Wo steht, dass Luzifer vom Engel zum Teufel geworden ist?

8 Antworten

Ich glaube der Name Jehova ist auch eine Täuschung. Gott braucht keinen Namen, es sei denn, jemand will Gott auf das Niveau eines Menschen herab setzen.

Das muss man sich mal vorstellen, da lässt jemand die Zornesröte von Gott erwachen, so dass er Gott nötigt zu sagen : "Ich bin, der ich bin!"

MarciMarc1978  16.01.2024, 15:36
Ich glaube der Name Jehova ist auch eine Täuschung. Gott braucht keinen Namen, es sei denn, jemand will Gott auf das Niveau eines Menschen herab setzen.

Jesaja 42:8

Ich bin Jahwe, das ist mein Name! / Diese Ehre überlasse ich keinem, / keinem Götzen das mir gehörende Lob.

Wenn er keinen Namen braucht, warum nennt er ihn dann selber?

Das muss man sich mal vorstellen, da lässt jemand die Zornesröte von Gott erwachen, so dass er Gott nötigt zu sagen : "Ich bin, der ich bin!"

Ich kann mich auch verlesen haben, aber wo genau steht das mit der Zornesröte? Wenn ich 2.Mose lese, sehe ich einen liebevollen Gott der zu einem verängstigten Mose steht, und Ihm eine Hilfestellung nach der anderen gibt.

Charedi  24.04.2024, 15:56
@MarciMarc1978

In Jesaja 42,8 steht:

אני יהוה הוא שמי וכבודי לאחר לא־אתן ותהלתי לפסילים׃

"Ich bin, der ich bin..."

sinngemäß übersetzt.

Daher, Sein Name ist "Ich bin, der ich bin", was auf Seine Ewigkeit und als Einziger hin deutet, u.d.z.F. keiner neben oder in Ihm, und damit auch Ausschluß einer Dreieinigkeit bzw Trinität.

Nirgendwo in der Bibel steht, dass sich bei Satan irgendetwas geändert habe.

Der (hebräisch) HeJLeL (Jesaja 14,12; zu übersetzen mit: Erheller, auch: heule) war der König von Babel: "Ach, wie fielst du aus den Himmeln, HeJLeL, Sohn der Morgenröte." Auch heute noch fallen Stars aus höchsten Höhen, und ihre Karriere ist zu Ende.

Gott hat den Satan als Satan erschaffen: "Derselbe war ein Menschentöter von Anfang an und hat nicht in der Wahrheit gestanden, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er Lügen redet, dann spricht er aus dem, was ihm eigen ist; denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

Er verstellt sich heute allerdings zu einem Boten (Engel) des Lichts (2 Korinther 11,14) und überlistet die Menschen durch betrügerische, das Wort Gottes verdreht darstellende Menschen.

In Hesekiel und Jesaja - ich zitiere mal was im Aufsatz des Verstehens:

Ich halte nichts vom Luzifer. Luzifer ist auch nur ein Titel für Satan, dem Teufel. Luzifer bedeutet: Glänzender. Eine kleine Erklärung dazu: Sie ist eigentlich eine Bezeichnung für den „König von Babylon“ (Jes. 14:4, 12). Das so übersetzte hebräische Wort wird von einer Wurzel abgeleitet, die „glänzen“ oder „leuchten“ bedeutet (Hiob 29:3). Die Wiedergabe „Lucifer“ oder „Luzifer“ stammt aus der lateinischen Vulgata. Der „Glänzende“ wird so dargestellt, als sage er in seinem Herzen: „Über die Sterne Gottes werde ich meinen Thron erheben, und ich werde mich niedersetzen auf den Berg der Zusammenkunft“ (Jes. 14:13). Aus der Bibel geht hervor, dass mit dem „Berg der Zusammenkunft“ der Berg Zion gemeint ist. Da sich Sterne auf Könige beziehen können (4. Mose 24:17; Offb. 22:16), muss es sich bei den „Sternen Gottes“ um die Könige der Geschlechtslinie Davids handeln, die vom Berg Zion aus regierten. Der „König von Babylon“ (die babylonische Dynastie), der die Haltung Satans, des Gottes dieses Systems der Dinge, widerspiegelte, ließ sein Bestreben, seinen Thron „über die Sterne Gottes“ zu erheben, dadurch erkennen, dass er die Könige aus der Geschlechtslinie Davids zu seinen Vasallen machen und sie schließlich entthronen wollte. In der damaligen Welt leuchtete der „König von Babylon“ wie ein lichtspendender Stern und konnte deshalb als „Glänzender“ bezeichnet werden, der seinem Vorbild Satan genau entsprach. In Hesekiel wird über Satan geschrieben: "Du (Luzifer) bist der gesalbte Cherub, der schirmende, und ich (JHWH) habe dich eingesetzt. Auf dem heiligen Berg Gottes befandest du dich. Inmitten feuriger Steine wandeltest du umher. Du warst untadelig in deinen Wegen von dem Tag deiner Erschaffung an, bis Ungerechtigkeit an dir gefunden wurde." Hier zieht man ganz deutlich, er hat sich selbst zu dem gemacht, was er ist. Nämlich zu einem Widersacher, Feind und Verleumder Gottes. Deswegen sagt Gott zu, nach Hesekiel: "Und ich werde dich entweihen, hinweg vom Berg Gottes, und ich werde dich vernichten, o Cherub, du schirmender, aus der Mitte der feurigen Steine." Und dieses Schicksal, das Satan, den Teufel ereilen wird, macht ihn noch wütender als er schon ist.

Der Teufel (für den in der Bibel auch die Begriffe Satan, Luzifer, Leviathan, Schlange, Drache verwendet werden) war ein höherer Engel (Engelfürst), der seinen freien Willen dazu verwendet hat, von Gott abzufallen, da er selbst wie Gott sein wollte. Er verführte einen Teil der Engel dazu, seiner Rebellion zu folgen. Die von Gott abgefallenen Engel werden als Dämonen bezeichnet.

Jesus sagte über den Teufel: "Der war ein Menschenmörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben" (Johannes 8,44).

Mehr Infos über Luzifer finden sich hier: http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=1108

Nirgends.

Warum?

1) Der Name Luzifer kommt in der Bibel nicht vor. Vielleicht noch in den Apokryphen, die aber nicht im Kanon aufgenommen sind.

2) Es gibt, in den kanonischen Schriften, keine direkte Aussage, dass Luzifer vom Engel zum Teufel wurde. Das ergibt sich nur folgerichtig aus dem Zusammenhang.