Weiss ein schlechter Mensch dass er "Böse" ist?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

ich denke, da gibt es beide Varianten. Leute, denen es schlicht egal ist, dass viele sie nicht mögen, aber auch solche, die sich ständig "missverstanden" fühlen.

Worauf willst Du denn hinaus buw. kannst Du die Frage vielleicht etwas eingrenzen?

HerrXY
Fragesteller

Also ich meinte z.b. sone richtigen schlechten menschen H.i.t.l.e.r.,Breiwik,Binladen usw. die allle fühlten sich ja imrecht und meinten dass alle anderen falsch liegen.

Die wollten ja imwesentlichen mit ihren taten die welt "verbessern"

Gott doese Zensur hier dass Stresst da ist ja die Russische "demokratie" freider

HeinDaddl  26.04.2012, 18:50
@HerrXY

Naja, in den Kopf der Jungs kann keiner schauen, aber im Prinzip beantwortest Du Dir die Frage für die Herren selbst: "..alle fühlten sich ja im Recht...".

Über Herrn Breivik z.B. gibt es grade ja genug in den Medien. Er hält sich für einen Tempelritter auf einer (grausamen, aber notwendigen) Mission.

Es gibt aber auch andere Bespiele, wo die Leute aus meiner Sicht einfach "Macht-" oder auch "Aufmerksamkeits"-geil sind und keine spezielle Ideologie dahinter steckt.

Denen könntest Du vermutlich nahezu jede radikale Ideologie überstülpen.

HerrXY
Fragesteller
@HeinDaddl

Also machen die ihre taten im glauben das sie was gutesmachen oder es für etwas gutes machen

HeinDaddl  28.04.2012, 07:16
@HerrXY

Mit den Schubladen (gut/böse) habe ich auch ein gewisses Problem. Ich würde eher sagen, etwas (aus ihrer Sicht!) Richtiges.

Bin Laden hast Du ja auch angesprochen. Der hatte richtig Schotter und wohl eine schwere Nierenkrankheit. Glaubst Du nicht auch, dass der sich den Lebensabend etwas entspannter hätte gestalten können, wenn er gewollt hätte? Es muss ja keine Mojito-Bar auf Hawaii sein, aber ohne eine sehr starke Überzeugung für das entsprechende Gedankenkonstrukt hätte er vermutlich nicht so einen Weg gewählt.

HerrXY
Fragesteller
@HeinDaddl

Wiso nicht die Gut-Böse unterteilung es ist doch wohl klar dass es schlecht ---> Böse ist wenn man einem mitmenschen (sinnlos) Quahlen zufügt der eigentlich vollkommen unschuldigist ----> z.b. Kinder das hat dann aucg nichts mehr mit sicht´weisen zutun.

Zu Bin Landen der hatte kein schlechts leben geführt er soll schwerreich gewesen sein (ob nun durch legele oder ilegalrgeschäfte) das war seine überzeugung und er ist auch Böse aus der sicht der gesellschaft.

HeinDaddl  28.04.2012, 19:39
@HerrXY

Das war auf ihre Sicht bezogen. Also ich weiß nicht, ob sie sich für "gut" halten, aber sie tun das (wieder aus Iherer) Sicht "richtige". Für "sinnlos" werden sie ihre Taten sicher auch nicht halten.

Das ich persönlich kein großer Fan der 3 genannten bin, sollte aus dem Text eigentlich hervor gegangen sein.

Zu ObL: Reich ja, aber ich denke nicht, dass es ein "gutes" Leben war. Zumindest nicht das, was ich darunter verstehe.

HerrXY
Fragesteller
@HeinDaddl

Wer mag die Drei schon ?

zu Binladen ich bin mir doch sehr sicher dass er ein für solche verhältnisse "gutes" leben geführthat ---> leider.

Ich kann aus deinem Text entnehmen dass du meinst dass ein Mörder usw. ("schlechter mensch") aus seiner sicht richtighandelt also gut ist ausseiner sicht oder ?

HeinDaddl  29.04.2012, 07:50
@HerrXY

Sagen wir es auch da so: Es gibt/gab auch da bei allen 3 genug Leute, die mit den Ideen sympathisieren/sympathisierten. Ich gehe z.B. auch davon aus, dass ein Breivik keine Probleme hätte, direkte Unterstützer zu bekommen, wenn er denn noch auf freiem Fuß wäre. (nochmal: das gefällt mir auch nicht, aber entspricht IMO leider der Wahrheit). Die Gefahr aus seiner Sicht wäre da eher die "Kontaktaufnahme". Sein "Glück" war doch, dass er unterhalb des Radarschirms beiben konnte, da er das ganze eben mehr oder weniger allein über Jahre akribisch geplant hat.

Ich versuche es nochmal anders auszudrücken: Sie haben sich alle 3 -im wahrsten Sinne des Wortes- extrem von den gängigen Wertvorstellungen "unserer" Gesellschaft entfernt, aber das heißt nicht, dass dort keine gleich/ähnlich denkenden Leute mehr vorhanden sind.

HerrXY
Fragesteller
@HeinDaddl

Also meinst du sud ihrer sicht ist alles was sie machen rechtens und Gut ---> sie sind selber gut.

Was ist IMO ?

HeinDaddl  29.04.2012, 13:13
@HerrXY

Naja, Du machst doch auch das, was Du für "richtig" hälst oder? Zumindest in dem jeweiligen Moment, also irgendwelche irrationalen Entscheidungen aus einer Emotion heraus bzw. ein Umdenken über die Zeit oder ähnliches mal außen vor.

Diese Handlungen müssen nun aber nicht zwangsläufig immer von völliger Selbstlosigkeit und Menschenliebe getrieben sein.

Würdest Du Dich denn als (uneingeschränkt) "gut" bezeichnen?

Nochmal zu den Schubladen: Natürlich finde ich gewisse Sachen auch furchtbar. Was mir aber zu "einfach" ist, ist das reflexartige Draufhauen. Nicht, weil die entsprechenden Personen es nicht verdient hätten, sonder vorallem, weil es IMO (in my opinion) nichts bringt, sondern ganz im Gegenteil einigen Rattenfängern eben erst recht in die Karten spielt.

HerrXY
Fragesteller
@HeinDaddl

Das wär doch naiv und Realitätsfern von sich zu behaupten dass man grenzenlos "gut" ist man weiss doch dass man sich immer egal was man macht dass man sich "Feinde" macht.

Egal was man macht man wird immer Gegner/Widersacher haben.

Ich mach natürlich Sachen die ich für richtig halte aber ich halte mich in der Regel an die Gesellschaftlichen regeln und handle nicht immer in meinem eigenen interesse sowas wäre ja sonst wie ein tunnel blick.

Kurz du meinst ein (in unseren Augen) schlechter Mensch meint dass er gut und richtig handelt ?!

HeinDaddl  29.04.2012, 18:49
@HerrXY

Klar, allen recht machen kannst Du es nicht. Egal, was Du machst, irgendwem wirst Du auf den Schlips treten (ob nun Politisch, Religiös oder auch bei sehr viel banaleren Dingen).

Gesellschaftliche Regeln=Gesetze?!? Bei Moral wirds wieder schwieriger, zumal Du 3 Leute aus 3 unterschiedlichen Ländern und mal min. 2 völlig unterschiedlichen Kulturkreisen (3, wenn Du die zeitliche Komponente hinzu nimmst) gewählt hast.

Ich versuche auch Gesetze + gewisse (strengere) selbstgesteckte Regeln für mich umzusetzen/einzuhaltenb, nur sind die mit ziemlicher Sicherheit sehr weit entfernt von denen der 3 genannten.

Aber: Nimm das "gut" raus und wir sind uns ja (fast) einig. ;)

HerrXY
Fragesteller
@HeinDaddl

Ums "gut" gehts ja.

Neuer anlauf:

Gut = den Gesellschaflichenregeln entsprechetn ?!

HeinDaddl  30.04.2012, 07:36
@HerrXY

Wenn Du es so definierst, werden sie sich vermutlich nicht für gut (ge-)halten (haben).

Allerdings sind/waren sie wohl alle der Meinung, dass die Gesellschaft geändert werden sollte, nicht sie.

Jemand, der denkt, er würde rechtens (nicht richtig!) handeln, hätte ja auch keinen Grund im "Untergrund"/Hintergrund zu arbeiten. Und selbst unser Kollege aus D hat ja versucht, recht viel zu vertuschen. Insbesondere am Anfang seiner Zeit.

HerrXY
Fragesteller
@HeinDaddl

Jemand, der denkt, er würde rechtens (nicht richtig!) handeln, hätte ja auch keinen Grund im "Untergrund"/Hintergrund zu arbeiten. Und selbst unser Kollege aus D hat ja versucht, recht viel zu vertuschen. Insbesondere am Anfang seiner Zeit.

Doch da ja die gesellschaft ihre taten nicht akzeptiert und gut heisst.

Ansonsten noch die wolten die welt verbessern und verändern Breivik hatte ja bilder von ihm in einer freimaurer "uniform"

HeinDaddl  01.05.2012, 08:29
@HerrXY

Rechtens hieß für mich jetzt nach geltendem Recht. Das war es ja, was ich meinte: Einem Breivik war klar, dass er gegen geltendes Recht verstößt und auch ein Großteil seine Ansichten (noch) nicht teilt. Er hielt es dennoch für (subjektiv) richtig.

Solltest Du "gut" aber so definieren, dass es das ist, was der Großteil der Gesellschaft billigt, dann wird er sich nicht für gut halten.

Allerdings gehe ich dann Deine Definition von gut/böse so nicht mit.

HerrXY
Fragesteller
@HeinDaddl

Hmm, Ich meinte gut wie folgt :

Gesellschaftlich akzeptiert und/oder den eigenen Moral Vorstellungen entsprechend

HeinDaddl  01.05.2012, 18:08
@HerrXY

Das ist ja der Knackpunkt. Das es nicht gesellschaftlich akzeptiert ist, wissen sie, aber gegen die (eigene) "Moral" sind ihre Taten vermutlich nicht. Sonst würden sie es ja nicht tun.

HerrXY
Fragesteller
@HeinDaddl

Dann wieder zum Kern der Frage :

Wissen die denn nun dass sie Böse sind ?

Ja oder nein !!!!??

P.S.

Danke dass du so auf meine Kommentare eingegengen bist ist ja nicht jeder.

HeinDaddl  01.05.2012, 19:36
@HerrXY

Kein Thema, aber inzwischen drehen wir uns ein bisschen im Kreis. wenn böse=nicht richtig->nein. wenn böse=gegen (gesellschaftliche) Konventionen->ja.

Ich fürchte, weiter werde ich meinen! Standpunkt nicht vereinfachen können.

HerrXY
Fragesteller
@HeinDaddl

Dann nochmals vieln dank wenns nicht besser geht muss ich damit leben.

Für deine Bemühungen möchte ich dich mit der Hilfreichsten antwort auszeichnen.

Deine Frage möchte ich erstmal mit einer Gegenfrage beantworten:

Was macht einen "bösen" Menschen aus?

Aber abgesehen davon. Ein "böser" Mensch geht nicht unbedingt davon aus das er eben böse ist. Du kannst das so sehen. Es gibt Leute, die sind bewusst böse und andere sind es unbewusst.

Unbewusst böse Menschen sind Menschen die nicht wissen das ihr handeln auf andere böse wirken könnte. Sie handeln so, wie sie denken es wäre richtig und denken nicht weiter darüber nach das es vielleicht nicht richtig ist.

Bewusst böse Menschen wissen jedoch genau das sie etwas falsch machen. Das es nicht richtig ist wie sie handeln. Sie freuen sich wenn es anderen schlecht geht. Es geht ihnen besser wenn andere durch ihre Handlungen leiden.

Menschen die unbewusst böse sind hassen sich meist selbst dafür wenn sie merken das es nicht richtig ist was sie machen oder es wegen ihnen anderen schlecht geht. Ein bewusst böser Mensch fühlt sich dadurch nur bestätigt.

HerrXY
Fragesteller

Unbewusst böse Menschen sind Menschen die nicht wissen das ihr handeln auf andere böse wirken könnte. Sie handeln so, wie sie denken es wäre richtig und denken nicht weiter darüber nach das es vielleicht nicht richtig ist.

Ist denn sowas nicht eine Form der Schitzophrenie ?

Diese menschen nehen dann doch die Welt ander wahr als wir und setzen andere maßstäbe ihres bezüglich handelns.

Was macht einen "bösen" Menschen aus?

Sowas hängt doch oft von den Gesellschaftlichen normen ab bei uns ist böse wer :

anderenmenschen (sinnlose) Quahlen zufügen

Menschen Töten

usw. (müsstest du ja wissen den Rest)

Und in sofern kann man auch definieren was "Böse" ist.

Bewusst böse Menschen wissen jedoch genau das sie etwas falsch machen. Das es nicht richtig ist wie sie handeln. Sie freuen sich wenn es anderen schlecht geht. Es geht ihnen besser wenn andere durch ihre Handlungen leiden.

Das widerspricht dann ja den anderen antwoten (größtenteils) da wird ja oft gesagt das der Bose mensch meint er sei im recht u seinen taten und Stünde überallem und meinen dass sie alles richtig machen.

Ich denke nicht, dass sie wissen das sie bösartig sind. Ich denke von Natur aus ist eigentlich keiner böse, nur jeder fasst die Situationen einfach anders auf. Ich denke nicht das einer dem anderen bösartig verletzen möchte oder sowas sondern einfach der Auffassung ist, dass das so richtig ist! Keiner denkt so wie ein anderer und somit kann man eigentlich auch nicht zwischen gut und böse unterscheiden weil jeder eine andere Definition davon hat.. ;)

HerrXY
Fragesteller

Wenn du an das gute im Menschen glaubst (hab ich jetzt daraus interpretiert) wie kannst du dann Kriege, (Sinnlose) mOrde verstümmelungen und Folter erklären das ist doch alles "Böse" und unnötig und hängt auch nicht von der Definition ab.

Hallo lieber HerrXY, die meisten bösartigen Menschen merken es nicht und wenn, vertuschen sie es mit weiteren Gehässigkeiten. Eigentlich schade, das leben ist so schön!! Beste Grüße und schönen Abend!

HerrXY
Fragesteller

Wie vertuschen man kann doch nicht schlechte taten mit nochmehr schlechten Taten vertuschen

Kann sein (es gibt den so genannten Andorra-Effekt, der besagt, dass man Ansichten anderer über die eigene Person, denen man häufig begegnet, irgendwann für wahr hält) - muss aber nicht so sein. Üblicherweise wird "böse" nur zur Bezeichnung des jeweils anderen verwendet.

HerrXY
Fragesteller

Verstehe ich nicht ganz kanns du das mal ein bissl erklären

Danke