Hat die Mehrheit der Menschen (die Gesellschaft) ausnahmslos immer recht und Minderheiten bzw. Außenseiter immer Unrecht?

5 Antworten

Jede Seite meint, die Wahrheit für sich gepachtet zu haben. Nur wenige können akzeptieren, dass es nicht DIE Wahrheit gibt, sondern nur das subjektive Empfinden von Wahrheit und dass alle Wahrheiten parallel existieren. Im Grunde hat jeder für sich recht.

Die Masse als Herde hält Andersdenkende für Spinner oder Verschwörungstheoretiker, während diese die Masse für uninformiert, träge und manipulierbar halten.

Wer nun wer sein soll, ist ja nicht klar.

dipolak
Fragesteller

Es gibt aber schon so etwas wie eine objektive intersubjektive Wirklichkeit.

isilang  20.08.2023, 15:53
@dipolak

Wenn du so etwas meinst, wie die Erde ist keine Scheibe - natürlich.

Aber schon bei politischen Themen greift eine objektive Wahrheit nicht mehr.

In der Regel schon.

Momentan ist es eher umgekehrt.

Recht hat man über Fakten oder eben Schwurbel, aber nicht weil man zu Mehrheit oder Minderheit gehört.

Es gab mal eine sehr aufmüpfige Minderheit, die unerhörte Dinge fordete...

  • Ende der Sklaverei
  • Frauenwahlrecht
  • Eine der Sechstagewoch

Hatten alle Unrecht, was?