Ist der Mensch grundsätzlich böse?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Nein 68%
Ja 32%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Nun, man muss natürlich erst einmal festlegen was ist gut oder Böse.

Es gibt es passendes Zitat von Abraham lincoln:

„Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.“

Aus Sicht des Machthaber ist alles was er macht gut. Seine untergehenden sehen es meistens anders.

Wäre der Mensch grundsätzlich gut, gäbe es viel weniger Konflikte auf dieser Welt.

Nein

Wenn der Mensch grundsätzlich böse wäre, würde kein Potential bestehen, gut zu handeln. Allerdings ist der Mensch ebenso potentiell gut wie böse, was bedeutet, dass der Mensch fähig ist, sowohl gute als auch schlechte Entscheidungen zu treffen und entsprechend zu handeln.

Durch die Erbsünde ist er grundsätzlich das, was nicht geplant war und muss von diesem Zustand wieder befreit werden. Deshalb hat Gott seinen Sohn Mensch werden lassen, damit wir durch das Nachahmen seines Vorbildes und des Geistes Gottes wieder zu dem werden, was Adam & Eva vor dem Sündenfall waren. Vollkommen!

Ja

Es kommt darauf an was man grundsätzlich damit meint!? Im Vergleich zu Gott und Jesus Christus (heilig, ohne Sünde) sind wir Menschen alle ohne Ausnahme schlecht und böse. Im Vergleich zu einem Massenmörder und Kinderschänder ist ein braver Familienvater natürlich weitaus besser und eher gut als böse. Wenn es Gott gibt (ich zweifle nicht) dann sind wir von seinem Maßstab und seiner geforderten Gerechtigkeit alle weit entfernt. In Matthäus 15, 18-19 steht:

''Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein. Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsches Zeugnis, Lästerung''.

Sind wir böse?

Sind wir böse? -|- Andacht von Jörg Bauer (Daily-Message-Archiv, 29. Oct 2016)

Nein

Hallihallo 🙋🏻‍♀️

.... definitiv nicht. Davon abgesehen, halte

ich von dem Wort "böse“ überhaupt nichts!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Seit Urzeiten stellen sich Menschen die Frage,

was das Gute und das Böse in der Welt wirklich

ist. In verschiedenen Religionen und der

Philosophie wurde versucht, eine Antwort auf

diese große Frage zu finden. In diesem Artikel

will ich Ihnen verschiedene Konzepte über

„Gut“ und „Böse“ vorstellen, die Ihnen helfen

sollen, sich eine eigene Meinung

über dieses Thema zu bilden.

„Gut und Böse“ sind von Menschen gemachte Kategorien

Fakt ist, dass sowohl das „Gute“ als auch „das

Böse“ von Menschen gemachte Kategorien sind.

Man könnte sie auch als „Erfindungen“ des

Menschen bezeichnen, die in der Natur –

als reale Objekte oder ontologische Realitäten –

nicht vorkommen.

„Gut“ oder „Böse“ sind also „nur“ Konzepte, die

– je nach Ansicht und Weltbild – sehr

unterschiedlich beschrieben werden.

Konzepte sind sie deshalb, da sie immer

eine Bewertung einer Handlung / Sache,

aber nicht die Sache selbst sind.

…………usw. …………

https://www.philognosie.net/wissen-technik/philosophischer-ueberblick-was-ist-das-gute-und-das-boese

~~~⚛️~~~~

LG✌️🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🇺🇦🕊🕊🕊☮️