Warum lässt Gott das zu?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott hat uns in der Bibel versprochen, dass jeder, der mit ganzem Herzen nach ihm verlangt, ihn in Jesus Christus finden können wird.

Bittet, so wird euch gegeben; sucht, so werdet ihr finden; klopft an, so wird euch aufgetan! Denn jeder, der bittet, empfängt; und wer sucht, der findet; und wer anklopft, dem wird aufgetan. Matthäus 7:7‭-‬8

Gott hat jedem seiner Geschöpfe die Freiheit gegeben sich für oder gegen ihn zu entscheiden. Der Mensch (in Form von Adam und Eva) hatte sich ursprünglich im Garten Eden dazu entschieden nicht auf Gott zu hören, sondern auf den Lügner und Verführer namens Satan. (Ich denke, dass Gott die Verführung durch Satan im Garten Eden zugelassen hatte, um zu sehen, ob Adam und Eva ihm treu sind)

Die jetzige gefallene Schöpfung (durch den Sündenfall) ist eine verfluchte Schöpfung. Laut Bibel ist Satan der Gott dieser Weltzeit.

Die frohe Botschaft aber ist, dass Gott (der natürlich wusste, dass das alles so geschehen würde) von Anfang an den wunderbaren Plan hatte sich selbst wieder durch Jesus Christus mit uns zu versöhnen.

Nach der Wiederkunft von Jesus Christus wird Gott in ihm eine neue Erde und einen neuen Himmel erschaffen, wo es kein Leid, keinen Tod, und keine Krankheiten mehr geben wird. Auch Satan und Dämonen werden uns dort nicht mehr zur Last fallen. Sie werden nämlich in der Hölle sein.

Ich für meinen Teil bin davon überzeugt, dass ich durch das Leid auf dieser Welt, Gottes Herrlichkeit in der Ewigkeit noch mehr zu schätzen wissen werde!

Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Offenbarung 21:4

Du entscheidest, ob du weiterhin in Rebellion mit Gott stehen möchtest oder ob du anfängst Jesus als deinen Herrn zu akzeptieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
GuteAntwort2021  08.05.2023, 06:21
oder ob du anfängst Jesus als deinen Herrn zu akzeptieren!

Das klingt nach Unterwerfung. Ich denke nicht, dass ein allmächtiges Wesen ein solches Ego hat, als dass es Unterwerfung bräuchte.

xxScarface1990  08.05.2023, 06:34
@GuteAntwort2021

Jesus als Herrn anzunehmen beinhaltet, dass man sich an seine Gebote hält. Denn beispielsweise Lügner und Diebe werden Gottes Reich nicht erben.

Wenn wir bereit sind Jesus als Herrn anzunehmen und ihm nachzufolgen, so nennt er uns seine Freunde.

Jesus sagte laut Johannes 15:15 folgendes:

Ich nenne euch nicht mehr Knechte, denn der Knecht weiß nicht, was sein Herr tut; euch aber habe ich Freunde genannt, weil ich euch alles verkündet habe, was ich von meinem Vater gehört habe. Johannes 15:15

GuteAntwort2021  08.05.2023, 07:13
@xxScarface1990

Das ist keine Antwort auf die Feststellung. Auch bin ich nicht wirklich Bibelfest, was ohnehin fragwürdig ist, da die Bibel als auch sämtliche Kapitel darin lange nach Jesus festgelegt wurden.

Aber steht dort nicht geschrieben, dass uns Gott nach seinem Ebenbild erschaffen hat?

Wie kann es dann sein, dass es zwar Menschen gibt, die noch nie von ihm gehört haben, sich aber trotzdem seinen Regeln unterwerfen und an ihn glauben müssen (ohne von ihm/ihr/es zu wissen), möchten sie in das ewige Reich heimkehren?

Oder wie kann es sein, dass er es den Menschen unterschiedlich schwer macht, seine Regeln zu befolgen? Ein armer Mensch der kurz vor dem Verhungern ist, dürfte es sehr viel schwerer fallen sein Gebot des Diebstahls zu befolgen, als jemand, der mehrere Millionen oder gar Milliarden auf seinem Bankkonto hat.

Jemand der in eine liebende Familie geboren wurde mit respektablen Eltern dürfte sich wesentlich leichter an das Gebot halten können, seine Eltern zu ehren, als jemand, der von Alkoholikern oder gewältigen Eltern aufgezogen wurde.

Last but not least wird uns gesagt, dass Gott die Menschen bedingungslos liebt. Jeden einzelnen, weil wir alle seine Schöpfung sind. Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich würde meine Liebsten nicht in ihre ewigen Auslöschung verdammen, als dass sie nie existiert haben.

Was ist also wahrscheinlicher? Dass Gott uns die 10 Gebote aufgetragen hat und unbedingt will, dass wir uns daran halten, sonst werden wir auf ewig ausgelöscht als hätten wir nie existiert und obwohl er uns alle liebt und allmächtig ist, möchte er trotzdem, dass wir uns erst beweisen uns macht es für jeden Menschen unterschiedlich schwer?

Oder dass die 10 Gebote ein Versuch der Gesetzgebung und Massenkontrolle vor 2000 Jahren waren, für dessen Verlautbarung es nur einen einzigen vermeintlichen Zeugen gibt?

Ich meine, wenn Gott die Einhaltung der Gebote so immens wichtig sind, dass er bei nicht-Einhaltung eine Person auf ewig auslöscht, hätte er dann nicht mehrere Zeugen gewählt, damit der Glauben einem auch wesentlich einfacher fällt?

xxScarface1990  09.05.2023, 19:50
@GuteAntwort2021
Wie kann es dann sein, dass es zwar Menschen gibt, die noch nie von ihm gehört haben, sich aber trotzdem seinen Regeln unterwerfen und an ihn glauben müssen (ohne von ihm/ihr/es zu wissen), möchten sie in das ewige Reich heimkehren?

Gott verspricht uns in der Bibel, dass jeder, der mit ganzem Herzen nach ihm verlangt,

ihn auch in Jesus Christus finden wird. Die Bibel verurteilt insbesondere Unglauben. (in dem Sinne, dass man die Entscheidung trifft Gott nicht zu glauben) Das heißt, dass beispielweise ein einjähriges Kind, das nicht in der Lage ist eine bewusste Erscheidung für oder gegen Gott zu treffen, natürlich nicht verloren geht. (wenn es leider sterben sollte)

Oder wie kann es sein, dass er es den Menschen unterschiedlich schwer macht, seine Regeln zu befolgen?

Wenn wir uns dafür entscheiden an Jesus zu glauben (was auch beinhaltet ihn in unser Leben aufzunehmen, also ihn auch als unseren Herrn zu akzeptieren),

dann möchte er uns ein neues Herz schenken und seinen Geist in unser Innerstes legen, sodass wir uns dadurch von uns aus, an seine Gebote halten möchten. (Also eine Sache, die Gott bei uns gerne tun möchte, ist, dass er gerne unsere Gesinnung erneuern möchte)

Außerdem bedeutet Glaube an Jesus auch, dass wir jederzeit zu Gott kommen können und darauf vertrauen können, dass Gott uns dann versorgt.

Ich meine, wenn Gott die Einhaltung der Gebote so immens wichtig sind, dass er bei nicht-Einhaltung eine Person auf ewig auslöscht

Es gibt keinen Menschen (wenn ich jetzt den menschgewordenen Jesus Christus mal ausklammere),

der im Laufe seines Lebens (wenn er jetzt nicht beispielsweise als ein Baby kurz nach seiner Geburt stirbt)

nicht gegen eines der Gebote Gottes verstößt.

Daher lautet ja auch die frohe Botschaft, dass Gott in Jesus Christus Mensch wurde, ein perfektes Leben lebte (was beinhaltet, dass er selbst nie gegen die Gebote Gottes verstoßen hatte) und am Ende am Kreuz für unsere Schuld den Preis bezahlte (mit seinem Leben),

um uns von unserer Schuld auszulösen. Er nahm also die Strafe für unsere Schuld auf sich, damit wir vor Gott als gerechtfertigt dastehen können. (Gott kann in seiner Gerechtigkeit nicht einfach so über Schuld hinwegsehen, weshalb er diesen Erlösungsplan für uns vorgesehen hatte) Und nach drei Tagen ist Jesus von den Toten auferstanden, womit er dem Tod die Macht genommen hat.

Wer nun an Jesus Christus glaubt, kann sich als gerettet ansehen. Gott schaut aber in unser Herz, ob wir es ernst mit Jesus meinen.

Zum ewigen Leben gehört es laut Bibel dazu, dass Gott alle verstorbenen Menschen (die das ewige Leben erben werden)

bei der Wiederkunft von Jesus Christus,

von den Toten auferstehen lassen wird. Diese Menschen werden dann einen neuen unverweslichen Körper erhalten. Jesus sagt, dass diese Menschen dann wie die Engel sein werden.

Du darfst aber natürlich selbst entscheiden, ob du das glauben möchtest oder nicht glauben möchtest. (Ich mache dir keine Vorwürfe für deine Glaubensentscheidung)

Liebe Grüße!

antikerLucifer  30.06.2023, 09:07
@GuteAntwort2021
Das klingt nach Unterwerfung

ist es auch

Ich denke nicht, dass ein allmächtiges Wesen ein solches Ego hat, als dass es Unterwerfung bräuchte.

ist aber so

namenlos0211  23.07.2023, 23:11
@GuteAntwort2021

Jesus kam auf die Erde, um zu dienen. Er erniedrigte sich selbst, um DICH zu retten. Alles, was du tun musst, ist dieser Verheißung zu glauben und somit dieses Geschenk anzunehmen. Das ist kein Ego, sondern das ist pure Liebe. Er möchte, dass alle Menschen gerettet werden. Auch du, also komm zum Kreuz

GuteAntwort2021  24.07.2023, 01:05
@namenlos0211

Wenn dem so wäre, hätte er einen wissenschaftlich unumstößlichen Beweis für Gottes Existenz hinterlassen, damit der Glaube sehr viel leichter fällt.

Vor allem stellt sich auch die Frage: wovor retten?

namenlos0211  24.07.2023, 07:43
@GuteAntwort2021

Gäbe es einen 100 prozentigen wissenschaftlichen Beweis, würden wir nicht aus freiem Willen an ihn glauben, sondern es wäre gezwungen. Und es gwar bt mehr als genug Prophezeiungen in der Bibel, die gebau so eingetroffen sind. Und wissenschaftliche Fehler hat sie auch nicht.

GuteAntwort2021  24.07.2023, 13:08
@namenlos0211
Gäbe es einen 100 prozentigen wissenschaftlichen Beweis, würden wir nicht aus freiem Willen an ihn glauben, sondern es wäre gezwungen.

Genauso kann man aber auch die Gegenseite aufziehen: Da es keinerlei wissenschaftlichen Beweis gibt, sind wir gezwungen, das Gegenteil zu glauben.

Und wissenschaftliche Fehler hat sie auch nicht.

Davon hat sie so einige.

namenlos0211  24.07.2023, 14:26
@GuteAntwort2021
Davon hat sie so einige.

Dann nenne mir mal einen

Genauso kann man aber auch die Gegenseite aufziehen: Da es keinerlei wissenschaftlichen Beweis gibt, sind wir gezwungen, das Gegenteil zu glauben.

Nein, wie ich bereots sagte, wirst du Christus finden, wenn du ihn ERNSTHAFT suchst. Es gibt zwar keine „Beweise“, mit denen man ganz eindeutig Gottes Existenz beweisen kann, aber ich zum Beispiel glaube auch nicht ohne Grund. Beispiel: Die Zerstreuung des Volks Israel.

„So spricht Gott, der Herr: Wenn ich das Haus Israel wieder sammle aus den Völkern, unter die sie zerstreut worden sind, so werde ich mich an ihnen heilig erweisen vor den Augen der Heiden, und sie sollen in ihrem Land wohnen, das ich meinem Knecht Jakob gegeben habe.“

‭‭Hesekiel‬ ‭28‬:‭25‬ ‭SCH2000‬‬

https://bible.com/bible/157/ezk.28.25.SCH2000

Hier wird beschrieben, dass Israel zerstreut wird und sich dann wieder in einem eigenen Land sammeln wird. Genau so ist es eingetroffen.

Dazu kommt, dass einige Menschen klinisch tot waren und danach von Begegenungen mit Jesus erzählen. Jetzt könnte man natürlich behaupten, das hätten sie sich ausgedacht oder es findet aufgrund von letzten, nicht messbaren Hirnaktivitäten statt. ABER warum erzählen dann Moslems nicht, dass sie den Todesengel bzw. Allah gesehen haben? Müsste dann nicht jeder das sehen, wie er sich das Leben nach dem Tod vorstellt.
Hier ist sogar das Gegenteil der Fall. Muslime waren tot, kamen zurück und berichten davon, dass sie Jesus gesehen haben. Teils auch, dass sie kurzzeitig in der Hölle waren. Wenn du das nicht glaubst, dann schaue einfach mal auf YouTube oder sonst irgendwo nach Nahtoderfahrungen mit Jesus. Ich wünsche dir, dass du Christus erkennst und die Errettung durch ihn annimmst.

namenlos0211  24.07.2023, 14:33
@GuteAntwort2021

In jedem Geschichtsbuch wurde von Menschen geschrieben, was von Menschen berichtet wurde. Die Bibel wurde in über 2000 von mehr als 40 Autoren geschrieben. Die Apostel waren Augenzeugen von Jesus Christus. Dad Neue Testament ist zudem das am besten bezeugte Schriftstück aus der Antike. Und das eben weil dieses Buch von so vielen verschiedenen Männern an unterschiedlichen Orten geschrieben wurde und sie alle dasselbe berichten. In einer Gerichtsverhandlung funktioniert das genau gleich. Die meisten Verbrecher werden nicht aufgrund von DNA-Spuren verurteilt, sondern aufgrund von Zeugenaussagen. Beispielsweise im Koran ist das nicht so. Er wurde nur von einer einzigen Person (Mohammed), vor der schon in Galater 1:8 gewarnt wird, überliefert.

GuteAntwort2021  24.07.2023, 14:38
@namenlos0211

Komm mir nicht mit einem Buch, welches verfasst wurde, als die Menschen noch glaubten, die Erde wäre eine Scheibe.

Zumal es noch Dutzende andere heilige Bücher gibt, die alle was anderes erzählen. Welches ist nun korrekt und vor allem, woher weißt du das?

Abgesehen davon kannst du die Missionierung auch direkt wieder einstellen. Es ist nicht dein Auftrag, irgendeinen Glauben an die Menschen heranzubringen! Die Kirche möchte das natürlich, dahinter liegen aber niedrigste Kalküle wie Macht und Geld.

GuteAntwort2021  24.07.2023, 14:41
@namenlos0211
Muslime waren tot, kamen zurück und berichten davon, dass sie Jesus gesehen haben. Teils auch, dass sie kurzzeitig in der Hölle waren. Wenn du das nicht glaubst, dann schaue einfach mal auf YouTube oder sonst irgendwo nach Nahtoderfahrungen mit Jesus. Ich wünsche dir, dass du Christus erkennst und die Errettung durch ihn annimmst.

Ich habe youtube Videos von Menschen gesehen, die behauptet haben, sie wären von Außerirdischen entführt und untersucht wurden.

Sollen wir das nun auch glauben, immerhin ist es ja auf youtube... 😲😉

GuteAntwort2021  27.07.2023, 00:20
@namenlos0211

Doch, habe ich. Du betrachtest sie nur nicht objektiv. Wer sich selbst Scheuklappen vor die Augen klebt, darf sich eben auch nicht beschweren, wenn der Horizont begrenzt ist. Und genau das hast du getan, als du die christliche Lehre als einzige Wahrheit angenommen hast.

Wenn du mit solchen Argumenten kommst, darfst du dich auch nicht beschweren, wenn ich sie auf die gleiche Art entkräfte!

xxScarface1990  30.05.2023, 13:12

Danke für den goldenen Stern, ich freue mich darüber!

Hallo Lelkopf21,

vielleicht wäre zuerst einmal zu klären, wie das Böse überhaupt in die Welt kam. Die Bibel zeigt, dass einer der Engel Gottes ein Verlangen in sich aufkommen ließ, das eine lange Kette von Ereignissen in Gang setzte, die letztendlich dazu führten, dass wir in dieser schlimmen Welt leben müssen.

Angetrieben von dem Wunsch, etwas zu erlangen, was eigentlich nur Gott zusteht, nämlich angebetet zu werden, belog er Eva, die erste Frau und verleitete sie zum Ungehorsam gegen Gott. Ihr Mann, Adam, schloss sich der Rebellion an und auf diese Weise kam das Leid und der Tod in die Welt. (siehe 1. Mose 3:1-6)

Viele Menschen fragen sich, ob nicht letztendlich Gott selbst für das Böse verantwortlich ist, da er bei seiner Schöpfung einen Fehler gemacht habe. Dem ist jedoch nicht so, da alle Dinge, die Gott hervorgebracht hat, vollkommen sind. Die Bibel sagt:

"Der FELS, vollkommen ist sein Tun, Denn Gerechtigkeit sind alle seine Wege. Ein Gott der Treue, bei dem es kein Unrecht gibt; Gerecht und gerade ist er." (5. Mose 32:4) Die Menschen, und auch die Engel, waren somit nicht fehlerhaft erschaffen worden und daher durchaus in der Lage gewesen, Gott treu zu bleiben.

Dass sich sowohl Menschen als auch Engel dennoch für die Sünde entschieden, hat mit ihrer Willensfreiheit zu tun. Jeder von uns kann entscheiden, ob er das Gute oder das Böse wählt. Gott hat uns nicht als Roboter erschaffen, die automatisch und zwanghaft seinen Willen tun. Er wünscht sich jedoch, dass ihm seine vernunftbegabten Geschöpfe aus Liebe gehorchen, ähnlich wie sich das Eltern von ihren Kindern wünschen.

Was ist aber der eigentlich Grund, warum Gott das Leid bis heute zugelassen hat. Nun, das hat etwas mit zwei sehr weittragenden Streitfragen zu tun, von denen die eine bereits im Garten Eden durch die Rebellion Adams und Evas gegen Gott aufgeworfen wurde.

Kommen wir einmal zu der ersten Streitfrage. Hier entstand der Streitpunkt, ob die Menschen nicht besser dran wären, wenn sie sich von Gott unabhängig machen würden. Adam und Eva entschieden sich für den Weg der Unabhängigkeit, der dann von den nachfolgenden Generationen fortgesetzt wurde. Und damit betraf die Streitfrage nicht nur die beiden ersten Menschen, sondern die gesamte Menschenwelt!

Die allermeisten Menschen seitdem nicht bereit gewesen, sich Gott zu unterstellen. Sie bevorzugen es bis heute, selbst über ihr Leben zu bestimmen, ohne sich dafür zu interessieren, wie Gott die Dinge beurteilt. Dadurch, dass Gott längere Zeit verstreichen ließ, sollte immer deutlicher hervortreten, welcher Weg tatsächlich der bessere ist.

In all den Jahrhunderten, die seit den Tagen Edens vergangen sind, schält sich eines klar heraus: Menschenherrschaft und das in Unabhängigkeit von Gott geführte Leben trägt nicht zum Wohl und zum Glück der Menschen bei! Die Bibel bringt das Dilemma wie folgt zum Ausdruck: "In dieser ganzen Zeit hat der Mensch über den Menschen zu dessen Schaden geherrscht" (Prediger 8:9).

Keine Regierung auf der Erde konnte bisher Kriegen, Verbrechen, Ungerechtigkeiten und Krankheiten ein Ende machen. Gerade in unserer Zeit wird mehr als deutlich erkennbar, wie sehr doch die menschlichen Regierungen versagt haben. Die Zustände auf der Erde werden von Tag zu Tag schlimmer und sogar der Fortbestand der gesamten Menschheit ist in Gefahr!

Soweit also zu der ersten Streitfrage. Die zweite entstand in den Tagen Hiobs aufgeworfen. Hiob war ein sehr gottesfürchtiger Mann, der für seine Treue sogar von Gott selbst gelobt wurde. Aus diesem Grund richtete Satan seinen Fokus besonders auf diesen Mann. Satan behauptete, er könne Hiob, sowie jeden anderen Menschen unter entsprechenden Bedingungen dazu bringen, Gott den Rücken zu kehren (siehe Hiob 1:8-12).

Diese beiden gerade beschriebenen Streitfragen sind von universeller Bedeutung! Warum? Weil sie sowohl Gott, als auch die gesamte Menschheit betreffen! Bis zu ihrer vollständigen Klärung wird noch ein wenig Zeit verstreichen. Dann wird Gott jedoch umfassend in das Weltgeschehen eingreifen und alles Schlechte beseitigen. Sämtliche in der Gegenwart ablaufende Entwicklungen deuten darauf hin, dass wir kurz davor stehen!

Wenn diejenigen, die sich nicht auf Gottes Seite gestellt haben (die Bibel bezeichnet sie als die "Bösen"), von ihm beseitigt worden sind, wird ein neues Zeitalter beginnen, in dem die dann lebenden Menschen unter Gottes Anleitung auf das in der Bibel versprochene weltweite Paradies hinarbeiten.

Wenn Gott die Erde richtet, wird er dafür sorgen, dass alle menschlichen Regierungen beseitigt werden und an deren Stelle das Königreich Gottes zu herrschen beginnt (siehe Daniel 2:44). Dies ist das Reich Gottes, um das viele im sogenannten "Vaterunser" beten, wenn sie sagen: "Dein Reich komme". Das wird einen neuen Zeitabschnitt in der Menschheitsgeschichte einläuten. Dann wird es hier auf Erden endlich Ruhe und Frieden geben und einem Leben in Glück und Zufriedenheit wird nichts mehr im Weg stehen!

Hätte Gott gleich zu Anfang das Böse ausgemerzt, in dem er die Rebellen sofort vernichtete, dann wären die erwähnten Streitfragen für immer ungeklärt geblieben. Vielleicht wird die Sache durch folgende Veranschaulichung, die ich in einem Handbuch zur Bibel fand, etwas deutlicher:

"Wie könnte ein Familienvater am besten die in aller Öffentlichkeit erhobene Anschuldigung widerlegen, er würde seine Stellung als Familienhaupt missbrauchen, und die Behauptung, seine Kinder wären besser daran, wenn sie ihre Entscheidungen unabhängig von ihm träfen, sowie die Anschuldigung, sie alle würden ihm nicht aus Liebe, sondern um materieller Vorteile willen gehorchen? Wären die Anschuldigungen oder Behauptungen in den Augen der Nachbarn zweifelsfrei widerlegt, wenn er den Falschankläger einfach erschießen würde?

Welch eine vorzügliche Rechtfertigung es doch statt dessen wäre, wenn er seinen Kindern die Gelegenheit gäbe, für ihn als Zeugen aufzutreten, um so bezeugen zu können, daß ihr Vater seiner Familie in gerechter und liebevoller Weise vorsteht und sie bei ihm bleiben, weil sie ihn lieben! Würden einige seiner Kinder sich auf die Seite des Anklägers stellen, das Haus verlassen und durch Aneignung eines anderen Lebensstils ihr Leben ruinieren, würde aufrichtigen Beobachtern nur bewußt werden, daß die Kinder sich besser seiner Leitung unterstellt hätten." ("Unterredungen anhand der Schriften", S. 83)

Wie Du siehst, ist die Frage, warum Gott das Böse zulässt, komplizierter als die meisten zunächst denken. Die Art und Weise, wie Gott in dieser Sache vorgegangen ist, zeigt jedoch seine Weisheit und seinen Weitblick.

Einiges von dem, was Du gerade gelesen hast, hört sich vermutlich etwas fremdartig an, da in der Welt (und auch in den Kirchen) niemals davon gesprochen wird. Doch liegt genau hier die Erklärung, warum Gott diese schlechte und verdrehte Welt bis heute zugelassen hat und wir noch nicht in einer gerechten Welt leben!

LG Philipp

Die Dämonen haben keine Macht über uns. Wir ziehen sie aber an, wenn wir Böses tun. Gute Menschen müssen nicht mit Dämonen kämpfen.

Gott lässt alles zu, weil er und als Freie Kinder mit freiem Willen erschuf.

Niemals würde er eingreifen. Wir sollen selber Erfahrungen machen. Laut Prophetischen Schriften hat Satan schon bei der Kreuzigung vor 2000 Jahren bereut, und ist schon auf dem Weg zurück zu Gott…

Warum lässt der Lehrer eine schlechte Note zu? Weil es eine Prüfung ist. Im Islam ist das Leben eine Prüfung und jeder wird in jeder Sekunde geprüft. Am jüngsten Gerichten werden dann unsere Noten verteilt und wir werden entweder belohnt, oder bestraft.

namenlos0211  24.07.2023, 14:39

Gott ist allwissend. Er muss niemanden „prüfen“

Musl7m  25.07.2023, 17:28
@namenlos0211

Was meinst du damit. Würdest du's lieber haben, wenn man einfach sofort in die Hölle kommt und in den Himmel. Das würde keiner wollen. Stell dir vor dein Lehrer gibt dir einfach so eine 6 und deinem besten Freund eine 1, obwohl keiner von euch eine Prüfung geschrieben hat. Ich würde mich beschweren und die Prüfung schreiben wollen, selbst wenn es dann wieder die gleiche Note gäbe.

namenlos0211  26.07.2023, 23:51
@Musl7m

Nein, so darf man es auch nicht verstehen. Fakt ist: Wir können nicht durch gute Taten gerecht werden. Du brauchst Jesus, ich brauche Jesus, wir alle brauchen Jesus. Nur durch sein Werk am Kreuz können wir gerecht werden. Und selbst als Muslim musst du der Sache ins Auge sehen. Der Koran verleugnet Jesu Kreuzigung, obwohl dieses Ereignis wissenschaftlich bewiesen ist. Und wie soll es bitte gerecht sein, wenn ein Richter sagt: „Du hast zwar hier etwas gestohlen, aber dafür dort einem Bettler geholfen. So funktioniert Gerechtigkeit nicht und wir haben alle gesündigt. Und wir können nur durch Jesu Blut reingewaschen werden.

Musl7m  27.07.2023, 01:17
@namenlos0211

1. Es gibt historische Aufzeichnungen, die darauf hindeuten, dass Jesus am Kreuz gestorben ist.

2. Ja, es gibt historische Beweise dafür, dass die Vorstellung von Jesus als Gott erst später entwickelt wurde und dass er ursprünglich als Prophet und Messias angesehen wurde.

Du glaubst mir wahrscheinlich nicht, aber frag mal Snapchat AI oder Chatgpt. AI's finde ich sehr gut, da sie neutral sind, also sind sie weder gegen das Christentum, noch gegen den Islam. Ich würde dir gern Screenshots schicken, geht aber nicht in einem Kommentar. Wenn du willst, können wir auf Discord schreiben, fals du es besitzt. Möge Allah dich rechtleiten!

namenlos0211  28.07.2023, 22:41
@Musl7m

Willst du wirklich, dass ich eine KI von Snapchat frage, ob Jesus Gott ist? In Johannes 5:20 steht bereits wortwörtlich, dass Jesus Gott ist. Man kann sich das aber nicht so einfach als einen Gott, der aussieht wie ein Mensch vorstellen

namenlos0211  28.07.2023, 22:44
@Musl7m

Ich hab gerade MyAI folgendes gefragt: „Ist Jesus Gott?“

Die Antwort war: „Ich denke, dass Jesus Gott ist.“

namenlos0211  28.07.2023, 22:56
@Musl7m

Heiße moritzk2007 auf Discord. Kannst mich adden, wenn du willst

ER hat Menschen einen freien Willen gegeben und sie haben sich für den Satan entschieden. Die Folgen müssen sie tragen.

Lelkopf21
Fragesteller

Ja aber wieso können wir noch manipuliert werden vom Teufel?

Lelkopf21
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Wieso lässt Gott es denn zu, dass sie uns manipulieren wenn er allmächtig ist?

GuteAntwort2021  07.05.2023, 23:02
@Johannes17Vers3

Immer die selbe Leier. So bald man Gott (aus der religiösen Lehre) und Logik versucht zu kombinieren heißt es dann oft einfach "Gottes Wege sind unergründlich." oder "Er gab uns einen freien Willen." oder ähnlichen Quatsch.

Muss daran liegen, dass die Religionen selbst wissen, dass ihre Geschichten einfach nur unlogisch sind.

Johannes17Vers3  08.05.2023, 00:11
@verreisterNutzer

Satan hat sich selbst zu einem gemacht. Er wurde als guter Engel erschaffen, weil Gott der Liebe ist, nichts Böses schaffen kann.

GuteAntwort2021  08.05.2023, 06:16
@Johannes17Vers3
Die Religionen wurden auch nicht von Gott gegründet sondern Vom Teufel installiert.

Ach so, Jesus Christus und seine gegründete Kirche sind also des Teufels Werk?