Warum glauben manche Christen an Gott, aber nicht an den Teufel bzw. Satan?

20 Antworten

Der Teufel wird im Aberglauben als real existierendes mächtiges Geistwesen, als der Widersacher Gottes betrachtet. Dabei ist er nur eine erfundene Gestalt zur Darstellung des Bösen als mächtige Person.

In Wirklichkeit beruht die Schlechtigkeit auf verfehlter Lebenseinstellung, Aggression und Angst.

Das Böse als eigenständige Wesenheit, die als Verführer fungiert, ist eine Ausgeburt der Phantasie. Es gibt keinen wirklichen Beweis für ein solches Wesen als Gegenspieler zum lieben Gott, und der Glaube daran ist schädlich und verhängnisvoll:

Die schlimmsten Verbrechen gegen die Menschlichkeit wurden damit gerechtfertigt, dass man die armen Opfer beschuldigte, mit dem Teufel im Bunde zu sein.

Außerdem wurde die eigene Bösartigkeit und Gewalttätigkeit den Einflüssen des Teufels zugeschrieben und so die Selbstverantwortlichkeit dafür von sich selber abgeschoben.

Der Glaube an den Teufel ist daher ein gefährlicher Irrglaube. Es zeugt nicht gerade von einem stabilen humanen Kultur- und Bildungsniveau, wenn ein solcher Wahn immer noch existiert und wieder aus der Mottenkiste einer grausamen Vergangenheit herausgeholt wird.

Ave!

Der Satan ist keine Personifizierte Form und auch nicht mit dem Teufel gleich zu stellen.

Mit dem Satan wird in der Bibel alles beschrieben, was Widersächlich gegen Gott geschieht.

Auch gibt es klare Anhaltspunkte, dass "der Satan" teilweise völlig widersprüchlich agiert, somit lässt sich daraus schließen, dass es nicht immer das gleiche Ding ist.

Wiederum glauben somit alle Gläubigen an einen gewissen Satan, nicht aber an den Teufel.

Die Bibel kann man definieren wie man möchte und immer wird man irgendwo etwas Richtiges an der eigenen Definition finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelanges Mitglied der Church of Satan

Ja, Teufel / Satan gibt es im Christentum. Es ist der Zeitgeist, der verhindert, dass man viel darüber spricht. Heute, in unserer aufgeklärten Zeit, glaubt man nicht mehr an so etwas. So denken auch vieler Christen.

Ja, es gibt im Christentum Paradies (Himmel) und Hölle.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

Die Frage ist, die wird heftig diskutiert, was unter dem Begriff Hölle zu verstehen ist.

https://www.youtube.com/watch?v=BuntGRq9mDo

https://www.youtube.com/watch?v=ZwNTaMNRvPY

https://www.youtube.com/watch?v=FO5QUfmZzSU

earnest  26.07.2022, 09:25

Was für ein Unsinn.

Der Teufel existiert nicht.

Aber deine Propaganda-Videos existieren.

earnest  26.07.2022, 13:12
@Bodesurry

Du kannst dir auch hier deinen unzutreffenden Kommentar gern sparen - gerade als guter Christ.

Die Botschaft Jesu ist die vom Willen seines Vaters (was zu tun ist um in das Reich Gottes zu kommen). Die Figur des Satans/Teufels ist eine Matapher dafür, dem zu widerstehen oder sich davor zu drücken. Es besteht kein Handlungsbedarf hier mehr zu glauben als es gedacht ist - es ist für nichts hilfreich.

Ja, im Christentum gibt es Satan und die Hölle. Nur einzelne im 19. Jh. entstandene Sekten verneinen sie. Im selben Jahrhundert ist auch erstmals im Protestantismus die Idee aufgekommen, dass es Satan nicht gäbe. Das alles hat aber nichts mit dem Christentum zu tun.