Ist der Teufel böse?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ave,

es kommt auf die Religion an. Wenn wir die zwei großen Massenmörder-Vereine mal ignorieren:

Im Luziferanismus ist der Teufel nicht nur gut, sondern auch tausend mal besser wie Gott

Im Voodoo (gibt keinen direkten Teufel) wird jedes Wesen geehrt. Auch feindselige. Denn sie alle erfüllen einen Zweck. Wenn man so darüber nachdenkt, wäre es vom Teufel nicht böser die Hölle offen zu halten?

Im Altheidentum gibt es keinen Teufel aber Hel. Die ist zwar böse, aber dass sind die Asen ja auch irgendwie.

Usw.

Der Teufel ist böse und möchte alle so machen und sehen wie er ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
Evelyn872
Fragesteller

Aber wenn er böse ist wieso bestraft er dann die bösen? Müsste er sie logisch gesehen dann nicht unterstützen?

Agnos2  24.07.2023, 10:32
@Evelyn872

Er bestraft sie nicht, Gott bestraft sie, die Menschen landen beim Teufel, weil sie den gleichen Geist haben, böses zu tun.

antikerLucifer  10.11.2023, 09:56
@Agnos2

Er bestraft zu unrecht, bspw. wegen der Sexualität oder auch geschändete Kinder. Ich strafe zurecht, wegen Mord, Vergewaltigung und so

Selam aleikum

Ich denke das ist in den anderen Religionen ein denk Fehler bei uns im Islam ist der shaitan (Teufel) natürlich böse aber am Tag der Auferstehung wird er sagen ich habe nur gefragt und ihr habt geantwortet (damit ist gemeint die Überzeugung eine Sünde zu begehen und wie dich shaitan überredet) wir im Islam denken nicht das der Teufel die Hölle regiert wie denken auch nicht das die Hölle irgendwo unter der Erde ist in unserem. Glauben ist die Hölle kein Ort sondern ein Biest das die ganze Zeit essen will in der Hölle wird man von Engeln bestraft ich will gar nicht erst die Bestrafungen erwähnen und ja ich hoffe ich konnte es dir näher bringen

Und Allah weiß es am besten

Großer Irrtum:

Es kommen nicht alle Guten in den Himmel, sondern nur diejenigen, die das Erlösungswerk Jesu Christi angenommen haben, Jesus als ihren Herrn angenommen haben und auf ihn hören.

Die anderen glauben ohnehin, dass in der Hölle die Party abgeht.

Illusionen sind gefährlich und nicht jeder Gutmensch kommt in den Himmel

Nur Gläubige kommen InShaAllah ins Paradies. Die Kuffar werden die Hölle betreten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.