Warum ist der Teufel böse wenn er die "Bösen" bestraft?

90 Antworten

Also abgesehen, von den vielen, sehr vielen, nein äußerst vielen Definitionen wer oder was der "Teufel" ist, seinem Geschichtlichen Hintergrund, seiner "Enstehungsgeschichte" sozusagen und die tausenden von unterschiedlichen Auslegungen dieser, mit denen ich dich jetzt nicht langweilen werde:

Der Teufel ist böse, weil er Verführer ist und eben diese Bösen Menschen dazu verführt ihre Bösen Taten zu vollbringen, um sich egoistischerwweise im Endeffekt ihre Seelen einzuverleiben. Darum ist er nicht der gute Onkel, der den Bösen Popoklatsche gibt, sondern nur ein egoistischer hust, der alles tut um an das Objekt seiner Begierde zu kommen. Ich denke mal, er simbolisiert auch die Seite in uns, die wir nicht kennen und begreifen wollen und teilweise auch nicht sollten.

Ich bin nicht religiös, aber interessiert

Lies Faust von Goethe X-D

Terezza  04.08.2011, 16:08

nicht ganz - er verführt die guten! deshalb ist er "böse"

derprediger  04.08.2011, 18:34
@Terezza

Auch nicht ganz richtig! - Zunächst besitzt er ja alle Menschen von Geburt an. - Er verfolgt nur mit Vorliebe die Guten, die, die ihm entwischt sind.

Ich hab auch eine andere Theorie zum Glauben.

Für mich sieht das ganze aus wie ein Yin-Yang... wenn ich es zeichnen müsste. Gut und böse existieren nur, weil wir selbst alles und jeden einteilen d.h. in eine schublade stecken oder analysieren müssen. Um die schuld für seine schlimme tat nicht selbst tragen zu müssen, braucht man einen sündenbock, von dem man behaupten kann, er habe mich verführt. (Schweinehund?!)

Wenn man aber einsieht, dass man das ganz alleine war, fällt auch der "böse" Tatbestand in ein anderes Licht. Aber eigentlich will ich mich nicht auf den Teufel konzentrieren... Ich schaue mir lieber die Schöpfung in allen ihren Facetten an.. beim Spazieren gehen, wenn ich mit Leuten rede, wenn ich in den Himmel schaue... Sowas fasziniert mich und bekräftigt mich in meiner Theorie...

Alles ist Nichts - Nichts ist Alles - Du bist Ich - Mann ist Frau Gott ist Teufel - Himmel ist Hölle -

Ohne Luft kann Feuer nicht, ohne Erde kann Wasser nicht.

Frag ruhig nach und glaub nicht jedes Wort, Gedanken in Wörter zu formulieren.. da geht einiges verloren.

Leeeo  16.08.2011, 16:02

hast du was geraucht oder meinste das ernst ?!? falls ja dann denk nochmal darüber nach was du gerade sagst, leute die glauben oder auch nicht finden glaub ich das was du sagst irgentwie *komisch (um niemanden hier zu beleidigen der es auch so sieht) haha :D

Ok für alle sowas wie das Böse existiert nicht. Jeder will sich eine Realität schaffen die das eigene Bewusstsein erklärt. Und genau da ist ebbe den jeder hat seine Eigene Vorstellung, und andere Gedanken können wir nun mal nicht lesen. Jetzt stell doch mal bitte böses da. Was genau soll das denn sein? Es kann doch nur nach irgendeiner Auffassung Existieren. Ein Soziales Gefüge? Zahn um Zahn? Die andere Wange? Oder einfach Neutral? Was ist Neutral denn überhaut? Es gibt das Leben. Denn genau so wie es gerade ist… ist es nun mal möglich. Gäbe es keine Möglichkeit das gerade dieses geschieht würde es nicht stattfinden.

Unabhängig davon, ob es Teufel/ Gott usw. gibt und welches Wesen ihnen zugeschrieben wird, was wir darunter verstehen, eine Anmerkung:

Es gibt keine bösen Menschen und nicht die "Bösen" - wer sich verführen ließ/ auf Abwege kam, "verdient" keine Bestrafung - auch keine Eigenbestrafung. Grundsätzlich ist jeder Irrweg zu verzeihen.

Fjodor M. Dostojewski in Die Brüder Karamasoff: "Schrecklich ist das, daß die Schönheit nicht nur etwas Furchtbares, sondern auch etwas Geheimnisvolles ist. Hier ringen Gott und Teufel, und der Kampfplatz ist - des Menschen Herz."

Die Antwort ist bestechend einfach :)

...Der Teufel in diesem Glaubensszenario hat Freude am Bestrafen. Er möchte Schmerzen zufügen und foltern. Und er hat Spaß daran, wenn Menschen schlechte Dinge tun.

Das ist es schlichtweg, was ihn böse macht. Dass er damit - zumindest, sofern man an derlei glaubt - etwas "Gerechtes" tut, spielt nur eine untergeordnete Rolle. Wobei ich denke, dass das niemals gerecht sein kann^^.

Dass dieses Prinzip der Gnade Gottes widerspricht, ist natürlich selbstredend^^

unarmedsoldier  16.08.2011, 10:07

hmm also ich würde sagen das stimmt so nicht. Der Satan bestraft doch gar nicht. Als er Jesus verführt hat, hat er ihm Luxus angeboten, wenn er sich Gott widersetzt..

Und bestraft wird er selbst im Feuersee.. Dazu ist der da (lt. Offenbarung)