Gibt es Menschen die von Geburt an Böse sind?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, ich denke nicht, daß Kinder von Geburt an böse sind. Mangelnde Aufmerksamkeit, fhlende Zuneigung sowie schlechte Gesellschaft verderben den Charakter. Auch wenn George Thorogood von sich was anderes behauptet. Gruß Osmond

osmond  29.02.2012, 19:12

Danke für den Stern, lgO

Karina317  13.04.2024, 21:44

Ich denke schon das Charaktere mitgegeben werden da wo in einer Familie einer war oder bei beiden die stark Narzisstisch oder sogar Psychopathisch sind das das Kind mit übernehmen kann in seinem Charakter

Also:

Erstmal sind "gut" und "böse" natürlich sehr willkürliche Kategorien, ich gehe mal davon aus, dass du mit "böse" Menschen meinst, die mutwillig anderen Menschen Schaden zufügen.

Ich würde sagen, dass es kein allmächtiges Urteil für den Einzelnen gibt- das Schicksal ist nicht vorherbestimmt, da spielen viele Aspekte eine Rolle, die Gene ebenso wie die Umwelt in der man aufwächst, die Erfahrungen die man macht, und die Rollen, die man lernt auszufüllen.

Gut gezeigt ist das z.B. für Antisoziale Persönlichkeitsstörungen- Menschen mit APS werden sehr oft straffällig, deswegen wähle ich das als Beispiel. Es ließ sich nachweisen, dass es zwei wesentliche Risikofaktoren gibt, um im Laufe des Lebens eine APS zu entwickeln: Die Aktivität eines bestimmten Gens und die Erfahrungen im Entwicklungsprozess. Kommen diese Genaktivität und Misshandlungen (z.B) in der Kindheit zusammen, so entwickeln Menschen sehr häufig eine APS, die Genaktivität allein und auch die negativen Umwelteinflüsse reichen jedoch nicht aus, um eine verlässliche Vorhersage zu machen.

Ich persönlich gehe davon aus, dass sich das auch auf andere Bereiche übertragen lässt: Man wird mit gewissen Anlagen geboren- einige Menschen mit günstigeren, andere mit weniger günstigen. Diese bestimmen viele Rahmenbedingungen im Leben, nageln uns aber nicht auf etwas fest- Umwelteinflüsse, Sozialisation und Erfahrungen tun ihr übriges und geben den Ausschlag. Ah, und der freie Wille natürlich, für diejenigen, die daran glauben wollen.

Erst einmal solltest Du den beiden Begriffen "Gut" - & "Böse" einen eigenen Wert zuordnen- alles, was wir tun, kann von anderen als Böse oder auch als Gut ab- bzw. hochgestuft werden.

Aber nein, niemand ist von Geburt an Böse.

Erst unsere Erziehung, unsere Bildung und unsere Art und Weise, wie wir gelernt haben, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, macht uns zu dem, was wir alle sind. Menschen.

xyz98144  20.02.2012, 11:04

niemand ist von Geburt an Böse

Gänzlich falsch.Es ist bewiesen, das Dinge wie Psychopathie, Sadismus und co. angeboren sind, und sich meist schon in frühester Kindheit äußern-oft dadurch, dass die "Betroffenen" andere mobben! Pädophilie ist noch nicht richtig erforscht, aber auch dies äußert sich oft in frühester Kindheit.

Morgrain  21.02.2012, 21:14
@xyz98144

Amerikanische Studie Numero Zichtrutzend lässt grüßen? ;-)

Ja, gibt es. Die meisten "bösen" Menschen werden so geboren- Sadisten, Psycho/Soziopathen(beides das selbe, Fachbegriff: Antisoziale Persönlichkeitsstörung), Pädophile- sie alle sind von Geburt an so. Menschen, die wegen Erziehung oder Mobbing böse werden, gibt es kaum. Das versucht man uns einzureden, um die Situation von Mobbinopfern noch schlechter zu machen, als sie ist. Glaub das nicht, es ist eine Lüge.

kayo1548  19.02.2012, 19:56

Das ist absolut nicht richtig.

Psychopathen und co gibt es so gut wir gar nicht, diese machen nur einen sehr geringen Prozentsatz aus.

Die Ursache für Pädophilie ist noch nicht 100%ig bekannt, aber wie so oft werden da gene als auch Umweltfaktoren entscheidend sein. Aber nicht jeder der pädophil ist, vergewaltigt Kinder - es ist sogar so, dass nur rund 1/3 derjenigen die Kinder missbrauchen kernpädophil sind. Viele die sowas tun haben selbst massive Gewalt erlebt. Ja sogar Kinder können schon andere Kinder vergewaltigen (diese haben das dann beispielsweise ebenfalls erlebt oder werden zu Hause misshandelt usw). Natürlich wird nicht jedes Opffer zum Täter - das ist halt alles recht komplex.

Und beim Mobbing dasselbe. Angeboren ist das nix. Klar können gewisse Tendezen genetisch bedignt sein, aber das ist oft sehr gering im Vergleich zu dem ernomren Einfluss der Umweltfaktoren. Nicht umsonst sagt man, dass die Kultur die zweite Natur des Menschen ist ;)

xyz98144  20.02.2012, 11:03
@kayo1548

Sry, aber: Es ist bewiesen, das Dinge wie Psychopathie, Sadismus und co. angeboren sind, und sich meist schon in frühester Kindheit äußern-oft dadurch, dass die "Betroffenen" andere mobben! Pädophilie ist noch nicht richtig erforscht, da hast du recht. Aber auch dies äußert sich oft in frühester Kindheit. Ach, und: Warum sollte jemand,der selbst viel gelitten hat, andere leiden lassen? Und das genetisches wichtiger ist als die Umwelt, ist auch bewiesen. Nur die wenigsten Täter waren vorher Opfer, und nur die wenigsten Opfer werden Täter- einmal Täter, immer Täter, von Anfang an Täter. Bei Opfern ist das was anderes. Diese kommen meist irgendwann aus ihrer Rolle heraus, und viele bringen es dann auch weit.(Lady Gaga wurde gemobbt, Rihanna von ihrem Vater verprügelt, Marc Zuckerberg war an seiner Uni ein Aussenseiter, entwickelte Facebook, um sich zu rächen, Bill Gates ist vermutlich Asperger-Autist, Steven Spielberg war als Kind einsam)

Tilvur  20.02.2012, 16:12
@xyz98144

Sorry, aber was du da von dir gibst ist ziemlich ungenau.

Es ist zwar richtig, dass es bei verschiedenen psychischen Störungen genetische Einflüsse gibt die unterschiedlich stark sind- aber wie stark genau, das ist bei nahezu allen Störungen sehr stark umstritten. Gerade bei Menschen, die aufgrund psychischer Störungen erhebliche Straftaten begehen (das würde ich jetzt als "böse") beschreiben, kann man absolut nicht davon ausgehen, dass sie ihre Störungen eben geerbt haben. Diese Auffassung haben zwar die Nazis vehement vertreten (deswegen die Sterilisierung von Kriminellen), wissenschaftlich haltbar ist es aber nicht -> der Mensch ist KEIN Produkt seiner Gene, sowenig wie er ein Produkt seiner Umwelt ist. Die Mischung machts.

Ansonsten äußerst du hier aber auch Dinge, die einfach mal mal völlig falsch sind: **"Nur die wenigsten Täter waren vorher Opfer, und nur die wenigsten Opfer werden Täter- einmal Täter, immer Täter, von Anfang an Täter. Bei Opfern ist das was anderes." ** Das ist völliger Unsinn. Sieh dir mal die Lebensläufe von Mehrfachstraftätern an. Wer in der Kindheit viel Gewalt erfahren hat, übt sie auch mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit später aus.

Auch "Einmal Täter, immer Täter" ist ein Stammtischspruch der allerübelsten Sorte- wäre es so, hätten wir ja Rückfallquoten von 100% unter den Straftätern, was allerdings nicht der Fall ist.

"Und das genetisches wichtiger ist als die Umwelt, ist auch bewiesen." Dafür möchte ich bitte eine Quelle haben- das ist meines Wissens nach nicht der aktuelle Stand der Forschung.

Antisoziale Persönlichkeitsstörungen sind angeboren und verdammen zu einem "Zwangsleben" als Verbrecher? WTF? Dafür möchte ich aber bitte irgendwie geartete Quellen sehen.

Wie du in dieser wunderschönen Doku sehen kannst, gibt es ab und an, auch mal Babys die böse auf die Welt kommen!

Ansonsten, nein. Menschen werden erst im laufe des Lebens zu dem gemacht, was sie später sind. Es ist die Erziehung und äußeren Umstände die einen Menschen Prägen. Böse kommt daher keiner zur Welt.