Ist Gott weder gut noch böse - Falls ja, warum ist es dann gut seinen Befehlen zu folgen?

Das soll kein Beweis gegen Gott selbst sein.

7 Antworten

Das, was Menschen sich vorgestellt haben: ist Gott! Ich nehme gern das Beispiel aus alten Kulturen, die Menschen früher wussten nicht, woher Blitze kommen und wieso. Also stellten sie sich einen Gott oder mehrere Gottheiten vor, denn jemand muss ja dafür verantwortlich sein.Naturgesetze: sind die von Gott/Göttern gemacht worden? Nehmen wir also an: es gäbe einen Gott. Dann wäre er immer gütig, würde alles verzeihen und vergeben.Menschen benötigen seit Jahrtausenden Anführer, als so Menschen, denen sie bedingunslos glauben und folgen wollten, hat man sie dazu gezwungen? Wird ihre Überzeugung gewesen sein..Ablaßbriefe, wie es sie gab, dienten der Kirche dazu (Vertreter Gottes auf Erden..), den Menschen was von Sünden zu erzählen die sie angeblich begangen hätten, also kauft solche Briefe und Mensch wurde so von der Sünde befreit?! Humbug! Ein Neugeborenes weiß noch nix von Sünde, Gott usw.,man kann auch sagen:"Ich glaube nur das, oder an das, was ich anfassen kann!!" Man muss deshalb noch lange kein Atheist sein, wette, jeder hat mal gesagt:"Gott sei Dank!" Aber wem dankt man denn dann? Der eigenen Überzeugung, dem eigenen Mut. Wsl.hält der Mensch sich für so unbedeutend, dass er immer an was Höheres glauben muss,will? Religiöse Fragen können deshalb oft nicht durchdacht sein, weil Menschen viel hinterfragen geben gar einem unsichtbaren Gott Schuld an Kriegen was auch Unsinn ist. Kriege haben auch aus religiösen Gründen statt gefunden: von MENSCHEN so gewollt, jemand glaubt das, der andere will ihn überzeugen usw.Mein Sohn sagte mal:"Ich hasse die Kirche!" Das muss man nicht tun, man überdenke da nur die eigene Einstellung zu anderen Menschen und Kulturen.Wissenschaftler wissen auch nicht alles, aber behaupten, alles zu wissen,um dann kleinlaut zugeben zu müssen:"Gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, wir haben keine Erklärung.." Für Religiöse ist allein das schon Beweis für Gott/Gottheiten, wie man will. Für mich existieren auch Naturgesetze, Überzeugungen, die sich nicht wegdiskutieren lassen, egal, welche Sekte da gerade vor der Haustür stehen würde..(Sekte oder Vertreter anderer Überzeugungen!) Gottesbeweis: wer hat den erbracht? Hab da kürzlich was drüber gelesen, o der bekam sicher einen Preis von einer Kirche dafür..

Gott ist Gut er ist Barmherzig,Gnädig ist der beschützende Freund,ist das Licht , er ist der eine der mit seiner Barmherzigkeit jeden verzeiht der nach seiner Verzeihung sucht.Er ist der eine der die Teufels,die Engel, uns Menschen ,die Tiere und alleine Kreaturen die es weder in dieser Welt, im Universum, oder auch auf der anderen Welt oder die von denen wir nicht wissen aber nur Gott

Deswegen sagt man immer wenn man nichts weis "Gott weiß am besten"

Höret

Gut und Böse sind nicht erschaffen, sondern ergeben sich aus Handlungen

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14

Hm...

"Unser Schöpfer" ist Gut (Lk.18,19).

Nur Gehorsam zu Ihm (Joh.14,6)

gibt ewiges Leben (Offb.20,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Gott ist gut und böse zu gleich. denn er ist auch nur ein Mensch!

Für diese These habe ich gleich zwei beweise:

zum Einen, dass Gott den Menschen nach seinem Ebenbild schuf, zum Anderen das Buch Hiob. Der arme Kerl musste nur so leiden, weil Gott mit Satan gewettet hatte.

lg, Anna

BlackpinkFan187  24.06.2023, 10:22

Du dummkopf gott kann nicht ein menschsein um himmelswillen

Peppie85  24.06.2023, 12:17
@BlackpinkFan187

natürlich nicht in dem sinne wie du und ich. aber im endeffekt ins besondere was die Persönlichkeit betrifft, hat er sehr viele menschliche Züge.