Haben es böse Menschen in der Hölle gut?

27 Antworten

Lukas 16,19 19 Es war aber ein reicher Mann, der kleidete sich in Purpur und kostbare Leinwand und lebte alle Tage herrlich und in Freuden. 20 Es war aber ein Armer namens Lazarus, der lag vor dessen Tür voller Geschwüre 21 und begehrte, sich zu sättigen von den Brosamen, die vom Tisch des Reichen fielen; und es kamen sogar Hunde und leckten seine Geschwüre. 22 Es geschah aber, dass der Arme starb und von den Engeln in Abrahams Schoß getragen wurde. Es starb aber auch der Reiche und wurde begraben. 23 Und als er im Totenreich seine Augen erhob, da er Qualen litt, sieht er den Abraham von ferne und Lazarus in seinem Schoß. 24 Und er rief und sprach: Vater Abraham, erbarme dich über mich und sende Lazarus, dass er die Spitze seines Fingers ins Wasser tauche und meine Zunge kühle; denn ich leide Pein in dieser Flamme! 25 Abraham aber sprach: Sohn, bedenke, dass du dein Gutes empfangen hast in deinem Leben und Lazarus gleichermaßen das Böse; nun wird er getröstet, du aber wirst gepeinigt. 26 Und zu alledem ist zwischen uns und euch eine große Kluft befestigt, sodass die, welche von hier zu euch hinübersteigen wollen, es nicht können, noch die, welche von dort zu uns herüberkommen wollen. 27 Da sprach er: So bitte ich dich, Vater, dass du ihn in das Haus meines Vaters sendest — 28 denn ich habe fünf Brüder —, dass er sie warnt, damit nicht auch sie an diesen Ort der Qual kommen! 29 Abraham spricht zu ihm: Sie haben Mose und die Propheten; auf diese sollen sie hören! 30 Er aber sprach: Nein, Vater Abraham, sondern wenn jemand von den Toten zu ihnen ginge, so würden sie Buße tun! 31 Er aber sprach zu ihm: Wenn sie auf Mose und die Propheten nicht hören, so würden sie sich auch nicht überzeugen lassen, wenn einer aus den Toten auferstände!

SinaLife
Fragesteller

Kannst du die Kernaussage bitte in einem verständlichen Deutsch zusammenfassen? Ich bin ich Bibel-Deutsch recht unerfahren!

7bjoern  18.07.2019, 16:59
@SinaLife

Der Reiche, der den armen vor der Tür verrotten lies, bekommt nicht mal einen Tropfen Wasser auf die Zunge, wenn er in den Höllenflammen schmort.

Satan wird in den selben Feuersee geworfen und wird keine Macht mehr haben.

Meinst du der Teufel leitet die Hölle? Er ist ein Insasse der Hölle genau wie alle anderen schlechten Menschen. Es liegt nicht in seiner Hand ob die Menschen dort leiden oder nicht.

Schau Dir in diesem Zusammenhang auch mal unter www Bibelant wortenpool de unter dem Stichwort Teufel die Antwort zu dieser Frage an :

  • Eigentlich müßte sich der Teufel doch freuen, wenn jemand böse ist. Warum bestraft er diese Menschen dann?

(dazu links auf die Schaltfläche Suchen klicken und in der aufklappbaren Liste das Stichwort auswählen)

Nein, weil zumindest aus islamischer Sicht, der Teufel den Menschen nicht leiden kann und aus Neid, dass er in die Hölle muss, die Menschen durch seine Manipulation in die Hölle mitnehmen will.

SinaLife
Fragesteller

Was würdest du tun, wenn ich vor deinen Augen einen Koran verbrenne?

AppleBenz  18.07.2019, 16:11
@SinaLife

Natürlich würde ich dich kritisieren und halt negativ von dir denken, weil du meine Religion dadurch nicht respektierst etc. Das ist aber auch alles was ich machen würde. Ich würde deshalb nichts machen, da es mich nicht interessiert was andere über meine Religion denken und ich kein Recht habe etwas zu unternehmen. Nur Gott allein entscheidet, was er mit seinen Dienern macht.

SinaLife
Fragesteller
@AppleBenz

Das ist vorbildlich. Ein Freund von mir hat das mal gemacht und wurde zusammengeschlagen - ich glaube die wenigsten würden da so ruhig wie du agieren.

AppleBenz  18.07.2019, 16:17
@SinaLife

Manche würden sogar denjenigen umbringen. Das ist aber falsch, da jeder Mensch sich bessern und bereuen kann aber nicht muss.

Wenn Du recht hättest, dann wäre ja für böse Menschen die Hölle der Himmel.....

SinaLife
Fragesteller

Stimmt.

fortuneandlove  18.07.2019, 16:05

Die hölle ist das hier und jetzt, da wir an diese Scheise glauben. Ein schlimmeres Leben als das, kann ich mir nicht vorstellen. jemanden die Angst vor dem Tod zu verschlimmern ist das allerletzte. Und vorallem darum, weil der Tod nichts grauenvolles ist, höhstenes das Sterben.

CamelWolf  18.07.2019, 16:11
@fortuneandlove

Du kannst, genau so wie ich, glauben was Du willst. Keiner hält Dich davon ab. Ansonsten heb' Deinen Hintern aus dem Sofa und nimm Dein Leben in die Hand.....

fortuneandlove  18.07.2019, 16:14
@CamelWolf

Genau das mache ich doch. Ich finde es nur mehr als traurig, wenn ich die meschen davon reden höre, dass sie nicht nur den Tod selbst fürchten, sondern auch das, was danach geschieht. Das ist unmenschlich und abstoßend, die Leute in diesem Glauben zu lassen.

noskill187  18.07.2019, 16:24
@fortuneandlove

Naja, wenn die Leute tatsächlich blöd genug sind sowas im 21. Jahrhundert noch zu glauben, sind die doch selberschuld...

Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Wenn man sich durch religiösen Schwachsinn einschränken oder gar "terrorisieren" lassen will - bittesehr - aber heult mich deshalb nicht voll, ihr macht das freiwillig...

fortuneandlove  18.07.2019, 16:26
@noskill187

Aber echt. Leid tun können sie einem trotzdem. Das ist schliesslich kein richtiges Leben mehr.

Ivan69  18.07.2019, 23:44

So ähnlich ist ja auch die Aussage vom FS und der Teufel wird dann noch belohnt vom Gott, dass er diese Menschen verwöhnen darf. Leider ist aber für sehr viele Menschen die Hölle auf Erden und mit dem Tod haben sie endlich Ruhe.