Warum sabotiert sich Lucifer selbst?

14 Antworten

Es sind die gleichen Wesen.

Naja ich kann ja nicht in Satans "Kopf" schauen, aber er hatte sich willentlich und bewusst gegen Gott gestellt, er hatte quasi eine art rebellion angezettelt und wollte halt selbst die Kontrolle über die Menschen haben.

Man kann speklulieren, aber es gibt einen Bibelvers, da kämpft ein Engel gegen eine art Dämonenfürsten, also eventuell haben einige Dämonen dann irgendiwe andere Herrschaftsgebiete, ich weiss nicht wie genau das da abläuft bei denen, ist jetzt halt nur Spekulation.

Ob er es anfangs wirklich versucht hatte, halt mit seiner Ideologie (vermute mal dann, recht des Stärkeren und son Zeugs, aber ich weiss es nicht), weiss ich nicht, ich weiss auch nicht, ob wir das später erzählt bekommen. Neugierig wäre ich ja schon, aber mal abwarten.

Aber, er weiss zumindest jetzt, dass seine Zeit abläuft, da ist meine Vermutung, dass er halt noch so viel Schaden machen will, quasi verbrannte Erde zurücklassen will. Wenn er nicht überlebt, dann sollen möglichst viele mitgehen.

Also quasi wie ein Psychopath

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selber Religiös aktiv

Er sabotiert sich nicht, er hat seine Freiheit gewählt, um glücklich zu werden.

Besser nochmal die Bibel lesen! Da stimmt ja gar nichts!

Aurina
Fragesteller

Deinen Rat gebe ich an dich weiter.

Er sabotiert sich, weil Hass blind macht und den Verstand verdunkelt. Nur mit den Augen der Liebe kann man wirklich erkennen und danach handeln.

Aurina
Fragesteller

Du meinst also ein ehemals vollkommener Engel hat seinen Verstand nicht beisammen? Oder steckt gar hinter seiner Selbstsabotage böse Absicht? Das würde ich für wahrscheinlicher halten. Denn er ist listig und wie hinter allen seinen bösen Taten wird auch in diesem Fall pure wohldurchdachte Absicht stecken. Anders kann ich mir das nicht vorstellen. Jedenfalls ist sein Handeln für mich nicht nachvollziehbar.

rodger9000  09.01.2020, 18:11

der einzige, der die menschen liebt, ist lucifer - und er ist im sommer in seiner ganzen pracht als morgenstern sichtbar

Fantho  11.01.2020, 11:52
@rodger9000
der einzige, der die menschen liebt, ist lucifer

Das ist schlichtweg Unsinn! Luzifer liebt nur sich selber, während Gott sogar Luzifer liebt...

und er [Lucifer] ist im sommer in seiner ganzen pracht als morgenstern sichtbar

Und der Allmächtige Gott ist in seiner ganzen Pracht in einem jeden Wesen sichtbar. Auch in einer Raupe...

Gruß Fantho

Wenn er sich und/oder seine Ansicht gegenüber Gott beweisen will, eben dass es auch ohne Gottes Gebote geht

Als ob es darum geht. Der Teufel weiß, dass er verloren hat, und da er ein Engel ist und kein Mensch, gibt es für ihn auch keine Gnade. Er kann die Zeit, bis er in die Hölle geworfen wird, nur noch "bestmöglich" nutzen.

Oder ist es nur sein Ansinnen, uns von Gottes Weg abzubringen? Wäre dann nicht die Streitfrage zwischen Gott und Lucifer hinfällig?

Welche Streitfrage? Die einzige Streitfrage zwischen Gott und Satan, von der die Bibel berichtet, war doch, ob Hiob Gott aufrichtig dient oder nicht. Da hat sich der Ankläger (hbr. Satan) mal wieder als "Verkläger der Brüder" (Of 12,10) geoutet. Und nachdem Jesus mit der Erlösung durch seinen Tod eine Antwort auf alle Anklagen gefunden hat, ist Satan aus dem Himmel geworfen worden.

Sind Lucifer, Satan und der Teufel wirklich ein und das selbe Wesen?

Luicifer ist eine Bezeichnung, die später entstand und in der Bibel deshalb nicht vorkommt. Sie hängt aber mit der Aussage zusammen, dass sich Satan als Engel des Lichts verkleidet. Vor Lichtengeln wird gewarnt!

Hebräisch satan heißt, wie schon gesagt, so viel wie "Ankläger, Feind", kann sich somit auch auf Menschen beziehen, die jemanden anklagen (Staatsanwälte gab es nicht, Anzeige erstatten und Anklagen waren das gleiche). Der Ankläger im Himmel war der Satan.

Griechisch diabolos heißt so was wie "Verleumder, Verwirrung Stiftender", ist schon in den alten griechischen Übersetzungen der Bücher des ATs (die als LXX-Übersetzung des ATs zusammengefasst werden) als Übersetzung für Satan benutzt worden. Hier kann man im Einzelfall auch fragen, ob der Teufel gemeint ist oder doch ein menschlicher Verleumder, aber i.d.R. ist Satan gemeint.

Somit ist immer das gleichen Wesen gemeint.

Praeterismus  08.05.2019, 21:24

"Hier kann man im Einzelfall auch fragen, ob der Teufel gemeint ist oder doch ein menschlicher Verleumder, aber i.d.R. ist Satan gemeint."

Diese Dichotomie von entweder der Teufel oder menschlicher Verleumder fällt in sich zusammen, wenn wir uns Esther Kapitel 7:4 in der Septuaginta (LXX) anschauen. Dort wird Haman (ein Mensch) als der Feind ( διάβολος = der Teufel) bezeichnet.

Der Teufel (griech. ho diabolos) kann also durchaus einen Menschen bezeichnen.

helmutwk  27.05.2019, 13:48
@Praeterismus
Der Teufel (griech. ho diabolos) kann also durchaus einen Menschen bezeichnen.

Nur dann sollte es besser wörtlich mit "Verleumder, Widersacher" o.ä. übersetzt werden und nicht mit Teufel.

wenn wir uns Esther Kapitel 7:4 in der Septuaginta (LXX) anschauen.

Da ist ein konkreter Mensch gemeint, der das Volk der Juden ausrotten möchte, und somit der bestimmte Artikel als Hinweis auf den Urheber des unmittelbar vorhergehenden Unrechts benutzt, also kein Hinweis darauf, dass der Verleumder (=der Teufel) gemeint ist.

Die Dichotomie erguibt sich schon daraus, dass der Teufel ein Geistwesen ist (im Hofstaat Gottes, bevor er hinausgeworfen wurde) und somit kein Mensch.

rodger9000  09.01.2020, 18:03

jesus war und ist der teufel - schon vergessen ?

helmutwk  10.01.2020, 14:20
@rodger9000
jesus war und ist der teufel

Du meinst, er hat sich selbst den Kopf zertreten? Oder wie oder was?

Du hast einen Widerspruch entdeckt! Finde ich gut. 😍

Übrigens, mein Freund XXXX (83) hatte sich die letzen Monate sehr mir der Bibel auseinandergesetzt. Vorher zwar auch schon, aber nur ab und zu. Er hat viele Fehler darin gefunden, er glaubt an Gott, und nun ist er deswegen krank geworden. Er gehört eigentlich in eine Klinik, aber er hat keine Einsicht. Es ist bei ihm eine Art der religiösen Wahns. Er meint, er habe das entdeckt und Gott habe es ihm gezeigt, und nun müsste er es in der Welt verbreiten. Er tut mir sehr leid.

Kurz vorher haben wir festgestellt, dass wir beide so ziemlich das gleiche glauben, ich habe ihm eine Geschichte gezeigt die er noch nicht kannte, ein Buch will er auch schreiben, davon hat er mir einmal ein paar Seiten zum Lesen gegeben, da konnte ich sehen, dass es die gleichen Dinge sind die ich auch sage. Er war mal Schullehrer, Mathematik und noch was. Jetz ist er auch ein Opfer der Religion. 😥

Aurina
Fragesteller

Ja, mehrere - aber bisher konnte ich die meisten aufklären oder aufklären lassen. Es gibt zudem einige Aussagen in der Bibel die ich mir persönlich nicht erklären kann. Manchmal bereue ich schon fast, jemals die Bibel in die Hand genommen zu haben. Sie hat mein Bild über Gott verändert, in einer Weise, die mir unlieb ist. Ich kann mir nur schwerlich vorstellen, dass Gott so ist oder sein soll, wie in der Bibel beschrieben. Beim ersten Mal als ich die Bibel las, war ich mehr oder weniger sogar geschockt. Ich bin schwer verunsichert, nicht in meinem Glauben an Gott an sich, doch über die Dinge die ich in der Bibel zu lesen bekomme. Vieles ist für mich aus irdischer Sicht nicht nachvollziehbar. Und um so mehr ich mich mit der Bibel auseinander setze um so schlimmer wird es, fürchte ich.

joerosac  08.05.2019, 20:50
@Aurina

Du wirst dich damit irgendwann einemal abfinden müssen, dass wir keine Worte von Gott haben, ich habs auch geschafft. Ist zwar irgendwie schade, aber nur logisch und unausweichlich.

KaeteK  09.05.2019, 00:22
@Aurina

Bei mir ist es gerade anders rum. Je mehr ich in Gottes Wort lese und tiefer einsteige, je mehr lerne ich den Herrn kennen und es macht mich glücklich und schenkt mir einen tiefen Frieden.

Bist Du überhaupt errettet?

Aurina
Fragesteller
@joerosac

Ich denke schon dass Gottes Worte in der Bibel stehen, man muss sie nur finden.

Aurina
Fragesteller
@KaeteK

Du meinst ob ich getauft bin?

KaeteK  09.05.2019, 00:18

Religion = Menschenlehre. Genauso kommt Dein Beitrag rüber.

joerosac  09.05.2019, 08:11
@KaeteK

"Religion = Menschenlehre." - Genau das ist es, geschaffen um Macht zu erlangen und sie über die Völker auszuüben, und immer noch haben die Klerikalen überall ihre Schmutzfinger drin, vom Islam erst gar nicht zu reden.

KaeteK  09.05.2019, 09:55
@joerosac

Ich bin Christ und mein Ziel ist nicht von dieser Welt. Christen sind Himmelsbürger und sie warten aif ihren Herrn, dass Er sie zu sich holt.

Bibel lesen hilft.

Aurina
Fragesteller
@KaeteK

Keine Ahnung was du da meinen Worten entnommen hast. Religion hat durchaus mit Gott zu tun, nur muss ich ja nicht jedes Wort der Bibel glauben. Zumal etliche Menschen an der Bibel gearbeitet haben.

Wie vereinbarst du es denn für dich, dass Gott derart schlecht gemacht wird in der Bibel?

joerosac  09.05.2019, 15:37
@KaeteK

Ich bin kein Christ und mein Ziel ist auch nicht von dieser Welt. Ich erlaube mir nicht, mir einen Titel zu geben und warte auch.

Wenn ich Bibel lese empfinde ich sehr oft ein tiefes Bedauern für diejenigen, die an so etwas glauben (müssen).