Steckt in jedem Menschen etwas Böses?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dazu müsste man erst einmal festlegen, was unter Böse zu verstehen ist.

Alleine viele Urinstinkte könnte man als 'böse' empfinden. Darunter verstehe ich auch Egoismus und die daraus entstehenden möglichen Folgen.

Aber auch so ist es wohl keinem Menschen möglich im Ganzen ein wirklich guter Mensch zu sein. Denn wie sollte man lernen, wenn man selbst nicht durch seine Taten lernt und die Folgen daraus.

NUn wie man die allgemeine Menscheit selbst empfindet und sieht ist sehr subjektiv. Aber pauschal würde ich sagen, dass die Menschen nicht gut sind oder wenigstens nicht rein gut und sehr viel schlechtes machen.

Gute und schlechte Einflüsse haben nicht gleichbedeutende Folgen. Ein Mensch der nur Gutes erfährt kann das grösste A- loch werden und genauso kann ein Mensch der nur Schlechtes erfährt ein sensibel und hochempfindsamer 'gute Seele' werden.

Tatsächlich glaube ich erst einen wissenschaftlichen Bericht gelesen zu haben, dass schon Baby schon sehr früh von sich aus lernen 'böses' zu tun und die ersten Erfahrungen damit machen.

Jeder Mensch hat 2 Seiten: Gut und böse. Es ist einfach so. Jeder hat mal böse Gedanken, auch wenn man eventuell der nette Nachbarsjunge von nebenan ist. Es ist völlig natürlich und wenn man gut erzogen worden ist, dann lässt man sie auch nicht raus, sondern lässt die Gute draußen. Deshalb ist z.B Theater etwas Tolles. Das ist wie ein Ventil und man kann, je nach Rolle seine böse Seite rauslassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Mensch hat das Potential unter den (un)passenden Umständen etwas zu tun, das seinem normalen Wesen widerspricht. Also Mord, Gewalt, Betrug, etc.

Wenn du dir darüber im Klaren bist, dann bringt dich das selbst schonmal einen ganzen Schritt weiter, als den Großteil der Menschheit. XD

auf jeden fall. wo licht ist, ist immer auch schatten.

Jepp ist es, da jede Mensch auch mal böse Gedanken oder Phantasien hat. Der Unterschied ist das manche es leider umsetzen und bei anderen bleibt es ein Gedanke oder Phantasie.

Mal ehrlich hattest du noch nie solche Gedanken die etwas böse, abnormal sind.