Wo steht in der Bibel, dass Satan mal ein Engel war?

6 Antworten

Hallo GwGmL

Allgemeines:

Es gibt noch mehr Bibelverse hierzu, aber im Folgenden findest Du eine Übersicht der wichtigsten Verse über unserer Vollmacht in JESUS!

Jeder, der JESUS sein Leben übergeben hat,
der hat von Ihm die Vollmacht (!) über Satan und über alle Werke des Feindes erhalten.

“Seid nüchtern und wacht! Denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann; dem widersteht, fest im Glauben,”
(1. Petrus. 5, 8)

“So unterwerft euch nun Gott! Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch;”
(Jakobus. 4 ,7)

“Gebt auch nicht Raum dem Teufel!”
(Epheser. 4, 27)

[JESUS sagt:] “Der Dieb kommt nur, um zu stehlen, zu töten und zu verderben; ich bin gekommen, damit sie das Leben haben und es im Überfluß haben.”
(Johannes. 10, 10)

[JESUS sagt:] “Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alle, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters reißen.”
(Johannes. 10, 29)

“Die Siebzig aber kehrten mit Freuden zurück und sprachen: Herr, auch die Dämonen sind uns untertan in deinem Namen! Da sprach er zu ihnen: Ich sah den Satan wie einen Blitz vom Himmel fallen. Siehe, ich gebe euch die Vollmacht, auf Schlangen und Skorpione zu treten, und über alle Gewalt des Feindes; und nichts wird euch in irgendeiner Weise schaden. Doch nicht darüber freut euch, daß euch die Geister untertan sind; freut euch aber lieber darüber, daß eure Namen im Himmel geschrieben sind.”
(Lk. 10, 17)

“Auf den Löwen und die Otter wirst du den Fuß setzen, wirst den Junglöwen und den Drachen zertreten.”
(Ps. 91, 13)

“Als er so die Herrschaften und Gewalten entwaffnet hatte, stellte er [Anm. JESUS] sie öffentlich an den Pranger und triumphierte über sie an demselben.”
(Kol. 2, 15)

“Dazu ist der Sohn Gottes erschienen, daß er die Werke des Teufels zerstöre.”
(1. Joh. 3, 8b)

“Da nun die Kinder an Fleisch und Blut Anteil haben, ist er gleichermaßen dessen teilhaftig geworden, damit er durch den Tod den außer Wirksamkeit setzte, der die Macht des Todes hatte, nämlich den Teufel,”
(Hebr. 2, 14)

“Kinder, ihr seid aus Gott und habt jene überwunden, weil der, welcher in euch ist, größer ist als der, welcher in der Welt ist.”
(1. Johannes 4, 4)

“Der Gott des Friedens aber wird in kurzem den Satan unter euren Füßen zermalmen. Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus sei mit euch! Amen.”
(Röm. 16, 20)

Schau mal in der Wikipedia unter "Satan" nach. Von dort habe ich folgendes herauskopiert:

In abgewandelter Form findet sich dieser Gedanke in der Offenbarung wieder, wo von einem endzeitlichen Kampf berichtet wird, in dessen Verlauf der Satan vom Himmel geworfen (Offb 12,8–9 EU vgl. auch Lk 10,18 EU; Joh 12,31 EU) und am Ende grausam bestraft wird (Offb 20,10 EU).

https://de.wikipedia.org/wiki/Satan#Neues_Testament

In "Jes.14,12".

Hier ebenso: (1.Mose 3,1; Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche

Satan wurde als heiliger Engel erschaffen. Jesaja 14,12 nennt wahrscheinlich den Namen von Satan vor dem Fall: Luzifer. Hesekiel 28,12-14 beschreibt wie Satan als Cherub erschaffen wurde, und war anscheinend der höchste erschaffene Engel. Er wurde arrogant in seiner Schönheit und Status und entschied er wolle auf einem Thron über dem von Gott sitzen (Jesaja 14,13-14; Hesekiel 28,15; 1. Timotheus 3,6). Satans Stolz führte zu seinem Fall.

Jesaja 14:12 Wie bist du vom Himmel gefallen, du hell leuchtender Morgenstern! Zu Boden wurdest du geschmettert, du Welteroberer!13 Du hattest dir vorgenommen, immer höher hinauf bis zum Himmel zu steigen. Du dachtest: 'Hoch über den Sternen will ich meinen Thron aufstellen. Auf dem Berg im äußersten Norden, wo die Götter sich versammeln, dort will ich meine Residenz errichten. 14 Hoch über die Wolken steige ich hinauf, dann bin ich dem allerhöchsten Gott endlich gleich!'

ManfredFS  07.04.2018, 19:58

Komisch behaupten zj nicht auch Jesus sei der Morgenstern?

stine2412  04.06.2018, 17:30

Übrigens schickt Gott Satan nicht in die Hölle, sondern in den Feuersee, in die ewige Vernichtung - dort, wo auch eines Tages der Tod landen wird.Off 20:14; 21:8