Kann man laut der Bibel schon zu Lebzeiten in der Hölle sein?

6 Antworten

Das ist eine sehr interessante Frage. Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht.

Wir sagen ja, dass man in unserem Leben schon den Himmel spüren kann. Das ist diese Spannung zwischen, das Reich Gottes ist schon da, aber noch nicht ganz.

Von daher könnte man sich vorstellen, dass man in Momenten, in denen man sich von Gott allein gelassen fühlt, in denen man eine Gottesferne spürt, vielleicht auch schon etwas von der Hölle fühlen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium
Aurina
Fragesteller

Also geht das nicht aus der Bibel hervor?

Definition: Das Wort „Hölle“ findet man in vielen Bibelübersetzungen. Es gibt aber auch Übersetzungen, die in den entsprechenden Texten Wörter wie „Grab“, „Totenreich“ u. a. gebrauchen. Gewisse Bibelübersetzungen geben die in anderen Bibeln mit „Hölle“ übersetzten Wörter der Originalsprache transkribiert wieder, das heißt, sie schreiben sie mit Buchstaben unseres Alphabets, lassen die Wörter aber unübersetzt. Um welche Wörter handelt es sich? Um das hebräische Wort sche’ṓl und den entsprechenden griechischen Ausdruck háidēs (sprich: hádēs), die nicht einzelne Grabstätten, sondern das allgemeine Grab der Menschheit bezeichnen, sowie um den griechischen Ausdruck géenna, der als Symbol ewiger Vernichtung gebraucht wird. Doch wird sowohl in der Christenheit als auch in vielen nichtchristlichen Religionen gelehrt, die Hölle sei ein von Dämonen bevölkerter Ort, wo die Bösen nach ihrem Tod bestraft würden (manche glauben, dies sei mit Qualen verbunden).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Aurina
Fragesteller

In meiner Bibel steht, dass dort geqüalt wird.

Es steht ja auch in der Bibel dass wir zum jüngsten Gericht extra aufgeweckt werden, damit Gott über uns richten kann.

Wenn es die Hölle nicht geben sollte, was passiert dann im Fall der Bösen bzw. Sündigen?

Gottesdienst777  03.05.2023, 17:22
@Aurina

Röm. 6:7: „Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen.

Läßt sich eine ewige Qual für die Bösen mit Gottes Persönlichkeit vereinbaren?Jer. 7:31: „Sie [abtrünnige Bewohner Judas] haben die Höhen des Tophet gebaut, das im Tal des Sohnes Hinnoms ist, um ihre Söhne und ihre Töchter im Feuer zu verbrennen, etwas, was ich nicht geboten hatte und was in meinem Herzen nicht aufgekommen war.“ (Wenn ein solches Vorgehen nicht im Herzen Gottes aufgekommen ist, wieviel weniger ist dann anzunehmen, daß er so etwas in noch größerem Umfang tun würde.)Veranschaulichung: Was würdest du über Eltern denken, die ihr ungehorsames Kind bestrafen, indem sie seine Hand über ein Feuer halten? ‘Gott ist Liebe’ (1. Joh. 4:8). Würde er etwas tun, was rechtschaffene menschliche Eltern nie tun würden? Bestimmt nicht!

Was bedeuten die Worte aus Johannes 5:28, 29? Sie lauten: „Alle, die in den Gedächtnisgrüften sind, [werden] seine Stimme hören und herauskommen ..., die, welche Gutes getan haben, zu einer Auferstehung des Lebens, die, welche Schlechtes getrieben haben, zu einer Auferstehung des Gerichts.“ Diese Worte Jesu müssen im Lichte dessen, was er später Johannes offenbarte, verstanden werden. (Siehe Offenbarung 20:12, 13, ) Sowohl die, die vorher Gutes taten, als auch die, die vorher Schlechtes trieben, werden „als einzelne gerichtet gemäß ihren Taten“. Gemäß welchen Taten? Wollte man behaupten, jemand werde aufgrund der Taten verurteilt, die er in seinem früheren Leben verübte, geriete man in Widerspruch mit Römer 6:7: „Wer gestorben ist, ist von seiner Sünde freigesprochen.“ Es wäre auch unvernünftig, Personen aufzuerwecken, nur um sie zu vernichten. Gemäß Johannes 5:28, 29a wies Jesus also auf die Auferstehung hin; im übrigen Teil des Verses 29 zeigte er dann, zu welchem Ergebnis ihre Auferstehung führen würde, nachdem sie zur menschlichen Vollkommenheit emporgehoben und gerichtet worden wären.

Aurina
Fragesteller
@Gottesdienst777

Warum steht dann sowas Grausiges in der Bibel und wieso verkündet auch die Kirche, zumindest teils, solche negativen Dinge?

Es heißt doch die gesamte Bibel sein von Gott diktiert?

Gottesdienst777  04.05.2023, 11:32
@Aurina

2 Timotheus 3:16 Die ganze heilige Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen, zur Erziehung in der Gerechtigkeit.

In der Bibel ist nicht alles buchstäblich zu verstehen.

Zum Beispiel in der Offenbarung ist viel symbolisch. Wenn man die Bibel betrachtet kann man es schnell heraus finden.

Nicht jeder, der zu mir sagt: ‚Herr, Herr!‘, wird in das Königreich des Himmels kommen, sondern nur, wer das tut, was mein Vater im Himmel will. An jenem Tag werden viele zu mir sagen: ‚Herr, Herr! Haben wir nicht in deinem Namen prophezeit und in deinem Namen Dämọnen ausgetrieben und in deinem Namen viele mächtige Taten vollbracht?‘ Aber ich sage ihnen dann: ‚Ich habe euch nie gekannt! Verschwindet, ihr Gesetzlosen!‘Wer es dabei bewenden lässt, sich die göttliche Wahrheit nur anzuhören und sie verstandesmäßig anzunehmen, aber nicht tut, was sie verlangt, betrügt sich selbst durch falsche Überlegungen und wird nicht gesegnet werden (Jak 1:22-25). Gottes Sohn machte deutlich, dass selbst diejenigen, die etwas Ähnliches tun wie das, was verlangt wird, dabei aber nicht richtig vorgehen oder es aus falschen Beweggründen tun, nicht in Gottes Königreich eingehen, sondern endgültig verworfen werden

Aurina
Fragesteller
@Gottesdienst777

Und woran erkennst du was symbolisch gemeint ist und was nicht? Ist demnach die Bibel doch ein Rätsel? Ich meine zumindest, wenn Gott etwas von uns Menschen will, dann sollte er klar und deutlich sagen was anstatt uns ein Buch an die Hand zu geben, dessen Inhalt erst von Theologen erklärt werden muss.

Gottesdienst777  04.05.2023, 17:46
@Aurina

Man muss die Bibel als Ganzes sehen, wenn nötig Verse miteinander vergleichen.Eigentlich ist sie leicht und verständlich und jeder kann sie lesen.

In der Bibel geht es vor allem um die gute Botschaft, dass Gott mit den Menschen etwas Wunderbares vorhat. In der Bibel wird erklärt, wie schon früh in der Geschichte das Leben in einem Paradies auf der Erde verloren ging und wie das Paradies schließlich wiederhergestellt wird. Offenbarung 21:4,5.

Gottes Wort enthält auch Gesetze, Lebensregeln und gute Ratschläge. Und es wird berichtet, wie Gott in der Vergangenheit mit Menschen gehandelt hat. Dadurch wird man mit seiner Persönlichkeit vertraut und lernt ihn kennen.

Nein,

die kommt erst später (Offb.20,12-14).

Darin verbrennt man sofort (Offb.20,15).

Woher ich das weiß:Recherche

Nun warum liesst du nicht selbst in der Bibel nach.

Dann wirst du dort realisieren, dass die Hölle ursprünglich nicht für die Menschen gemacht wurde, sondern für Satan und die die sich mit ihm gegen Gott aufgelehnt hatten.

Also ist die Hölle wohl nicht in der Welt, sondern ausserhalb.

Dazu kommt das Gericht Gottes auch erst nach dem Tode.

Wer also Jesus nicht glaubt, ihn nicht aufnimmt und somit auch nicht versiegelt ist auf den Tag des Gerichts, der wird dort nicht bestehen und somit mit Satan und den seinen in die Hölle kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen
Mirj97  27.04.2023, 20:03

Ich glaube, dass sie im Erdinneren ist.

sa652ma  27.04.2023, 20:13
@Mirj97

Und wo sollte dort Platz für dieses eigenartige Konstrukt sein?

sa652ma  27.04.2023, 20:21
@Mirj97

Nicht wirklich, ist ziemlich gut gefüllt, mit festen und flüssigen Bestandteilen.

Mirj97  27.04.2023, 20:26
@sa652ma

und du glaubst ernsthaft, dass die wissenschaft dir zu 1000% dir wahrheit sagt?

sa652ma  27.04.2023, 20:33
@Mirj97

100% reichen mir, ist immerhin mehr als 0%.

Aurina
Fragesteller

Habe ich durchaus schon, aber ich bin kein Speicherchip 😉

Aurina
Fragesteller

Also wenn ich im Alten Testament die Schöpfungsgeschichte lese, kann ich das so nicht verstehen. Dann müsste JHWH ja der Devil sein.

Satan ist der Verführer nicht der Besitzer der Erde. Wenn man sagt "Der Fürst dieser Welt" ist das höchstwahrscheinlich anders gemeint.

sa652ma  27.04.2023, 20:12

In der Bibel wird nie wirklich von der Hölle berichtet, die "Höllen-Lehre" kam erst später dazu und wurde aus anderen Religionen übernommen (Rom, Ägypten...).

Definitiv. Zum Beispiel in einem Folter Gefängnis in Syrien. In tiefster Depression. In einem Rollstuhl gefesselt mit schrecklichen Schmerzen...

Aurina
Fragesteller

Und wer ist demnach in der Hölle? Man kann ja nun wirklich nicht behaupten dass alle Menschen in der Hölle hier auf Erden leben.