Warum hat Ted Bundy gemordet?

7 Antworten

Ganz kurz! Solche Menschen sind Psychopathen. Wie diese ticken,ist dir sicherlich bekannt.

Dahika  10.04.2020, 18:40

das ist aber keine Erklärung. Trump dürfte auch ein Psychopath sein und ist trotzdem kein Serienmörder. Man muss dann immer fragen: warum ist Ted Bundy Psychopath geworden und warum dann Serienmörder.
Er hatte ja positive Seiten: er sah gut aus, er war gebildet, er war intelligent. Er hätte also als Psychopath auch Wirtschaftslenker werden können oder Politiker. Aber er ist Serienmörder geworden. Warum? Keine Ahnung.

Picea007xyz  26.01.2021, 16:17
@Dahika

deshalb wurde er es wg der Kindheit: Deswegen reichte Bundy die Schuld gerne an andere weiter und führte immer wieder einen neuen Sündenbock ins Feld. Mal war es der Großvater, der ihn missbraucht habe. Dann die Abwesenheit einer Vaterfigur; das familiäre Lügenkonstrukt rund um seine tatsächliche Abstammung; der Alkohol; Gewalt in Filmen; Pornografie; die Polizei, die ihn mit getürkten Beweisen habe reinreiten wollen; die Medien; die Gesellschaft im Allgemeinen; die »Gehirnwäsche« der Programmmacher beim Fernsehen, die ihn zum Diebstahl von Kreditkarten verleitet hätte.

Und schließlich verortete Ted Bundy die Schuld bei seinen Opfern selbst: »Ich habe Menschen kennengelernt«, schrieb er an seine ehemalige Lebensgefährtin Elizabeth Kloepfer, »die gleich auf den ersten Blick Verletzlichkeit ausstrahlen. Ihr Gesichtsausdruck sagt mir: Ich habe Angst vor dir. Diese Leute laden einen regelrecht dazu ein, dass man sie missbraucht. Sie senden subtile Signale aus, dass sie vorneherein damit rechnen, verletzt zu werden. Fordern sie damit nicht zwangsläufig eine entsprechende Reaktion heraus?« Die Psychologin Dorothy Lewis war überzeugt, dass es Bundy überhaupt nicht in den Sinn kam, wie ungeheuerlich seine Taten eigentlich waren.

Das können "normale" Leute so gar nicht nachvollziehen denke ich. Psychopathen fehlt die Fähigkeit Angst zu empfinden (grob gesagt) also ist es ihnen im Gegensatz zu uns recht egal, wenn jemand stirbt. Manche Serienmörder sagen über ihre Taten es hätte ihnen eine gewisse Befreidigung verschafft. Wie, als hätten sie etwas "richtig gestellt". Andere haben regelrecht Spaß am töten und sind sehr interessiert an den angstvollen Reaktionen ihrer Opfer. Vielleicht für uns ein wenig zu vergleichen mit dem beobachten und zerquetschen eines ekelhaften Insektes. Ich denke die Begründung für solche Morde ist auch bei psychisch kranken Menschen sehr individuell und auf das persönliche Empfinden des Täters angepasst.

Letztlich ist das ultimative Ziel: Macht über andere auszuüben. Und welche größere Macht kann es geben, als Herr über Leben und Tod zu sein.

Warum Ted Bundy geworden ist, wie er war, weiß ich nicht. Ich habe zwei Biographien über ihn gelesen und kann es dir nicht sagen. Er hatte keine besonders schlimme Kindheit gehabt. Gut, seine Mutter galt lange Zeit als seine Schwester, aber das hat Jack Nicholson auch erlebt.

ProfSchlowanski
Fragesteller

Ja, das mit der Macht hört man immer wieder. Jeder findet Macht gut, keiner mag es, wenn jemand dazwischen redet. Aber die meisten morden trotzdem nicht. Deswegen kann ich diese Argument so nicht stehen lassen.

Dahika  11.07.2019, 19:36
@ProfSchlowanski

Doch. Weil der Wille zur Macht konterkariert wird durch ein Gewissen, durch die Fähigkeit, sich zurückzunehmen und den Wunsch nach Macht nicht auszuagieren.

Picea007xyz  10.04.2020, 01:47

das ist doch schlimm, dass es lange nicht wusste, wer seine Mutter ist.

Dahika  10.04.2020, 13:47
@Picea007xyz

er "wusste" es ja. Er hielt halt seine Großmutter für seine Mutter und seine Mutter hielt er für seine Schwester. Bis sie dann von zu Hause wegging. Da war er aber noch sehr klein. Sie heiratete dann einen Mann namens Bundy, der ihn adopierte. er hatte dann auch noch ein paar weitere Geschwister, die alle normal waren. Eine Erklärung, warum er so wurde, wie er ist, ist das aber nicht.
Es gibt Thesen, dass er eine Anomalie am Frontallappen des Gehirns hatte. Aber ob ihn das zum Serienkiller gemacht hatte? Jedenfalls anders als viele Serienkiller konnte er nicht mit einer unglücklichen Kindheit aufwarten. Die war völlig normal. Seine Cousine berichtete mal, dass er ihr schon mit drei Jahren mit Messern im Schlafzimmer "aufgelauert" hatte. Er hat sie aber nicht angegriffen, er war nur in ihrem Schlafzimmer und hatte Küchenmesser dabei. Schräges Verhalten für einen Dreijährigen.

Ganz "einfach" - schwere angeborene oder entwickelte psychische und/oder neurologische Störungen.

Bei "angeboren" kommt am ehesten Psychopathie in Frage, eine umgangssprachliche Bezeichnung für eine sehr schwere Form von antisozialer Persönlichkeitsstörung, aber natürlich können es auch bipolare Störungen sein, Schizophrenie, Störungen, welche mit Verlustes des Realitätsbezuges einhergehen (kein Realisieren des Schwerwiegens der eigenen Taten) und so weiter.

Weil Psychopathen keine Empathie kennen?

Für Psychos sind andere Menschen nur Objekte...
und warum sollte es falsch sein, ein paar davon kaputt zu machen?

so denken Psychos.

Jagdmeister123  11.07.2019, 10:51
Für Psychos sind andere Menschen nur Objekte...

Für Politiker auch. Für die sind wir nur ein Mittel zum Zweck.

Knopperz  11.07.2019, 10:55
@Jagdmeister123

Die meisten Leute in den Chefetagen sind Psychos.
Oder zumindest Soziopathen.

Picea007xyz  10.04.2020, 01:50
@Jagdmeister123

das stimmt genau und die wenigen guten politiker bringen sich selbst um und werfen sich vor den Zug, weil sie uns gegen Corona nicht schützen konnten.

Dahika  10.04.2020, 18:37

das ist aber keine wirkliche Erklärung, denn es erklärt nicht, warum dieser jemand Psychopath wurde.

Knopperz  11.04.2020, 02:09
@Dahika

Es gibt nicht "die eine" ausschlaggebende Ursache.
Es ist meist eine ganze Verkettung von Erlebnissen die schieflaufen in der Erziehung.
Ein ganz dicker Anhaltpunkt ist aber fehlende Emotionale Wärme von den Eltern.

Wenn man sich mal in der Welt umschaut...die meisten Menschen sind Emotionale Krüppel. Emotionale Intelligenz ist halt kein Fach an der Schule. Warum eigentlich nicht?
Wir lernen nichts darüber...und vielleicht ist das von oben ja auch genauso gewollt.

Emotionale Menschen sind leichter zu steuern.

Dahika  11.04.2020, 13:40
@Knopperz

Es gibt nicht "die eine" ausschlaggebende Ursache.

Das ist selbstverständlich. Aber Ted Bundy hatte sehr wohl eine liebende Mutter - auch wenn sie erst mal seine Schwester war, bis er drei oder vier war - und auch einen ganz normalen Adoptivvater. Seine Mutter hat bis zu seinem letzten Lebenstag zu ihm gestanden. Wie gesagt, ich kenne zwei Biographien von ihm und ein sehr langes Interview - dick wie ein buch. Ich weiß es nicht, was ihn zu dem gemacht hat, was er war.