Wenn der Teufel böse ist, warum bestraft er Menschen die bösen sind?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja eben. Genau dasselbe habe ich mich auch schon gefragt.

Es gibt ja schließlich die typischen Bilder vom Teufel der die Sünder quält. Da es christliche Bilder sind, kommt diese Behauptung wohl aus dem Christentum.

Aber außerdem: Wenn es so wäre, würde dann doch keiner mehr Satanist sein wollen.

Eigentlich ist die Behauptung also irgendwie unlogisch, sie widerspricht sich ja quasi selbst.

Vielleicht ein Übersetzungsfehler der Bibel. Oder eine absichtlich falsche Angabe um Gläubige von ihrem Glauben abzubringen.

Geniale Frage!!

ritchey1337
Fragesteller

:) vielleicht ein Konstrukt um Lemminge zu sammeln

Bannanenesser  06.11.2018, 00:59

Ist nicht biblisch also: eine absichtlich falsche Angabe, um Gläubige von ihrem Glauben abzubringen.

Hallo ritchey1337,

wenn es tatsächlich so wäre, dass der Teufel böse Menschen bestraft, dann wären Deine Überlegungen völlig korrekt. Doch gibt es keinen Ort, an dem der Teufel Menschen für ihre bösen Tagen quält, eine Hölle also! Warum kann man da so sicher sein?

Einfach gesagt: Die Aussagen der Bibel stehen im krassen Widerspruch zur Höllenlehre! Es stimmt zwar, dass in vielen (vorwiegend älteren) Bibelübersetzungen das Wort "Hölle" erscheint, doch gibt dieser Begriff nicht richtig die Bedeutung der zugrundeliegenden Wörter aus den Ursprachen der Bibel wider.

An vielen Stellen, wo in manchen Bibeln das Wort Hölle erscheint, ist nichts weiter als das Grab gemeint. Wenn in Zusammenhang mit der Bestrafung von bösen Menschen von einem Feuer gesprochen wird, ist damit kein buchstäbliches Feuer gemeint, sondern dort steht Feuer als Symbol ewiger Vernichtung (nicht ewiger Qual)!

Das ist auch in Übereinstimmung mit dem, was die Bibel über den Zustand der Toten sagt. Dort steht z.B.:"Denn die Lebenden sind sich bewusst, dass sie sterben werden; was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewusst, auch haben sie keinen Lohn mehr, denn die Erinnerung an sie ist vergessen. Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl [oder Grab], dem Ort, wohin du gehst" (Prediger 9:5,10).

Was bedeutet das? Nun, wenn es nach dem Tod kein Bewusstsein gibt, dann kann es auch keine Qual durch ein Feuer geben! Die Höllenlehre ist zwar weit verbreitet, doch ist sie zum einen unbiblisch und zum anderen stellt sie Gott in ein sehr schlechtes Licht.

Auch könnte man folgende Überlegungen anstellen: Wie könnte ein Gott, von dem gesagt wird, dass er "Liebe ist" , Menschen für ein relativ kurzes sündiges Leben von 70 oder 80 Jahren dann für immer bestrafen (1. Johannes 4:8)? In welcher Relation steht eine ewige Bestrafung zu einem zeitlich begrenzten Leben in Sünde? Und würde Gott wohl seinen Hauptgegner, Satan den Teufel, dazu gebrauchen, seinen Willen ausführen zu lassen und auf diese Weise eng mit ihm zusammenarbeiten?

Außerdem: Kein normal denkender und normal fühlender Mensch käme je auf die Idee, jemandem auch nur für kurze Zeit Qualen durch ein Feuer zuzufügen! Das Rechtssystem einiger Länder sieht für die schlimmsten Verbrecher "lediglich" die Bestrafung durch den Tod vor, niemals jedoch eine Bestrafung durch Qualen irgendeiner Art.

Gott solch ein Handeln zu unterstellen, gehört mit zu den schlimmsten Gotteslästerungen, die je begangen wurden. Das macht aus ihm einen rachsüchtigen und äußerst grausamen Gott, mit dem man am liebsten nichts zu tun haben möchte.

Wie gegensätzlich ist doch das Bild, das die Bibel in Wirklichkeit von Gott zeichnet! Sie beschreibt ihn beispielsweise als einen Gott "barmherzig und gnädig, langsam zum Zorn und überströmend an liebender Güte und Wahrheit" (2. Mose 34:6). Oder wie es in einem anderen Bibeltext heißt: "Der FELS, vollkommen ist sein Tun, denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; gerecht und gerade ist er" (5. Mose 32:4).

Es gibt somit keinen Grund, irgendwie beunruhigt zu sein. Die Bibel zeigt außerdem, dass durch den Tod sämtliche Sünden abgegolten sind. Sie sagt: "Denn wer gestorben ist, ist von [seiner] Sünde freigesprochen" (Römer 6:7). Egal, wie viel Sünden jemand im Laufe seines Lebens begangen hat, sie sind mit dem Tod bezahlt. Eine Bestrafung über den Tod hinaus gibt daher keinen Sinn und steht, wie gerade gezeigt, der Persönlichkeit Gottes völlig entgegen.

LG Philipp

bei dem teufel gibt es kein gut und böse. Nur für den teufel oder gegen teufel. Das mit gut und böse Blödsinn. Es geht um Richtig oder Falsch. Nicht um Gut oder Böse. Das bedeutet. Es herrscht Krieg zwischen Wahrheit und Lüge. Zwischen Oben und Unten. Zwischen Himmel und erde/Hölle.

Dabei würde unser Logischer Menschenverstand sagen der Teufel ist der Gute und Gott der Böse.

Doch ist das alles falsch...

Es ist wie im Krieg. da herrschen die gesetztes des Krieges. Wie in einen Religions Krieg. Wie in einen Wirtschaftskrieg. Rassenkrieg. Kulturen Krieg. straßen Krieg und Krieg um die Liebe.

Da herschen immer unterschiedliche gesetze und manchmal schlägt man sich mit samthandschuhen. manchmal duelliert man sich. Manchmal sitzt man an einen tisch und trinkt Bier..... So sagt. man. aber in wirklichkeit. sterben die Armen schweine auf den Schlachtfeld. Die bauern. Die Dummen die Diener.

Dabei geht es eigentlich nur um Macht und niemand will sterben. Niemand will sich die Hände Schmutzig machen.

Und doch wollen wir es alle Doch. Doch müssen wir alle sterben. Außer unser Glaube und der gott an dem wir glauben wollen....

Man sollte Geschwistern wenn sie Streit haben, immer gleich behandeln sonst denkt der andere das es richtig ist das zu tun und wenn man den anderen garnicht bestraft wird das ja unfair und es ergibt sich zu noch mehr Streiterei !! Es hängt nicht vom alter ab wenn sie bis 3 Jahren Altersunterschiede haben !!

Der teufel wurde aus Feuer entstanden er sagte eines tages zu gott : diese menschen werden nicht an dich glauben dagegen meinte gott nein stimmt nicht. Daraufhin meinte er lieber gott gib mir die Erlaubnis hier zu machen ich werde dir zeigen dass ich recht habe. Und er hat es natürlich geschafft xd wie man sieht

ritchey1337
Fragesteller

Glaube weder noch, verstehe nur die Logik nicht

der6te  05.11.2018, 21:22

was verstehst du daran nicht?

ritchey1337
Fragesteller
@der6te

Wenn der Teufel das Böse liebt, dann müsste er mit Vergewaltigern und Mördern Partys feiern und nit diesen Unbehagen zufügen, wären ja quasi seine Brothers