachgewiesen werden könnte....

Zum Beispiel auch Menschen mit "Borderline" wird es oftmals nachgesagt, dass sie "gefühlskalt" wären. Aber meistens fällt es ihnen nur schwer, die Gefühle wahrzunehmen oder zu akzeptieren. Was aber "gelernt" werden kann.....

Das Thema ist also viel komplexer, wie es im ersten Moment scheint. :)

lovelysunshine2
Fragesteller

Interessanter Fall, aber was hat das damit zu tun?

verquert  21.06.2019, 20:18
@lovelysunshine2

habe zu früh abgeschickt....... musste in der Zeit korrigieren. Entschuldige....

Effyx  21.06.2019, 20:28

Psychopathie ist angeboren.

Soziopathie wird als Bewältigungsstrategie unbewusst erlernt.

*als es im ersten Moment scheint

verquert  21.06.2019, 20:31
@Effyx

meine Du "Psychopathie" als "Dissoziale Persönlichkeitsstörung"?

Effyx  21.06.2019, 20:39
@verquert

Nein, aspd ist wieder etwas anderes, aber im DSM wird das alles zusammengeworfen. Die dissoziale PS trifft auf die zu, die sich im Gefängnis befinden oder schon mal im Gefängnis waren.

verquert  21.06.2019, 20:42
@Effyx

Hast Du etwas zum Nachlesen? Das würde mich interessieren, danke - auf für Deine Korrektur :)

Ja, ich glaube von Natur aus sind eher mehr böse als uns lieb ist. Sie werden durch Gesetze und Gesellschaft in Schach gehalten. Hab das auch schon in der Fa. erlebt, wie mies Chefs sein können, wenn sie nicht durch Betriebsrat eingebremst werden..

Nein, weil es kein „böses“ Gen gibt!

Ted Bundy war kein Psychopath u. IS-Kämpfer sind grösstenteils Sadisten.

Die meisten mit ASPD machen so etwas nicht. Nicht weil Sie Angst haben, sondern weil es einfach irrational und dämlich ist.

ASPD Betroffene sind rational u. sehr klar im Kopf. Was auf Bundy eher weniger zutraf.

Was sollte „böses Gen“ heissen?

Es gibt Menschen mit ASpD die eine Menge Blödsinn machen, jedoch ist das die Seltenheit. Viele sind nicht so.

Psychopathen werden so geboren u. Soziopathen entstehen auf diese Weise.