Frage von GwGmL, 151

Wo steht in der Bibel, dass Satan mal ein Engel war?

Wo steht, es in der Bibel, dass Satan mal ein Engel war, dann aber eitel wurde und Gott ihn in die Hölle schickte? (Ungefähr so) Wo steht das?

LG, Maja

Antwort
von aicas771, 137

Schau mal in der Wikipedia unter "Satan" nach. Von dort habe ich folgendes herauskopiert:

In abgewandelter Form findet sich dieser Gedanke in der Offenbarung wieder, wo von einem endzeitlichen Kampf berichtet wird, in dessen Verlauf der Satan vom Himmel geworfen (Offb 12,8–9 EU vgl. auch Lk 10,18 EU; Joh 12,31 EU) und am Ende grausam bestraft wird (Offb 20,10 EU).

https://de.wikipedia.org/wiki/Satan#Neues_Testament

Antwort
von stine2412, 100
Jesaja 14:12 Wie bist du vom Himmel gefallen, du hell leuchtender Morgenstern! Zu Boden wurdest du geschmettert, du Welteroberer!13 Du hattest dir vorgenommen, immer höher hinauf bis zum Himmel zu steigen. Du dachtest: 'Hoch über den Sternen will ich meinen Thron aufstellen. Auf dem Berg im äußersten Norden, wo die Götter sich versammeln, dort will ich meine Residenz errichten. 14 Hoch über die Wolken steige ich hinauf, dann bin ich dem allerhöchsten Gott endlich gleich!'



Antwort
von rallytour2008, 151

Hallo GwGmL

Eitelkeit der Eitelkeit und alles ist Eitelkeit.Das gibt es auch auf lateinisch.

Das kann als Ankündigung gesehen werden oder Hinweis.

In der Bibel dürfte lediglich eine veränderte nicht vollständige Variante stehen.

Die vollständige Ankündigung findet man im lateinischen.Die alten Überlieferungen sind heute lediglich im Privatbesitz.

Es gibt einen Film mit Nikolas Cache in der Hauptrolle:Die schwarzen Engel.

Gruß Ralf

Antwort
von chrisbyrd, 82

Satan wurde als heiliger Engel erschaffen. Jesaja 14,12 nennt wahrscheinlich den Namen von Satan vor dem Fall: Luzifer. Hesekiel 28,12-14 beschreibt wie Satan als Cherub erschaffen wurde, und war anscheinend der höchste erschaffene Engel. Er wurde arrogant in seiner Schönheit und Status und entschied er wolle auf einem Thron über dem von Gott sitzen (Jesaja 14,13-14; Hesekiel 28,15; 1. Timotheus 3,6). Satans Stolz führte zu seinem Fall.

Antwort
von Wummel1975, 120

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community